Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Asus K7M erkennt nur die Hälfte an Speicher

Sorrent2002 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich hab ein Asus K7M Mainboard und habe mir zwei neue  256 MB P133 Speichermodulde von Infineon gekauft. Nachdem ich die Bausteine eingebaut habe, erkennt mein Bios nur 256 MB Speicher anstatt von 512 MB! Auch ein Bios-Update hat nicht geholfen.

Wäre für jede Idee, wo das Problem liegen könnte dankbar.

Vielen Dank im vorraus.

dana24 Sorrent2002 „Asus K7M erkennt nur die Hälfte an Speicher“
Optionen

Hallo Sorrent.
Handelt es sich bei deinem Speicher um one- oder double-side-Bausteine ? Habe nämlich genau das gleiche Problem und in der Beschreibung des Mainboards steht, das es zum Zeitpunkt der Herstellung bloß 256MB-Ram double-sided-Bausteine gab. Bin mit meinem Rechner daraufhin zu einem Laden gegangen, die aber leider nur one-sided-Bausteine hatten. Der Verkäufer war sich jedoch sehr sicher, dass es daran gelegen hat. Vielleicht konnte ich dir damit helfen, ich selbst bin heute auf der Suche nach double-sided-Bausteinen und werde noch berichten, ob es erfolgreich war.

Sorrent2002 dana24 „Hallo Sorrent. Handelt es sich bei deinem Speicher um one- oder...“
Optionen

Hi Dana!
Tja, hab mal nen bisschen in diesem Forum herumgesucht und bin da auf einen interessanten Link gestossen.
Leider kann dieses Problem ,dass der Chip AMD751 nur die Hälfte an Speicher erkennt nicht behoben werden :-(! Und auf die Beschreibung des Mainboards stimmt leider nicht. Der AMD751 schafft nur 128MB Speicherdichte :-(! Damit werde ich meine Steine wohl umtauschen müssen.
Aber vielleicht bist du ja erfolgreicher gewesen :-)!

http://www.nickles.de/static_cache/537249589.html

dana24 Sorrent2002 „Hi Dana! Tja, hab mal nen bisschen in diesem Forum herumgesucht und bin da auf...“
Optionen

Hi Sorrent,

hatte leider noch keine Zeit, und in Online-Shops ist es leider meistens nicht angegeben, um was für einen Speicher es sich handelt. 128 MB Speicherdichte kann aber auch erreicht werden, wenn der Baustein 256 MB groß ist, das hängt mit der Anzahl der einzelnen Rows zusammen, irgendwie. Und sollte es nicht möglich sein, 256 MB-Module einzubauen, dann verstehe ich nciht, wieso es im Manual so angegeben ist. Zumal ich schon einmal ein 512 Modul drin hatte, und er davon 256 MB erkannt hat. Ich werde also einfach weitersuchen und ansonsten wäre es ein richtig guter Grund, sich bei ASUS zu beschweren.

Sorrent2002 dana24 „Hi Sorrent, hatte leider noch keine Zeit, und in Online-Shops ist es leider...“
Optionen

Hi Dana!

Tja ,diese Board scheint eben irgendwie seltsam zu sein. ;-) Aber ein 512MB Modul sollte doch eigentlich überhaupt nicht (laut Handbuch) mit dem Board funktionieren?! Ich suche auch schon die ganze Zeit offline und online nach Bausteinen mit 128 MB Speicherdichte, aber irgendwie steht es ja nie dabei.

Aber Klagen find ich gut, habe bisher immer gedacht bei Asus kauft man Qualität! Meld mich wenn ich passende Steine gefunden habe.;-)

timo.richter Sorrent2002 „Asus K7M erkennt nur die Hälfte an Speicher“
Optionen

Na klasse,
mir ist heute genau dasselbe passiert, ich hab in mein K7M zuzsätzlich zu dem PC100-128MB Stein noch einen PC133-256MB Stein gehangen und der hat von dem 256er immer nur 128 erkannt. Wenn jemand von Euch ne Lösung findet: Bitte posten ...