Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

frage zu ram-kauf und zu offerte... asus a7v-266e

swissfreezer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi all

ich hab eine frage an euch profis..: ich hab ein ASUS A7V-266E mainboard (266mhz ddr-ram )

z.Z. hab ich ein 1GB ram installiert ( 2x 512mb ) .. da mein board jetzt nur noch  einen freien steckplatz fürs ram hat, frage ich die firma arp-datacom in der schweiz ( da wohn ich ) an ob sie mir ein 1GB DDR-SIMM für mein mainboard offerieren könnten . dazu schrieb ich noch dass sie mir ein marken-ram und ein oem-ram offerieren sollen.

als ich die offerte bekam, viel ich fast vom stuhl :

1GB DDR-RAM                                                             Fr. 2'344.— ( 3469.12 Euro !! )

Artikel-Nr. SGE DU128x64B4D-S

Lieferfrist: ca. 1 Woche

für meine 2 x 512MB hatte ich vor einem jahr knapp 300.-- pro stück bezahlt..

meine frage jetzt an euch ( bevor ich mich wieder an den händler wende ) :

ich möchte mein pc um ein weiteres GB ram erweitern.. wie kann ich das machen ?? muss ich da jetzt echt über 3400 euro ausgeben ? gibts da keine andere möglichkeit ?  oder ist die einzige günstigere möglichkeit halt nur ein halbes gb zu kaufen für knapp sFr.300 ??

oder hat sich der händler schlichtweg im preis getäuscht ?

danke für eure infos..

bye

DarkForce swissfreezer „frage zu ram-kauf und zu offerte... asus a7v-266e“
Optionen

Hi !

Speichermodule mit dieser Kapazität und zu bezahlbaren Preisen sind auf dem 'normalen' Markt noch nicht zu bekommen, sowas wird heutzutage normalerweise nur in Servern eingesetzt, und in diesem Sektor herrscht ein ganz anderes, richtig unchristlices Preisniveau.
Schau mal bei den professionellen Memorys-Upgrade-Shops wie z.B. www.Hantz.de vorbei, da ist es zwar nicht ganz so teuer, aber die Preise für 1 GB Marken-RAM-Riegel sind trotzdem ganz schön happig...

Erst in ein oder zwei Jahren wird auch der normale Händler 'um die Ecke' derartig große Riegel im Sortiment haben, vorher ist es die finanziell schmerzlosere und auch ansonsten deutlich sinnvollere Lösung, wenn Du stinknormale, handelsübliche Ram-Riegel mit 512 MB Speicherkapazität verbaust. BTW, was zum Teufel willst Du denn mit soo viel RAM in einem Rechner anfangen, hast Du denn überhaupt einen Vorteil von dem maximalen Speicherausbau und benutzt Du eine Anwendung, die soooo viel RAM benötigt und von dem 1 GB mehr Arbeitsspeicher spübar beschleunigt wird ???

Mfg
DarkForce

swissfreezer DarkForce „Hi ! Speichermodule mit dieser Kapazität und zu bezahlbaren Preisen sind auf...“
Optionen

glaub mir..ich hab da schon meine ideen dazu..( zur der menge ram )
ist , bzw. wird ein sql-server mit etwa 1500 cad-anwendungen.. jedoch nur simulierte.. nichts "heisses".. mach damit meine liz.

aber danke trotzdem..

nervt mich mega wegen preis..

DarkForce swissfreezer „glaub mir..ich hab da schon meine ideen dazu.. zur der menge ram ist , bzw. wird...“
Optionen

Aha, also so richtig fette Hardcore-Anwendungen, huiuiui...

Ähmm, ich hätte da mal ein dumme Frage : Sind diese Anwendungen auch SMP-fähig und würde da ein Doppelhirn was bringen ??? Besser gesagt, was hältst Du denn von der Idee, wenn Du Dir dafür ein Dualboard organisierst, das 4 RAM-Sockel aufweist [ womit durch billige 512 MB-Module den Speicherausbau auf ie benötigten 2 GB RAM ermöglicht wird... ] und wo man zur Entlastung eine zweiten Prozzi reinstopfen kann ?? Muß es denn auch unbedingt ein AMD und DDR-RAM sein ?? Ein Dualbrett für die PIII-s [ = Tualatins mit 512 kb Fullspeed L2-Cache, zwei derartige miteinander verheiratete Dinger sidn bestimmt keine lahme Schnecke ] mit Server-Works-Chipsatz verkraftet sogar bis zu 4 GB RAM, und auch wenn es 'nur' SD-RAMs sind, so kosten derartige Module mit ECC-Speicher 'nur' knapp 500.- Euros... Rechne die Sache mal mit dem spitzen Bleistift durch, wahrscheinlich kommst Du mit der 'veralteten' Intel-Lösung noch ein ganzes Stück billiger als mit dem 1 GB DDR-RAM-Riegel davon, ohne daß Du Einbußen in der Performance des Servers haben wirst...

