Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

cmos ram error

freschmaker / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

mein neuer (alter ) pc spuckt beim starten immer die meldung cmos ram error check batterie aus aber die batterie ist in ordnung. und wenn der rechner zweimal gestartet hat läuft nur noch die festplatte und das bios startet nicht, dann muss der rechner wieder lange aussein bis er wieder ins bios kommt und die oben gennatte meldung ausspuckt.

HeinBlöd freschmaker „cmos ram error“
Optionen

Woher weißt Du, das die Batterie ok ist???? Die o.g. Meldung und Symptome sprechen einwandfrei für eine defekte Batterie, tausch sie aus (ist in der Regel ein "Pfennigartikel", meist CR2032 für max. 3€) und wenn das Problem dann weiterhin auftritt, poste erneut.

Thomas Spiegel freschmaker „cmos ram error“
Optionen

ich hab mit einem messgerät geprüft und an der batterie liegen 3,6 V an so wie es auch draufsteht. kann es sein das das bios kaputt ist??

Indronil Ghosh freschmaker „cmos ram error“
Optionen

man investir die paar euros- en prüfgerät kann nur eine moment aufnahme´ausgeben (multimeter), wenn du genauere ergebniss haben willst, brauchst was anders.
ein bios kann nicht kapputt gehen, zumindest nicht so wie du es dir denkst. ich möchte aber nicht näher auf beide themen eingehen.