Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Freeze bei baugleichen RAM-Riegeln

13.Fiasko / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe mir für meinen selbst zusammengebauten Rechner zwei DDR-RAM-Riegel von Siemens (je 256 MB) gekauft, aber wenn ich beide Riegel im Board stecken habe, bekomme ich in Spielen, wenn ich im Internet bin und bei speicherintensiven Anwendungen Totalabstürze des PCs. Soll heißen: Der Rechner friert ein und läßt sich nur über Reset neustarten. Wenn ein Teil drin ist, gibt\'s keine Probleme.

Auf Anfrage bei Siemens sagte man mir, dass die RAMs von Micron sind. Auch die Aufkleber und Beschriftung sind identisch, so dass ich ausgehen kann, die Riegel sind baugleich.

Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:
- Umstecken der Riegel in den Slots in allen Kombinationen
- BIOS-Update
- Default BIOS-Setting
- RAM-Einstellungen im BIOS verändert (alles Mögliche ausprobiert!)

Mein Rechner besteht aus diesen Teilen:
Board: MSI K7T266 Pro2-RU
CPU: Athlon XP 1800+ (Standart-Takt)
Grafikkarte: MSI G3-Ti500 (Standart-Takt)
noch ein paar weitere Teile, die für den Betrieb des Rechners notwendig sind

Betriebssystem: Win 98SE

Anfangs dachte ich, es liege an der 512MB-Einschränkung von Win98, aber das trifft ja nur für mehr als 512MB zu. Testweise habe ich die VCache-Werte geändert, was aber nicht half.

Bin für jeden Tipp dankbar, denn der 2. Riegel versauert außerhalb
des Rechners... *g

13.Fiasko

BenSisko 13.Fiasko „Freeze bei baugleichen RAM-Riegeln“
Optionen

Hmmm...ich denke mal, Du hast die zu aggressive getimed. Mit jedem zusätzlichen Speicherchip auf den Platinen braucht der Rechner rein physikalisch länger, die abzufragen. Und wenn das Timing jetzt zu schnell ist, kann es sein, das er sich, vor allem bei speicherintensiven Anwendungen oder Spielen einfach verschluckt. Müßtest also versuchen, ihm mehr Zeit einzuräumen. Das zieht natürlich die Performance runter. Und unter Win98SE bringen Dir die 256 mehr sowieso keine Performancevorteile. Bei Photoshop mit 4 geöffneten Dateien und vielleicht noch Illustrator im Hintergrund macht das eher Sinn. Ich würd es so lassen mit einem Riegel und den zweiten vertickern.

13.Fiasko BenSisko „Hmmm...ich denke mal, Du hast die zu aggressive getimed. Mit jedem zusätzlichen...“
Optionen

Ich habe die RAM-Timings im BIOS auf die höchsten (also langsamsten) Werte gestellt, daran kann es somit nicht liegen.
Außerdem mache ich unter anderem am Rechner Videobearbeitung, möchte also nicht auf den zweiten Riegel verzichten.
Aber trotzdem Danke für den netten Versuch!

13.Fiasko BenSisko „Hmmm...ich denke mal, Du hast die zu aggressive getimed. Mit jedem zusätzlichen...“
Optionen

Ich habe die RAM-Timings im BIOS auf die höchsten (also langsamsten) Werte gestellt, daran kann es somit nicht liegen.
Außerdem mache ich unter anderem am Rechner Videobearbeitung, möchte also nicht auf den zweiten Riegel verzichten.
Aber trotzdem Danke für den netten Versuch!