Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Lohnt sich aufrüsten von SDRAM 256 MB auf 512 MB und welche Mud

barrybiggie / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen gebrauchten PC mit Mainboard Asus P4B und Intel P4 1600 MHz gekauft. Als Betriebssysteme laufen ME und WIN2000. Soll ich den Speicher aufrüsten? Welche Module würdet Ihr empfehlen? Was heißt doppelseitig und einseitig und kann ich beide einsetzen?

J-G-W barrybiggie „Lohnt sich aufrüsten von SDRAM 256 MB auf 512 MB und welche Mud“
Optionen

ME max. 512 MB, sonst stürzt es ab. Kann aber auch schon vorher passieren. Bei 2000 glaube ich nicht, ggf. auf der MS-HP nach schauen. Für ME würde ich nicht aufrüsten!
Wenn Du aufrüstest, nimm nur Markenware und versuche Umtauschrecht zu vereinbaren, wenns nicht funzt!

pinky+brain barrybiggie „Lohnt sich aufrüsten von SDRAM 256 MB auf 512 MB und welche Mud“
Optionen

Also ich kann dir das Aufrüsten nur empfehlen. Mein System Win ME, Athlon 1200 Thunderbird, 512 MB SDRAM läuft super stabil und wesentlich schneller als mit 256 MB. Du solltest nur aufpassen das du bei ME nicht mehr als 512 MB einbaust sonst kannst du echte Probleme kriegen. Da gibts ein paar Tricks von wegen Einträge in Systemdateien ändern. Ich habs mal versucht, danach fuhr die Kiste nur noch im abgesicherten Modus hoch und war wohl etwas verwirrt. Nachdem ich die Einträge zurückgesetzt hatte war der Grafikkartentreiber weg. Aber jetzt läuft alles bestens

the_mic barrybiggie „Lohnt sich aufrüsten von SDRAM 256 MB auf 512 MB und welche Mud“
Optionen

doppelseitig und einseitig sind unterschiedliche konstruktionstypen. die darfst du nicht kombinieren, weil du dann mit massiven problemen rechnen musst.
doppelseitig heisst, dass auf der speicherplatine beidseitig chips aufgelötet sind, bei einseitigen nur auf einer seite.

win9x/me benötigen bei mehr als 512mb ein paar bereits angetönte tricks, welche tausendfach im archiv zu finden sind.
winnt/2k/xp sollte problemlos 4gb ansprechen können.