Wieviel Ram braucht man wirklich für Win98? Einerseits habe ich gehört Win98 verwaltet nur 128MB, aber ist das auch bei allen anderen Programmen,...aeh: Spielen so?! Bringt mehr RAM vielleicht doch was bei Videos, etc?
Ich habe 128 (133er) + 64 (100er) MB RAM - bremst mich der alte 100er aus?! Gebt mir doch bitte mal eure Tips und Erfahrungen, Pros und cons!
Danke
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Win98 verwaltet 4 GB RAM, aus Gründen eines Bugs, der unter bestimmten Umstäden auftreten kann, empfiehlt MS max. 768MB zu verwenden. Und bei RAM, sofern dein Board alles cachen kann, was du an RAM einbaust, gibt es nur eine Weisheit: Soviel wie irgend möglich. Vor allem bei den heutigen Preisen.
Na ja...so kann man das nicht unbedingt stehen lassen!
Erfahrungswert: hab im mein Systen 2x128MB PC133noname + 1x256MB PC133 Infineon (=512MB)reingebaut und mein System war unerträglich lahm und instabil...dann hab ich abgerüstet und nur den Infineon Riegel drin lassen was einen echten Leistungskick brachte.
RAM ja,aber Qualität vor Quantität!
Ob der 100er den 133er Riegel ausbremmst hängt vom Takt des Arbeitsspeichers ab. Da du wahrscheinlich nur 100MHz Takt fährst (sonst würdest du den 100er doch shr übertakten) ist das ausbremsen irelevant.
Installiere erst einmal ein Programm wie RAM Idle, das verwaltet den Arbeitsspeicher. Dann würde ich den virtuellen Arbeitsspeicher MIN und MAX auf das doppelte Deines RAM's setzen. Lasse mal vor und nach den Änderungen SISoft-Sandra 2001 den Memory-Benchmark messen. Frohe Pfingsten.
Was willst du mit dem System machen?
Für Grafikprogramme kannst du gar nicht genug RAM haben.
Fürs Office bist du gut ausgestattet.
Wenn dein System sowieso einen 100 Mhz Speichertakt hat, bremmst dich auch nichts aus.
RAM kann man nie genug haben ;-)
ich glaube das hier alles nicht...oh Gottogottogott.
Sprich doch ruhig aus, aber bitte ein bischen informativer.
wir beißen hier nicht :-)
naja,schon wahr.
ram kann man nie genug haben,aber irgendwo ab einer bestimmten grenze bringt das halt auch nicht mehr viel.
zum markenspeicher:
ich hab noname drin,und win2k ist mir in den letzten 3 monaten nicht einmal abgestürzt.(der rechner läuft ca. 6 std am tag,teilweise auch 24.)
und die "µs" bis zum aufbau eines fensters hab ich noch nie gestoppt.
fazit: noname speicher KANN schlecht sein.
kann heißt aber nicht müßen.
grüße
Jo, RAM kann man nie genug haben, aber beim normal user ist einfach bei 256 MByte schluß, 512 klingen zwar echt viel, bringen aber keinen merkbaren Leistungsschub mehr, lediglich in Grafikanwendungen oder Soundbearbeitungsprogrammen (Programme, die große Dateien verwalten) macht sich die Aufrüstung bemerkbar, aber nicht durch einen Geschwindugkeitsschub, nenene, das Programm wird nur nicht langsamer, wenn man größere Dateien oder mehrere Dateien bearbeitet.
Aber wer kann bei den Preisen nein sagen
(ps Noname RAM sind nicht schlecht, aber auch nicht "IMMER" (ausnahmen bestätigen die Regel) schnell,
Marken RAM kann man auch gut auf case latency 2 laufen lassen und das merkt man wirklich) --> Zugriffszeiten auf den Arbeitsspeicher verkürzt
Grü0e Andy
Also die c't hat in der aktuellen ausgabe ein nettes kleines Programm vorgestellt, mit dem man die ganzen werte der Speichermodule auslesen kann. sehr hilfreich wenn man an den RAS CAS werten spielen will.
Die Downloadadresse ist:
http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml
512MB bringt bei manchen Spielen durchaus noch einen Schub,zumindest bei den Ladezeiten (Flugsimulationen mit rieseigen Geländetexturen z.B.)
Ich habe Emperor (Schlacht um Dune) testweise mit 128 MB gespielt (Duron 600, TNT 2 M64) und es war grauenvoll! Mit 256 MB dagegen läuft es sehr schön flüssig mit vielen Details.
Ciao!
Kuckt euch das mal an http://www.fehlermeldungen.de/special/ramdisk.html . Wenn ich genug Kohle für zwei 512MB Qualitätsmodule zusammen habe werd ich sofort mein Windows ins RAM verbannen. Zu Noname Ram, ich hab bei mir 2x128 MB RAM PC133 CAS3. Diese laufen mit 149 MHz.
Beim auslesen hat sich herausgestellt das Micron Speicherchips auf der Platine verbaut wurden. Das ist doch schön.
Fährst du 100MHz Bus dann bremst dich der 100er nicht aus. Mit 133 Bus würde der 100 wahrscheinlich nicht laufen. Ich würde an deiner Stelle nichts verändern. Wenn Du was machen willst dann 64 rausschmeisen und 128 einbauen. Mehr als 256 bringt für die meißten nichts. Wenn Du die beiden 128MB PC133 hast dann versuch sie mal mit cas 2 zu betreiben. Meißtens läuft 133MHz cas3 RAM mit 100MHz cas2 Einstellung. So hättest du nen höheren Durchsatz.