128MB + 256MB = 256MB ... oder auch mal 128MB *grummel*
Rume / 1 Antworten / BaumansichtEin Hallo an die Experten,
habe ein Asus P3BF-Board, auf dem ein Celeron 600 arbeitet und den ich bislang immer mit 192MB Ram (64+128) laufen hatte. Lief auch super, nur angesichts der billigen Ram-Bausteine vor ein paar Wochen hab ich mir einen 256er dazugekauft, aber ich hab ein paar Kuriositäten beim Einbau gehabt.
Beim Asus-Board stehen vier Einbausockets zur Verfügung, der 128er steckte in Dimm-1 und der 64er in Dimm-3 und beim Hochfahren zeigte der Rechner mir auch korrekt 192MB als Arbeitsspeicher an. Das war der Urzustand.
Wenn ich jetzt den 64er rauswerfe und stattdessen den 256er einsetze, habe ich je nach Variante wo ich die Ram-Bausteine eindrücke, mal 128MB und mal 256MB zur Verfügung.
***** Normalerweise müsste aber doch 384MB rauskommen, oder? *****
Das hier hab ich auf den Ram-Bausteinen entdecken können:
1x 64MB Ram PC100 (Firma Kowa)
Einzige weitere Beschriftung ist 04.2000
1x 128MB Ram PC100 (Firma Memtech)
Steht Simm SDRAM als Aufkleber drauf
1x 256MB Ram PC133 (Firma MQ ?)
Steht DIMM 160Pin als Aufkleber drauf
Das Asus-Board soll laut Beschreibung pro Dimm-Steckplatz mit einem Ram-Baustein bis 256MB umgehen können und dann komplett bestückt auch mit 1024MB arbeiten können. Hab mir extra nochmal die runtergeladene PDF-Datei von Asus durchgelesen. Leider steht aber nix drin von wegen, welche der vier Steckplätze man eventuell vorrangig belegen soll :-(
Sind die beiden Ram-Bausteine (den 64er wollte ich in Rente schicken) etwa nicht kompatibel zueinander und muss ich mir jetzt noch einen kompatiblen (welchen?) 128er Baustein dazukaufen? Noch einen 256er will ich besser nicht einsetzen, da ich mit Win98SE rumhantiere.
Witzigerweise hat mein Arbeitskollege denselben 256er Ram-Baustein gekauft (war \'ne Doppelbestellung) und konnte den bei sich am 500er Rechner problemlos einsetzen.
Bin völlig ratlos und wäre dankbar für jeden Tip ....