MfG
DarkForce

fichti_02 swissfreezer „frage zu ram-kauf und zu offerte... asus a7v-266e“
Optionen

hai swissfreezer,
geh mal zu www.datrontech.de oder www.memorysolution.de und surf
dich da mal ein wenig durch, merk dir die artikelnr. und frag
dann deinen computerladen ob er dir das zeug bestellen kann.

ich denke dass da vom preis her noch was gehnen müsste.

swissfreezer Nachtrag zu: „frage zu ram-kauf und zu offerte... asus a7v-266e“
Optionen

hallo leute..

vielen dank für die guten tips.. diesmal sind echt gute antworten darunter die ich 100% umsetzen kann..

danke fichti für die links.. das mache ich..

darkforce : ich hab eben durch meine arbeitsstelle sehr günstigen zugang zu amd produkten... das mit dem dual stimmt sicher-...aber die ganze sache hat für mich persönlich einen hacken :

ich mach zwar jetzt die ganze sache mit dem server, aber in 3 monaten ist das alles gegessen... dann hab ich ( zuhause wenigstens ) keine verwendung mehr für dual . ich arbeite zuhause grundsätzlich nicht.. das mach ich nur im geschäft... zuhause arbeite ich und brauche ich diese performance und speichermenge nur die nächsten 3 monate... leider komme ich 100% nicht darum diese ware zu kaufen.. aber in 3 - 4 monaten hab ich die prüfung und dann hab ich sozusagen keine professionelle verwendung mehr für den ganzen ramsch.. peinlich aber wahr : ich mache normalerweise zuhause nichts anderes als gamen ..

ich unterscheide einfach zwischen zuahuse und arbeit.. denn wenn ich zuhause arbeite zahlt mir das niemand.. und wenn ich zuhause arbeite ist die freundin auch sauer... seit ich arbeit und hobby 100% trenne ( so gut wie das halt geht..) gehts mir auch viel besser in sachen stress und so... und was mache ich mit einem p4 dual zuhause ? nicht viel... soweit ich weiss unterstützt nur quake dual-cpu's.. und quake mag ich nicht so... zudem möchte ich lieber warten bis die ersten
8x agp -boards auf dem markt sind.. ich bin eher so ein 3d-freak zuhause..da hab ich noch gleich eine weitere frage an dich : ich hab ja z.z das asus a7v-266e mainboard mit 1gb ddr ram... dazu kaufte ich mir vor ein paar monaten eine asus v-8460 ultra vga-karte...

wie sieht das aus : ist diese vga karte für das mainboard eher zu schnell und kommt somit gar nicht an ihre "grenzen" ( also mainboard bremmst ..) oder "passt" das gerade ? CPU ist ein AMD XP-2000... ab KW45 hab ich ein XP2600 ...

was meinst du dazu ?

schönen abend noch jungs...

DarkForce swissfreezer „hallo leute.. vielen dank für die guten tips.. diesmal sind echt gute antworten...“
Optionen

Hi Swissfreezer !

