Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeichger aufrüsten

elke2006 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Motherboard ist ein QDI Winnex 1 und hat 64MB 100 mit 168 Pin schon drauf. Nun möchte ich es um 64MB erweitern. Muss ich einen 64 MB Riegel kaufen oder besser einen 128MB und den alten 64MB ersetzen? Kann ich auch höher getaktete SDRAM nehmen (133) ich hoffe doch das diese dann abwärtskompatibel sind. Wieviel Speicher kann ich da wohl reinpacken?? Muss ich nach dem Aufrüsten irgend etwas im BIOS ändern, oder wird es automatisch erkannt?


 

515515 elke2006 „Arbeitsspeichger aufrüsten“
Optionen

Hallo
Hatte auch schon so ein Vergnügen. Ich würde mal ein Bios Update machen und dann einen 128er rein setzen. Meist vertragen sich die alten mit den neuen nicht. Vorher würde ich mit dem Händler gleich ausmachen wenn es nicht funktioniert das er ihn anstandslos zurück nimmt. Abwertskompatibel sind die schon die 133er aber manche Mainboards wollen trotzdem nicht. Die erfahrung habe ich schon gemacht.
MfG
René

Radar Rider elke2006 „Arbeitsspeichger aufrüsten“
Optionen

In den meisten Fällen läuft ein Mix aus alt und neu, aber eben nur mit der Geschwindigkeit des langsamsten Moduls.
Und wenn Du die Gesamt-Ramgröße auf mehrere Module verteilst steigt logo auch der Verwaltungsaufwand, was theoretisch einige Prozentpunkte Leistung kostet, ist aber für die meisten Anwendungen kaum spürbar.

Wenn es für Dich finanzierbar ist, hol Dir ein 128er Modul von Infineon oder anderem Markenhersteller, mit ner CAS von 2-2-2 und schmeiß das 64 er raus. Dann schau das im Bios die Speicherverwaltung auf "Auto" steht, Markenhersteller liefern die optimalen Einstellungen gleich auf dem Riegel "eingebaut" mit.

Mehr als 128 MB macht nur Sinn bei NT, 2k oder XP (und natürlich Linux, bevor das wieder losgeht:-), 9x kann nur bis 128MB sinnvoll mit dem Speicher umgehen, alles darüber wird nur von speziellen Anwendungen (MS Office ab 2000, Photoshop, Corel Draw etc.) genutzt.

Hoffentlich hats gehülft,

Gruß vom RR

Rika Radar Rider „In den meisten Fällen läuft ein Mix aus alt und neu, aber eben nur mit der...“
Optionen

Der Verwaltungsaufwand steigt in dem Sinne, als dass zwei Module problemlos als Interleaved angesprochen werden können und der Datendurchsatz und mindestens 50% steigt :-)

Das fnktioniert u.U. auch jeweilis modulweise, hier kommt es aber auf den Board-Chipsatz und die Bauart des Moduls an.