Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

256 MB DIMMs (CL2) mit Asus P2B-S (440BX)?

deltaEN / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Weiß jemand, ob ich auf meinem Asus P2B-S, doppelseitige 256 MB Module mit CL2 (weil schneller) und 133 MHz einsetzen kann?

Im Handbuch ist nichts über CL2/CL3 zu erfahren.

Hab derzeit ein PC133 128 MB (doppelseitig) drin und es läuft einwandfrei.

Viele Grüße,
En

GarfTermy deltaEN „256 MB DIMMs (CL2) mit Asus P2B-S (440BX)?“
Optionen

...du hast einen intel bx chipsatz, der läuft afaik mit einem speichertakt von 66/100 mhz. dann würde 133er nichts bringen.

;-)

deltaEN GarfTermy „...du hast einen intel bx chipsatz, der läuft afaik mit einem speichertakt von...“
Optionen

Jepp, dass ist mir klar. Mir ging es in 1. Linie nur um 256 MB CL2 Module. Da ich mein Mainboard voll, also 4 x 256 MB, bestücken wollte. Es können auch 100 MHZ-Riegel sein, aber die dürften wohl heutzutage schwer zu beschaffen sein. Und da der 133er sich mit dem Board auch verträgt, bezog ich mich halt auf diese.

;)

sentor deltaEN „256 MB DIMMs (CL2) mit Asus P2B-S (440BX)?“
Optionen

Stimmt so ,glaub ich, nicht ganz.
Da das MB ja mit 66/100 Mhz Speichertakt läuft, sollten 133Mhz Chips mit schnelleren Speichertiming´s laufen.Auch wenn diese nur mit CL3 spezifiziert sind. Also CL2 anstatt CL3.Falls das Bios diese Einstellungen Unterstützt.Bin mit dem P2B nicht so vertraut.Ist bestimmt mit ´nem Benchmark nachzuweisen:))
Außerdem bringt die Aufrüstung von 128MB auf 384MB sicherlich was.
Gruß sentor

deltaEN Nachtrag zu: „256 MB DIMMs (CL2) mit Asus P2B-S (440BX)?“
Optionen

Tja, bin halt auch kein Experte. Hmm. Kann ich nun 256 MB double-sided 133 MHz, CL2 Module auf das MB stecken?
384 MB stimmt nicht ganz - wollte auf 1 GB (4x256), quasi das BX-Board ausreizen, was RAM betrifft ;)

Conqueror deltaEN „Tja, bin halt auch kein Experte. Hmm. Kann ich nun 256 MB double-sided 133 MHz,...“
Optionen

Mit welchem Betriebssystem als Basis ???

deltaEN Conqueror „Mit welchem Betriebssystem als Basis ???“
Optionen

XP-Pro

Conqueror deltaEN „Tja, bin halt auch kein Experte. Hmm. Kann ich nun 256 MB double-sided 133 MHz,...“
Optionen

Und achte darauf daß Du das zum damaligen Teitpunkt aktuelle BIOS drauf hast.
Das erspart Dir eine Menge Ärger

Ciao

deltaEN Conqueror „Und achte darauf daß Du das zum damaligen Teitpunkt aktuelle BIOS drauf hast....“
Optionen

Habe derzeit BIOS Rev. 1014
Das zum damaligen Zeitpunkt aktuelle BIOS????

Conqueror deltaEN „256 MB DIMMs (CL2) mit Asus P2B-S (440BX)?“
Optionen

wollte auf 1 GB (4x256 [siehe mein Statement darunter!!!!!!!!!]
Das das Board einseitige und zweiseitige RAM's pro Sockel mit 256 MB RAM-Größe und Gesamtspeichergröße von 768 MB steht auf der Seite 17 im Handbuch.
Kommentar verkneife ich mir lieber.

