Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Defektes 266er DDR-RAM - Schuld am Kompatibilitätsmodus?

Justus Raben / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ein defektes RAM-Modul Schuld am MS-DOS Kompatibilitätsmodus sein? Der Rechner fährt nur noch im abgesicherten Modus (Taste F4) hoch. Hierbei werden sämtliche Partitionen und das Diskettenlaufwerk im Komp-Modus gefahren.


Das Modul habe ich erst knapp eine Woche im PC. Mir ist direkt aufgefallen, dass bei einem 3D-Spiel und beim Betrachten von DVDs der Rechner schon mal hängengeblieben ist. Nur ein Reset half weiter.


Danke für die Hilfe   Justus

Justus Raben Nachtrag zu: „Defektes 266er DDR-RAM - Schuld am Kompatibilitätsmodus?“
Optionen

Ergänzung zu meiner frage:
Das Modul ist auf Gigabyte Mainboard GA-7VRXP mit VIA KT333-Chipsatz angebracht. Muss evtl. dem Bios mitgeteilt werden, dass nur ein 266-er RAM-Modul drinsteckt?
Juustus

Anonym Justus Raben „Defektes 266er DDR-RAM - Schuld am Kompatibilitätsmodus?“
Optionen

hmm, also ein defekter riegel kann ne menge verursachen. irgendwie kann ich mir aber net vorstellen, dass er gerade solche fehler produziert. schau mal auf heise.de und saug den CT Ram Test (oder ne runde google)
und sach dann an, ob der ram wirklich defekt is.

Hugostar Justus Raben „Defektes 266er DDR-RAM - Schuld am Kompatibilitätsmodus?“
Optionen

Stell man die Default Werte im Bios ein.
Nicht die Performance optimierten sondern die langsameren. Sonst fährt das VRXP den Speicher wirklich zu schnell.