Habe meinen Speicherriegel eingebaut, Speicher ist auch sofort richtig erkannt worden. Dabei habe ich festgestellt, dass ich schon einen Riegel Doubleside drinne hatte von ITC (steht glaub ich Garantieriegel oder ähnliches drauf). Was mir auffiel, dass der ITC Riegel viel höher ist(ist ein 100er), als der Siemensriegel(133er). Ausserdem ist bei der ctspd Überprüfung folgendes rausgekommen: spd-eeprom vollständig: Fehler!, und spd-eeprom fehlerfrei: Fehler! Cas latency überall 3, der ITC Riegel hat 2,3. Na ja, scheint nicht der ganz grosse Treffer zu sein.
War nur zur Info. Und mein Board macht alles brav mit!
M.f.G.: blackRider
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hi !
Die äußerlich sichtbaren Unterschiede in der Bauhöhe werden wohl darin begründet sein, daß die Module von unterschiedlichen Firmen stammen und auf verschiedene Spezifikationen [ PC-100 und PC-133 ] ausgelegt sind. Meistens funktioniert diese Art und Weise der RAM-Stoppelei ja ohne größere Probleme, und da Du in diesem System einen Celeron 500 mit 'nur' 66er FSB betreibst und noch keine Schwierigkeiten aufgetreten sind, sollte es bei diesem Betriebsmodus auch weiterhin kiene Ärger geben.. Der CT-SPD-Test meldet nur bei sehr wenigen RAM-Modulen keinerlei fehlerhafte Programmierung, bei billiger Ware der Marke "Sine Nombre" und älteren Siemens ist es fast schon völlig normal, daß da einige relativ unkritische Errormeldungen von diesem Tool angezeigt werden. Je nach Chipsatz und Speicherausbau kann so ein RAM aber schnell zum RAMSCH mutieren und mächtig Terror verursachen....
Beim nächsten Rechner achtest Du dann eben auf gediegene Markenware mit flotten Timings und koppelst nur möglichst identische Module miteinander. Anstatt von mehreren kleinen Riegeln sollte man besser möglichst wenige und große Steine benutzen, der Gebrauchtkauf oder Ebay ist bei solchen recht sensiblen Bauteilen immer eine etwas riskante Sache, im örtlichen Computerladen kostet es zwar ein paar Euros mehr, aber im Problemfall hat man da den unkomplizierteren und schnelleren Austausch...
Trotz alledem freut es mich für Dich, daß alles so gut geklappt hat, und THX für Deine Rückmeldung, sowas kommt hier nämlich selten genug vor... ;-)))
Mfg
DarkForce