Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Woran erkannt man, ob ...

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

... man das komplette RAM-Modul (also Chips + Platine) von Infineon hat, oder ob nur die Chips von Infineon sind und der Rest (Platine usw.) von ner anderen Marke oder sogar NoName ist?

Ich hab den Verdacht, dass mein RAM, der mir als "Infineon-RAM" verkauft wurde, nur die Chips von Infineon hat, und nicht "komplett" von Infineon ist.

P.S.: Oder hab ich da mal was falsch verstanden, und das was ich da schreibe ist Quatsch, da Infineon nur komplette RAM-Module herstellt an denen dann auch wirklich alles von denen kommt?

Tausend Dank für eure Hilfe!

gaga7 (Anonym) „Woran erkannt man, ob ...“
Optionen

nein ist kein Quatsch: Infineon verkauft die Chip's auch einzeln und jeder NoName-Hersteller kann dann was zusammenklatschen (NoName ist eh die Ausschußware der Großkonzerne, die Riegel liegen halt nur außerhalb der Spezifikationen)
ob auch die Platine von Infineon ist: kein Plan, meistens läßt ein Hersteller von Rams seine Platinen eh von nem Sublieferanten herstellen, ob es aber ein orig. Infineon ist erkennst du ob du ein Zeichen/den Inf-Schriftzug irgenwo auf der Platine findest

Anonym (Anonym) „Woran erkannt man, ob ...“
Optionen

Es müsste eigentlich auch auf dem SPD-EEPROM-Chip auf dem Speichermodul gespeichert sein - und lässt sich dann mit dem Tool ctspd von www.heise.de/ct/ auslesen. Darin kann sich der eigentliche RAM-Riegel-Hersteller verewigen (muss es aber nicht!), aber ich gehe mal bei Infineon davon aus, dass die das reinschreiben...

Gruß

vino

gaga7 Anonym „Es müsste eigentlich auch auf dem SPD-EEPROM-Chip auf dem Speichermodul...“
Optionen

dat Prob ist nur das du daran auch net erkennst ob die jetzt orig Infineon-Platinen (von Ihrem Sublieferanten) oder aber NoName-LP's verwendet haben, dat steht nur auf der LP selbst, aber wer kann schon sagen wer der Hauslieferant von Infineon ist ???

Anonym gaga7 „dat Prob ist nur das du daran auch net erkennst ob die jetzt orig...“
Optionen

Ich geh mal davon aus, dass das SPD-EEPROM vom Hersteller beschrieben wird und Infinoen wird schon den Herstellern aufs Dach steigen, die sich als Infineon ausgeben, aber anders heißen und "nur" I.-Bauteile verwenden... spätenstens wenn das Ding als Garantiefall bei ihnen im Testlabor landet!

Wenn ich mir die Lage von vor 20 Monaten erinnere ("RAM ist RAM")und an das, was der RAMsch-Test der c't ausgelöst hat, ist es doch schön, dass wir heute solche Probleme diskutieren können!

Gruß

vino