Hi Swiss !
Hmmm, nur so als Info : Eigentlich bin ich ja auch nur ein stinknormaler Anwender / DVD-Ripper / 3D-Gamer / Schrauber / Overclocker und Casemodder, der die Computerei nur als Hobby und Mittel zum Privatvergnügen ansieht, der rein beruflich mit den Rechenknechten überhaupt nichts zu tun hat und aus purem Interesse gerne umfangreiche 'Männermagazine' wie die c't liest, aber ohne daß man alle darin enthaltenen Artikel auch vollständig und in allen technischen Einzelheiten verstanden hat... Naja, für 'nen groben Überblick reicht das angelesene Wissen ja grad so noch aus, um in der Community mitreden und ab und zu auch mal eine flotten Spruch ablassen zu können.... ;-))))
Unter dem Begriff 'Xeon' sind im Hause Intel die sauteuren Serverprozessoren gemeint, die meistens mit größeren L2-Caches und richtigen Multi-Prozessoring-Fähigkeiten [ = kein banales SMP = also mehr als 2 CPUs auf einem Mainboard ] ausgestattet sind und für die professionellen Datenbank-Anwendungen anscheindend recht gut geeignet sind. Die 64-bittigen Intel-CPUs hören auf den Namen Itanium und sind preislich noch eine Klasse höher angesiedelt, und davon sollte man in der nächsten Zeit schon noch mehr Neuigkeiten hören, aber zum Zocken sind diese Prozzis einfach zu teuer und den wahrhaft 'professionellen'
Aufpreis einfach nicht wert...
Ich denke, mit diesen paar dürren Sätzen habe ich mein vorhandenes Wissen um die CPU-Flaggschiffe halbwegs umfassend zusammengefasst, denn diese für Privatanwender finanziell unerreichbaren Machwerke interessieren mich einfach nicht. Willst Du detailliertere Infos zur Profi-Liga der Hardware erlangen, so mußt Du Dich schon an die hiesigen VIPs oder an die Redakteure Andreas Stiller oder Christoph Windeck von der c't oder an die schlauen Leute von der iX wenden...
Ich habe mehrere gute Gründe, warum ich reine Intel-Lösungen aus Intel-Chipsatz und Intel-Prozzi bevorzuge. Auch wenn sich der folgende Abschnitt wie eine pure bösartige Lästerei gegen AMD anhört, so will ich damit aber nicht sagen, daß AMD nur schlechte oder minderwertige Produkte herstellen würde, aber jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, und AMDs wunder Punkt sind nun mal die vefügbaren Chipsätze. AMD-Prozzis und VIA-Chipsätze hatten bei mir schon ein paar mal ihre Chance, aber diese Vorstellung wurde von VIAs unseligen Machwerken wie dem KT133A und dem 686B-Bug gründlich vergeigt. Meine abgelegten Rechner wandern normalerweise ab in den Freundes- und Bekannten-Kreis bzw. ich baue für diese Leute auch schon mal Rechner in deren Auftag zusammen, und dann muß ich im Problemfall für diese experimentierfreudigen, aber völlig planlosen DAUs noch den notwendigen Support leisten.... Ich habe einfach nicht mehr die Zeit und den Nerv, zu unchristlicher Stunde ständig wegen irgendwelcher kosmischen Computerproblemchen belästigt zu werden und mir dann noch blöde Sprüche in der Art von : "Mann, was hast Du mit denn da für 'nen elendigen Schei** angedreht..." anzuhören, weil beispielsweise die für teuer Geld gekaufte Videoschnittkarte wegen der lausigen PCI-Performance der VIA-Chipsätze nur ruckelige UrlaubsFilme produziert... Trotz der deutlich günstigeren Preise endeten die Ausflüge in das 'gegnerische' AMD+VIA-Lager für mich immer in einem finanziellen Verlust und/oder brachten mir nur unsäglichen Ärger ein, inzwischen habe meine Lektion gelernt und lasse nun die Finger von dem 'Teufelszeug', seitdem herrscht Ruhe.
Bei Intels bekommt man zwar nicht die allerneuesten "Must-Have-Features", aber die Wahrscheinlichkeit für eventuell auftretende Kompatibilitätsprobleme ist um Größenklassen geringer, oder mal ganz krass ausgdrückt : " Beim Chipzilla gibt es wenigstens funktionierende Funktionen, bei der Konkurenz nur Trial- und Probier-Versionen".... ;-))))
Mfg
DarkForce