Ahoi,
hab nen XP 1800 auf nem A7V333 mit Samsung PC2700 (333) (1 512er Riegel).... WCPUID zeigt aber nur 266MHZ an .. liegt das nur an dem Tool oder was stimmt da nich.... hat da jmd ne Ahnung?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
tja, logo dass er mit 266er läuft: dein AMD XP kann nunmal nur 266.
um den ram mit 166 laufen zu lassen, musst du ihn entweder asyncron betreiben (ram 166, FSB133) oder den CPU übertakten (unlocken, multi runter, FSB auf 166, Ram auf 166)
asyncron bringt quasi nix, übertakten isn großer aufwand.
Wozu werden dann überhaupt RAM-Riegel mit 333 MHz und dazu passende Boards produziert - ist das eher eine "Investition für die Zukunft"?
zukunft: ja (seihe neue T-Breds)
ausserdem: schön für OC
den 5:2:1 Teiler gibts nunmal nur beim >KT333
(naja, und den SIS bzw. NForces - aber wer will die schon ?)
Thx marauder ..... irgendwie hatte ich das auch schon mal gelernt - aber wieder vergessen.... so wie alles aus dieser Takt/Multiplikator-Schiene :P
Dann hoff ich jetzt mal, dass das A7V333 noch sehr kompatibel zu neueren Prozessoren bleibt (soweit ich weiss steht ja noch keine MHZ-Begrenzung ferst, oder), so dass ich erst ab 64bit ein neues Mobo brauch*
Jetzt müsste das A7V333 nur noch so flott und stabil laufen (aufm Desktop), wie man sich das bei der Marke egtl. wünscht ;-(
Wegen den 266 MHZ bin ich aber beruhigt :)
THX
Asynchron bringt echt nix !!!!! Grundregel: Bustakt sollte der Ramgeschwindigkeit entsprechen bzw. die jeweiligen Bandbreiten sollten identisch sein. Alles andere ist im Grunde schmarn ! Besonders teuren DDR333 für einen ATHLON XP mit 266 MHz Bustakt zu verwenden. Ist echt Quatsch. Ich merke es bei meinem Celeron. Der SDRAM im P4, der auf 133 MHz CL3! läuft, ist um fast 10% schneller als mein asynchron angefahrener 155 MHz!!! schneller Infineon CL2 Ram. Alles, weil mein Celli nur 115 MHz Bustakt schafft und der P4 4*100, also effektiv 400 MHz.