hi
öhm hier mal ne dumme frage...
was sagen die endung CL2 oder CL3 aus, die vor manchen RAM modulen stehen ?????
thanx
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Je kleiner diese Zahl, desto schneller ist das Speichermodul
oder genauer: cl ist die sogenannte cas-latency, collumn-adress-strobe-latency, das ist die anzahl der taktzyklen, nach der der arbeitsspeicher auf die anfrage (cas) die ersten werte aus einer spalte (collumn) liefert. wenn ein prozess ("programm") eine anfrage an den arbeitsspeicher stellt, wird also nach zwei bzw. drei taktzyklen geantwortet, auch wenn beide arbeitsspeicher anschliessend gleich schnell die daten liefern.
da der bereich , der aus dem arbeitsspeicher angefordert wird, sich ziemlich häufig ändert, ist bei den allermeisten anwendungen z.b. ein pc-133 mit cl 2 einem auf 150mhz übertakteten, der dann mit cl 3 läuft, deutlich überlegen. sehr zu empehlen, hier mal wieder: optosys panther1 module, pc133-cl-2, läuft auch @175 mhz zuverlässig!!! (zumindest in 4 von 4 durch mich selbst in 3 unterschiedlichen mb´s eingebauten, 1-stündige memtests (3-fach) ohne probs, mit cl 2!... brauch mann aber wirklich nich, 3 wieder runtergetaktet, spielerei halt) nuja, ich steh auf bärlin..., und auch hier wieder: tschuldigt die pr, ich arbeite nicht bei optosys.
mfg ces