Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Aapacer mit Nanya-Chips (erste Gehversuche)

fritschi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin gerade von meinem ABIT KT7A (KT133A) auf ein neues Shuttle AK31 3.1 (KT266A) umgestiegen. Als Speicher kommen 2x256MB DDRAM von Apacer PC266 mit Nanya-Chips und CL2 zum Einsatz, die CPU ist ein TB-1400C.
Wie vom alten Board gewohnt (habe dort meinen Duron 800 bei 133MHZ betrieben) habe ich gleich mal den FSB von 133 auf 140 gesetzt und den Multi auf 10. Doch dann das grosse Erstaunen, der Rechner bootet nicht mal, beim zweiten Versuch erhalte ich sofort memory failure fehler. Also clrcmos und wieder von vorne. Nun habe ich einige Frage an alle DDRAM-Experten.

1. Sind DDRAM´s nicht soleicht zu übertakten wie die alten SDRAM?
2. War das Speichertiming mit cl2 zu scharf (auch alle anderen Einstellungen waren optimiert)
3. Soll ich die Spannung auf den Speicherbausteinen anheben? Wenn ja wieweit?
4. Welche Einstellungen soll man im BIOS eher konservativ ansetzen ?
5. Ist der Thunderbird empfindlicher auf höhere FSB als der Duron ?

P.S. habe vergessen auf den RAM´s steht cl2 bis 133MHZ und cl2,5 bis 143MHZ

mfg No (schon mal Danke für eure Tips)

Low Rider fritschi „Aapacer mit Nanya-Chips (erste Gehversuche)“
Optionen

Ich habe ganau den gleichen Arbeitsspeicher, jedoch nur 1 Modul davon. Ohne Erhöhung der Spannung sind bei mir 144 MHz FSB drin. Es ist bekannt, daß 2 Speicher-Module fast immer schlechter zusammenarbeiten als 1 großes Modul. Also: besser 1x512 als 2x256.
Mit der Spannung mußt du halt etwas experimentieren. Man kann sie ja nicht so hoch einstellen, daß man sich den ganzen RAM zerschießt.

fritschi Low Rider „Ich habe ganau den gleichen Arbeitsspeicher, jedoch nur 1 Modul davon. Ohne...“
Optionen

Danke, das 2 Speicher schlechter sind habe ich leider nicht gewußt sonst hätte ich mir einen 512ér bestellt.

Frage: Hattest du auch schon mal das selbe Problem wie ich (Rechner fährt nicht hoch, Memory Failure) und mit welchen BIOS-einstellungen betreibst du dein Board. Mir ist aufgefallen das das Board (LOT.36) bei default nur 1.71 V statt 1.75 V bereitstellt. Ich glaube aber eher an Messfehler denn die implementierten Spannungsmessungen waren bei mir bei noch keinem Board 100% genau. Ich finde auch noch einige Einträge im BIOS die mir unklar sind.

unter advance bios "show logo..." ganz unten ????
unter advanced chipset "pci delay transaction" ist auf disabled ???
unter frequency "auto detect dimm/pci" ????
unter frequency "spread spectrum" ???

Vielleicht kannst du mir einige dieser Optionen erklären.

mfg No

Conqueror fritschi „Danke, das 2 Speicher schlechter sind habe ich leider nicht gewußt sonst hätte...“
Optionen

Schau mal nach unter Hardware/Bios,Mainboards und Guide.
Dort wird alles erklärt.

Ciao

PS:Probleme mit 2 RAM's kann die Ursache sein,muß es aber zwangsläufig nicht.Als erstes würde ich die RAM's innerhalb Ihrer Spezifikation betreiben.Danach überprüfen, ob es ein Update für das Mainboard gibt.Drittens gibt es ein Rückgaberecht bei Hardwareunverträglichkeit.Dabei sollte der Verkäufer mitspielen.

Sulli fritschi „Aapacer mit Nanya-Chips (erste Gehversuche)“
Optionen

Stell doch mal den FSB auf 133 und CPU Ratio Selekt auf Auto und probiers mal damit und/oder stell die Rams wieder auf CL2,5 (der Geschwindigkeits zuwachs ist sowieso nicht so doll wenne von 2,5 auf 2CL gehst.
Ich würde an deiner stelle erstmal langsam,schritt für schritt,die Einstellungen ändern um zusehen woran es hapert

Low Rider fritschi „Aapacer mit Nanya-Chips (erste Gehversuche)“
Optionen

Also ich betreibe meinen RAM mit den schärfsten Timings und es läuft stabil bei 144 MHz. Ich hatte auch schon Probleme beim Hochfahren. Damals hatte ich noch ein weiteres RAM Modul im Rechner. Nachdem ich es rausnahm ging alles besser.

Die Option "Spread Spectrum" kannst du auf disabled lassen - damit kann man das Abstrahlverhalten des Computers bei Funkstörungen ändern. Also eher unwichtig.

Auto detect DIMM/PCI sagt doch schon alles: Die Belegung und Einstellung der RAM und PCI Plätze wird automatisch erkannt.

Show Logo ? Probiers einfach mal aus :-) Is nur ein Bildchen.