Ciao

PS:Parity wird nur bei 9 Chips/Seite unterstützt.
Auch steht dort geschrieben.Das Mainboard arbeitet mit 100 MHz,andere Module werden das System nicht korrekt booten bzw. Timingkonflikte verursachen(Wohl eine schlechte Übersetzung aber was solls.)

deltaEN Conqueror „wollte auf 1 GB 4x256 siehe mein Statement darunter!!!!!!!!! Das das Board...“
Optionen

In meinem Handbuch vom P2B-S steht auf Seite 17:
1. "single-sided DIMMs come in 16,32,64,128 MB and double-sided DIMMs come in 32,64,128,256 MB"
2. "Total Supported Memory: 1024 MB" (also nix mit 768 MB)

Außerdem habe ich zur Zeit ein PC133-Modul mit dem das System absolut einwandfrei läuft. Bei einem Test mit Single-Sided 256 MB-Modul (auch PC133) wurden vom Board nur 128 MB erkannt.

Das ich kein Spezialist bin, kann ich auch nicht sagen, warum das so ist, aber die Tatsachen sprechen ja für sich.

Mrs. Software deltaEN „256 MB DIMMs (CL2) mit Asus P2B-S (440BX)?“
Optionen

Total supported Memory bedeutet, das der Chipsatz 1 GB unterstützt. Da du maximal 256MB-Module einsetzen kannst, ergeben sich bei 3 Steckplätzen eben 768 MB.
Und zu single und double-Sided: Aus der physikalischen Anordnung der Speichermodule auf dem Chip kann NICHT zweifelsfrei auf die Bauweise (SS oder SD) rückgeschlossen werden. Meist stimmt zwar die Denkweise, SS = 1 Speichereihe auf einer Seite, muss aber nicht sein. Dann kommt es noch auf die Speicherdichte der Module an, der BX-Chipsatz kann nur Speicher mit einer Speichdichte von maximal 128 Mbit ansprechen.

deltaEN Mrs. Software „Total supported Memory bedeutet, das der Chipsatz 1 GB unterstützt. Da du...“
Optionen

Das Asus P2B-S hat aber 4(!) Steckplätze für Speicher-Module. Lieg ich da falsch, wenn ich annehme, dass ich bei 4 Steckplätzen, die jeweils mit 256 MB belegt werden können, 1 GB heraushole?

Zu SS, DS: danke für die Aufklärung.

Aber meine Frage besteht weiterhin: Was für 256MB-Module kann ich denn nun einsetzen, um mein Board voll zu bestücken? *aaargh* |;o
Welche Speicher-Dichte müssen die Chips haben?

PS: Habe vor einigen Tagen ein EINSEITIG bestücktes 256MB-Riegel ausprobiert. Das board erkennt nur 128MB. Daher kam ich zu meiner Annahme, dass das Board nur DoubleSieded-Riegel akzeptiert.

Conqueror deltaEN „Das Asus P2B-S hat aber 4 ! Steckplätze für Speicher-Module. Lieg ich da...“
Optionen

OK Dein Board hat 4 Speicherbänke.Wenn es aber um die Verwendung von Speicher geht,gehe zu einem Händler "um die Ecke".Tausch wegen Hardwareinkompatibilität ist hier noch normal während im Versandhandel...????....
Denn hier wird dir mit Sicherheit niemand per Ferndiagnose sagen können, daß genau dieses RAM auf Deinem Mainboard funktioniert und jenes nicht.

Alles klar !!!!!!!!

deltaEN Conqueror „OK Dein Board hat 4 Speicherbänke.Wenn es aber um die Verwendung von Speicher...“
Optionen

Na schön... Es hätte sein können, dass jemand schon Erfahrung in der Hinsicht hatte.

--- Damit wäre dieser Thread wohl abgeschlossen ---

Dank an alle Beteiligten für die rege Teilnahme ;)

Mrs. Software deltaEN „Na schön... Es hätte sein können, dass jemand schon Erfahrung in der Hinsicht...“
Optionen
deltaEN Mrs. Software „einen hab ich noch“
Optionen

Klasse Link!

Danke. Ist genau die Information, die ich suchte ;)