Naja, das mit dem Dualboard war halt nur so 'ne Idee, und es muß ja auch kein Intel sein... Ein Asus A7M266-D [ Dual Sockel A ] bekommt man schließlich schon ab ca. 250.- Euros, und sowas läßt sich nach dem Gebrauch bestimmt wieder deutlich leichter für teuer Geld bei Ebay verchecken als so sauteure und exotische Hardware wie der 1 GB DDR-RAM-Riegel, die kaum gefragt sind und/oder wahrscheinlich nur für einem Spottpreis weggehen. Fürs Zocken ist ein Dual-Sysstem wirklich nicht erforderlich, ich hatte mal ein BP6 mit 2x Celeron 366@550, und das Q3A wurde damit nur ca. 10% schneller.... Aber dennoch, so ein Doppelhirn ist schon was Feines, und wenn Du ein paar Anwendungen hast, die den zweiten Prozzi auch richtig benutzen können, dann solltst Du es Dir doch noch mal überlegen, Dir so ein Teil zuzulegen, auch wenn es nur für ein paar Monate ist. Im Zweifelsfall kannst Du ja auch nur einen flotten Prozzi draufstopfen, Hauptsache Du hast ein gscheites Board mit 4 RAM-Sockeln und kannst den Arbeitsspeicher mit den billigen 512 MB-Modulen auf die benötigten 2 GB ausbauen, unterm Strich kommst Du dann immer noch günstiger davon als mit dem 1 GB-RAM-Riegel, der den vollen Spaßpreis kostet....

Also mit der Graphikkarte und dem flotten XP fragst Du wahrscheinlich genau den Falschen, denn ich benutze nur Intels, habe immer noch die Mainboards mit dem 'antiquitierten' BX-Chipsatz und bin graphikmäßig in der GF2 GTS-Liga hängengeblieben.... Ich schätze mal, daß sich an Deiner Kiste die Komponenten keinesfalls ausbremsen, da diese immer noch extrem schnelle und zeitgemäße Bauteile sind und es auf dem Graphiksektor z.Zt. kaum was Flotteres als eine GF4 4600 Ti gibt. Was den AGP 8x angeht, sieh Dir doch bitte mal diesen [ wenn auch schon etwas älteren ] Artikel von TecChannel.de an, hier wird gezeigt, was AGP 4x in der Praxis wirklich an Vorteilen gegenüber den älteren AGP-Modis aufweist, und ich denke, beim Umstieg von AGP 4x auf AGP 8x wird die Sache nicht recht viel anders aussehen :

http://www.tecchannel.de/hardware/441/index.html

Onkel Tom kommt auch zu einem ähnlichen Fazit, siehe hier :
http://www.de.tomshardware.com/graphic/02q4/021008/nv18_nv28-08.html

Meiner Meinung nach ist dieser Hype um AGP 8x nur ein großes Marketing-Getöse, um den Absatz der Produkte bei den Performance-Junkies weiter anzukurbeln. Ich halte mich eher an die alte Weisheit "Wichtig ist nur, was hinten dabei rauskommt..." und war mit dieser Strategie bis jetzt immer noch recht zufrieden.... ;-)))

Mfg
DarkForce

Optionen

hi dark

hmm.. da hab ich aber eine GUTE frage an dich..wenn du ein intel-idealist bist :

von intel gibts doch diese XENOX - cpu's.... ich hab die mehrmals im midrange-bereich gesehen... hast du ahnung wozu XENON genau existiert ? ist das schon 64bit ? für's gamen ist das wohl eh nichts ? aber im SQL-bereich wäre das wohl ideal ..

hast du damit schon erfahrung ? zu was ist xenon kompatibel ? im ms segment wohl eher xp prof.64bit nehm ich mal an...

das mit dem 8x agp lass ich voerst mal sein.. ASUS hätte zwar eine neue vga karte ( v-9xxx) , aber die hat "nur" 64mb ram drauf..

onkel tom hab ich mir mal angeschaut...ich zähl mich zwar privat auch eher den performance-junkies hingezogen, aber ich wart lieber mal ab bis die erste vga mit 256mb auf den markt kommt... bis dahin wirds wohl auch mehr auswahl in sachen mainboards geben...

hast hast geschrieben dass du n'intel cpu hast - ist dein mainboard auch von intel ? gehörst du zu denen usern bei denen nichts anderes als intel in die kiste kommt ?

c u

swissfreezer

DarkForce swissfreezer „hi dark hmm.. da hab ich aber eine GUTE frage an dich..wenn du ein...“
Optionen

Hi Swiss !

