Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Welches SD-RAM

BSuess2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich sitze hier vor einen Pentium II 300MHZ und würde gerne die 64MB SD-RAM 100 aufrüsten! Jetzt stehe ich vor dem Problem eines echten Laiens, welche SD-RAM ich mir zum Aufrüsten zulegen kann oder darf. Einige geben 133 MHz an, andere haben andere Zusätze! Welche SD-RAM sind für meinen Rechner geeignet bzw. empfehlenswert? Über freundliche Unterstützung würde ich mich freuen Ciao Bernhard Suess ciao

Berlin BSuess2 „Welches SD-RAM“
Optionen

Hallo Bernhard,
beim Kauf eines Speichers kommt es nach meinem Wissenstand auf drei Fragen an:
1. sind Probleme mit der Taktrate zu erwarten ?
2. sind Probleme mit der Speicherdichte zu erwarten ?
3. sind Probleme mit der Spannung zu erwarten ?

zu 1.: Mein System ist Deinem ähnlich: PII 400 - Asus BX-Board - Matrox G400. Ich hatte bisher einen Siemens PC100 64 MB Stein und habe heute einen PC133 Mustang/ Infineon 128MB Stein hinzugekauft.
Bei mir läuft der 133er im 100 - PII Takt völlig problemlos ebenso die Mischung beider Steine. Andere Beiträge am Brett raten sicherheitshalber in unserem Fall zu einem PC100 Stein.

zu 2.: Gemäß einem Beitrag kann ein BX-Board die Speicherdichte eines sog. "single-sided" 256MB SDRams nicht verarbeiten (256MBit x 8 = 256MByte der Stein). Falls Du einen 256er kaufen willst, achte auf Chips beiderseits der Platine (128MBit pro Chip x 16 = 256MByte der Stein).

zu 3.: K.Ahnung / Erfahrung hierzu. Derzeit erhältliche Standard SDRams haben wohl alle 3,3 V. Schau in Dein Manual, was Dein Board bereit stellt.

Andere Bezeichnungen wie 2-2-2 oder 3-3-3 kennzeichnen schnellere oder langsamere Steine. So läuft der derzeit sehr beliebte Infin. CL3 unter 133 mit Zugriffszeiten von 3-3-3 und unter 100 (unser Fall) mit 2-2-2 (schneller). Damit ist die Frage bei diesem Chip für uns irrelevant.

Ciao

BSuess2 Berlin „Hallo Bernhard, beim Kauf eines Speichers kommt es nach meinem Wissenstand auf...“
Optionen

Hallo BERLIN,

vorab DANK für die ausführlichen Infos, die mir doch sehr geholfen haben. Eine Anfrage habe ich allerdings noch:
Da tauchen Bezeichnungen wie DIMM usw. auf, muss ich irgendetwas von den Dingen beachten?

ciao
Bernhard Suess

Berlin BSuess2 „Hallo BERLIN, vorab DANK für die ausführlichen Infos, die mir doch sehr...“
Optionen

Hallo Bernhard,
leider kann ich Dir nicht genau sagen, was DIMM bedeutet. Die Abkürzung selbst steht für "Dual Inline Memory Module" im Gegensatz zum SIMM - Baustein ("Single inline...").
Damit sind wir allerdings genauso schlau wie vorher. Es handelt sich wohl um die Bauform des Moduls. Ich glaube, Simms gibt es nicht mehr. Der Begriffs fällt manchmal im Zusammenhang mit
Speichern, die es vor der letzten Speichergeneration (EDO-Ram) gegeben hat. Die heutigen SDRams werden durchgängig unter DIMMs geführt. Ich denke, die Unterscheidung ist nicht relevant.

Ciao

WD (Anonym) BSuess2 „Welches SD-RAM“
Optionen

Wirf doch mal einen Blick auf die Seite des Speicherherstellers Crucial ( Micron )www.crucial.com.
Die haben dort eine Liste, mit welchem Board ihr Speicher läuft ( zumindest behaupten sie, daß es dann geht )

mfg
WD