Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Colin McRae2 geht nach Umstieg von SD- auf DDR-Ram nicht meh

Gerd6 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Lieblingsspiel Colin McRae2 krieg ich nicht mehr ans Laufen. Zumindest auf
meinem 1. Comp. nicht. Lief immer ohne Probs. Hab allerdings kürzlich von SD-Ram
auf DDR-Ram gewechsellt. Sonst ist alles gleich geblieben. Jetzt meldet das Prog. nach
dem Start immer "Fehler ...... in CMR2.exe" Hab sicherheitshalber mal das Game auf meinem
2. Comp. installiert (mit SD-Ram) Hier läufts. Hat einer da ne Erleuchtung ?? Möchte nicht
wieder auf SD zurückgehen, da sonst alles läuft. Schon mal von solchen Probs gehört ???
Danke Euch für Meinung.
G.

Conqueror Gerd6 „Colin McRae2 geht nach Umstieg von SD- auf DDR-Ram nicht meh“
Optionen

Hi,
was für ein Betriebssystem.
wieviel Speicher sind im System.

Deine Info's sind ein bisschen mager.

Gerd6 Conqueror „Hi, was für ein Betriebssystem. wieviel Speicher sind im System. Deine Info s...“
Optionen

Hallo Conqueror,
Folgendes System: Win98SE, Board: Elite K7S5A mit Athlon 800, 256 DDR-Ram, G-Force2 MX die Echte, also vgl. MX 400. Virt. Speicher 250MB. Wie erwähnt. Alles gleich geblieben, bis auf Wecjsel von 256 MB SD-Ram auf 256 DDR-Ram. Läuft sonst alles glatt, vorher wir danach. NUR COLIN NICHT, GRRRRRRR
Und auf dem Zweitcom. mit einem Duron 700, 256 MB SD-Ram (Biostar-Board) fluppt alles (Colin extra neu installiert ).
Wat nu ?? (Ich weiß schon = auf dem 2. Comp. spielen ;-)) )
G.

Conqueror Gerd6 „Hallo Conqueror, Folgendes System: Win98SE, Board: Elite K7S5A mit Athlon 800,...“
Optionen

Hi,
was heißt hier "virtueller Speicher" 256 MB???????????
Hast Du die automatische Verwaltung des virtuellen Speicher's durch das Betriebssystem's deaktiviert.??????????

Wie ist die Einstellung diesbez. auf dem 2.System??????????????

Ciao

Gerd6 Nachtrag zu: „Colin McRae2 geht nach Umstieg von SD- auf DDR-Ram nicht meh“
Optionen

Der virt. Arbeitsspeicher wurde auf 250 MB (nicht 256)AKTIVIERT, weil bei Abschaltung einige Spiele nicht laufen.
Im 2. Comp. identische Einstellung (leider).
Ich kann nur immer wiederholen, an all diesen Einstellungen habe ich NICHTS verändert. Vorher lief es
einwandfrei.

Conqueror Gerd6 „Der virt. Arbeitsspeicher wurde auf 250 MB nicht 256 AKTIVIERT, weil bei...“
Optionen

Hi,
was vorher nicht richtig konfiguriert war,wird jetzt auch nicht richtig nur weil nichts daran geändert wurde.

Ein virtueller Speicher von 256 MB bei einer Speichergröße von 256 MB ist eindeutig zu wenig.Der doppelte bis dreifache Wert ist richtig.

Schau mal im BIOS nach unter den Speichereigenschaften ob dort "SPD" eingestellt ist.