Hmmm, nur so als Info : Eigentlich bin ich ja auch nur ein stinknormaler Anwender / DVD-Ripper / 3D-Gamer / Schrauber / Overclocker und Casemodder, der die Computerei nur als Hobby und Mittel zum Privatvergnügen ansieht, der rein beruflich mit den Rechenknechten überhaupt nichts zu tun hat und aus purem Interesse gerne umfangreiche 'Männermagazine' wie die c't liest, aber ohne daß man alle darin enthaltenen Artikel auch vollständig und in allen technischen Einzelheiten verstanden hat... Naja, für 'nen groben Überblick reicht das angelesene Wissen ja grad so noch aus, um in der Community mitreden und ab und zu auch mal eine flotten Spruch ablassen zu können.... ;-))))

Unter dem Begriff 'Xeon' sind im Hause Intel die sauteuren Serverprozessoren gemeint, die meistens mit größeren L2-Caches und richtigen Multi-Prozessoring-Fähigkeiten [ = kein banales SMP = also mehr als 2 CPUs auf einem Mainboard ] ausgestattet sind und für die professionellen Datenbank-Anwendungen anscheindend recht gut geeignet sind. Die 64-bittigen Intel-CPUs hören auf den Namen Itanium und sind preislich noch eine Klasse höher angesiedelt, und davon sollte man in der nächsten Zeit schon noch mehr Neuigkeiten hören, aber zum Zocken sind diese Prozzis einfach zu teuer und den wahrhaft 'professionellen'
Aufpreis einfach nicht wert...
Ich denke, mit diesen paar dürren Sätzen habe ich mein vorhandenes Wissen um die CPU-Flaggschiffe halbwegs umfassend zusammengefasst, denn diese für Privatanwender finanziell unerreichbaren Machwerke interessieren mich einfach nicht. Willst Du detailliertere Infos zur Profi-Liga der Hardware erlangen, so mußt Du Dich schon an die hiesigen VIPs oder an die Redakteure Andreas Stiller oder Christoph Windeck von der c't oder an die schlauen Leute von der iX wenden...

Ich habe mehrere gute Gründe, warum ich reine Intel-Lösungen aus Intel-Chipsatz und Intel-Prozzi bevorzuge. Auch wenn sich der folgende Abschnitt wie eine pure bösartige Lästerei gegen AMD anhört, so will ich damit aber nicht sagen, daß AMD nur schlechte oder minderwertige Produkte herstellen würde, aber jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, und AMDs wunder Punkt sind nun mal die vefügbaren Chipsätze. AMD-Prozzis und VIA-Chipsätze hatten bei mir schon ein paar mal ihre Chance, aber diese Vorstellung wurde von VIAs unseligen Machwerken wie dem KT133A und dem 686B-Bug gründlich vergeigt. Meine abgelegten Rechner wandern normalerweise ab in den Freundes- und Bekannten-Kreis bzw. ich baue für diese Leute auch schon mal Rechner in deren Auftag zusammen, und dann muß ich im Problemfall für diese experimentierfreudigen, aber völlig planlosen DAUs noch den notwendigen Support leisten.... Ich habe einfach nicht mehr die Zeit und den Nerv, zu unchristlicher Stunde ständig wegen irgendwelcher kosmischen Computerproblemchen belästigt zu werden und mir dann noch blöde Sprüche in der Art von : "Mann, was hast Du mit denn da für 'nen elendigen Schei** angedreht..." anzuhören, weil beispielsweise die für teuer Geld gekaufte Videoschnittkarte wegen der lausigen PCI-Performance der VIA-Chipsätze nur ruckelige UrlaubsFilme produziert... Trotz der deutlich günstigeren Preise endeten die Ausflüge in das 'gegnerische' AMD+VIA-Lager für mich immer in einem finanziellen Verlust und/oder brachten mir nur unsäglichen Ärger ein, inzwischen habe meine Lektion gelernt und lasse nun die Finger von dem 'Teufelszeug', seitdem herrscht Ruhe.
Bei Intels bekommt man zwar nicht die allerneuesten "Must-Have-Features", aber die Wahrscheinlichkeit für eventuell auftretende Kompatibilitätsprobleme ist um Größenklassen geringer, oder mal ganz krass ausgdrückt : " Beim Chipzilla gibt es wenigstens funktionierende Funktionen, bei der Konkurenz nur Trial- und Probier-Versionen".... ;-))))

Mfg
DarkForce

Optionen

noch etwas anderes, darkforce ,.. hab noch einen anderen thread am laufen..geht zwar um etwas ganz anderes, aber vielleicht hast du da auch noch ein zwei anmerkungen dazu :

http://www.nickles.de/thread_cache/537258789.html

bye

swissfreezer