Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

512 MB RDRAM - 2x 256MB oder 4x 128MB ?

chris22 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich möchte 512 MB verbauen. Bei RDRAM müssen immer 2 RAM parallel arbeiten, also 2x 256MB. Bringt es Vorteile wenn ich 4x 128MB verwende und die C-RIMM´s ausbaue? Das Board hat 4 Bänke.
mfg

FreddyKrueger1 chris22 „512 MB RDRAM - 2x 256MB oder 4x 128MB ?“
Optionen

Hi, chriss22!!!!

Wie Du schon schreibst, sollte man immer 2 RAM parallel arbeiten.
Dann wäre die Variante mit 2x 256 MB wohl die bessere, wenn Dir z.B. der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht.

Best regards

Cu

WK chris22 „512 MB RDRAM - 2x 256MB oder 4x 128MB ?“
Optionen

Ich möchte mich der Frage von chris22 anschliessen u. ergänzen. Ich habe in irgendeinem review gelesen, das die Bestückung aller 4 RDRAM-Bänke auf dem Mainboard Performance-Vorteile gegenüber der Bestückung von nur 2 Bänken bringen soll (auch bei insges. gleicher Speichergrösse). Das würde bedeuten 4x 128MB bringt mehr Performance als 2x256MB. In dem besagten review wurde das allerdings nicht genauer ausgeführt, sondern nur kurz angesprochen bzw. angedeutet. Keine Ahnung, ob das nun wirklich so ist. Nachteil wäre natürlich, dass man im Falle des Aufrüstens des Speichers alle 4 128MB-Riegel komplett durch Riegel mit grösserem Speicher (256 od. 512 MB) ersetzen muss, was entspr. teuer wird. Wer kann hier konkretes zu der Performance-Frage sagen ?

artemis WK „Ich möchte mich der Frage von chris22 anschliessen u. ergänzen. Ich habe in...“
Optionen

ich kann mir das mit dem Performancevorteil mit 4 parallelen RDRAMs nicht vorstellen, und wenn ja dann gehen die paar prozent Geschwindigkeit im Rauschen unter.Es sei denn Du gehörst zu denen die ihren Computer quälen um in irgendeinem Benchtest eine scheinbar bessere Performance herauszuholen. Fazit: So grosse Module wie möglich, ist auch billiger als vier kleine.