Ciao

Gerd6 Conqueror „Hi, was vorher nicht richtig konfiguriert war,wird jetzt auch nicht richtig nur...“
Optionen

Gebe Dir grds. recht, aber selbst wenn die Einstellungen "vorher" nicht ideal gewesen wären, damit ist es aber
einwandfrei gelaufen.
Über Deinen Vorschlag zur Größe des virt. Speichers könnte man trefflich streiten. 3-facher RAM-Wert sprengt
alle Grenzen. Hab ich ehrlich noch nie gehört und widerspricht auch jeglicher Meinung "angeblicher" Experten
(bspw. Nickles und Co.) Aber nichts für ungut, habs mal umgestellt, und NIX. Bin eigentlich auch ganz gut drauf in Sachen Comp., aber das Problem stellt mich vor ein Rätsel. Und das nach über 15 Jahren Computerei.
Da ich vermutlich in der nächsten Woche sowieso die Kiste öffnen werde, werde ich dann mal zur Probe wieder
den SD-Ram einbauen. Mal schauen, obs daran liegt. Dann schmeiß ich den DDR-Ram in die Tonne. Bringt eh nur minimale Performance.
Bis dahin, danke für Deine Mühe/Geduld Gerd

Conqueror Gerd6 „Gebe Dir grds. recht, aber selbst wenn die Einstellungen vorher nicht ideal...“
Optionen

Hi,
letzter Versuch :-)

da ich Dein Board nicht kenne,kannst Du Dir folgende Frage selber stellen.Ist dies von Haus aus für DDR-RAM's vorgesehen oder ist eventuell ein BIOS-Update von Nöten.

Ciao

Gerd6 Conqueror „Hi, letzter Versuch :- da ich Dein Board nicht kenne,kannst Du Dir folgende...“
Optionen

Hi,
von Geburt an DDR-fähig. Ausserdem neuestes BIOS-Update von 02/2002.
Schitt.
THX Gerd

gerry7 Gerd6 „Colin McRae2 geht nach Umstieg von SD- auf DDR-Ram nicht meh“
Optionen

Hi,

habe mit diversen Progs das Problem gehabt, das nach
einem Umstieg von Duron750 auf AthlonXp 1900 plötzlich
die Fehlermedung EAX,EBX,ECX,EDX auftauchte. Ansonsten
nichts geändert.
Ich habe mal verschiedene Einstellungen durchgecheckt,
mit 100 MHz trat das Prob nicht auf (Das auch nur unter 98
nicht unter XP vorhanden war).
Die Fehlermeldung betraf die Prozessorregister und ich
habe mal alle Treiber aufs Korn genommen.
Fazit das alte VXD Treibermodel kam mit meiner
Kombi (Board, Graka, CPU etc.) nicht klar.
Am schlimmsten waren die Soundtreiber.
Ich würde mal auch die Treiber testen.
Mein 98SE läuft jetzt komplett mit 2000/XP Treibern.

gerry

Gerd6 gerry7 „Hi, habe mit diversen Progs das Problem gehabt, das nach einem Umstieg von...“
Optionen

Hallo Gerry,
danke für Deine Ausführungen. Klingen sehr plausibel, zumal es genau mein Prob trifft. Hab tats. die Meldungen:
eax,ebx usw, Du weißt schon.
Also Eine Umstellung auf FSB 100 und auch Ram auf 100 hat nix gebracht.
Frage: Hast Du zwei BS laufen ?? 98se und XP ?? Hab ich nicht geschnallt. Und welche Treiber hast Du
ersetzt ? Graka, Sound und was noch ?? Und da alle, oder nur die jeweiligen VXD ??
Danke, falls Du nochmal reinschaust und kurz antwortest.
Gerd

gerry7 Gerd6 „Colin McRae2 geht nach Umstieg von SD- auf DDR-Ram nicht meh“
Optionen

Dualboot XP/98SE.
Unter 98 habe ich Sound, WebCam, Scanner, Pad
(Komischerweise lief GP3 mit den Logi Rumblepad aber
nicht mit dem MS Sidewinder FF Wheel) auf 2000/XP
Treiber gesetzt.
D.h. Chipsatz (bei mir Via) WDM Treiber, Nvidia 23.11 (für 98),
Windows 98SE mit allen Patches die es so gibt.
Ansonsten nur WDM Treiber.
Jetzt funzt auch das Wheel wieder :-))).

Vielleicht (Ich weiß alter Hut) mal eines neues Win probieren.
Habe ich dann auch gemacht meine Registry ist nur noch
halb so groß.

gerry