Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

mehr als 128MB RAM funzen nicht... wer kann helfen?

MacShooter / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte folgendes Problem: Baute ich mehr als eine 128MB RAM Bank ein, so stellte der Speichertest von NortonUtilities einen Fehler fest (Fehler bei Adresse: XY) zusätzlich hatte ich immer wieder Systemabstürze (Freezes) bei Spielen. Hatte ein bischen rumgefragt, okay ein neuer muss her. Hatte noch nicht so viel Ahnung von Rechnern, also ab damit zum Händler. Der sagte mir, eines der beide Module sei kaputt und hat das betreffende ausgetauscht. Wunderbar, doch doch der Test von Norten spuckte immer noch einen Fehler aus... da hab ich einen der beiden ausgebaut und siehe da, der Test war erfolgreich. So dachte ich mir, gut, das Mobo hat ein Problem mit mehr als einem RAM Baustein, dann bauste halt nur einen ein. Und tatsächlich, alles lief gut, keine Abstürze mehr... doch leider sind 128MD RAM zu wenig, also beschloss ich mir einen 512er Baustein zu kaufen, in der Annahme dieser würde, da ja nur ein einziger Baustein eingebaut, keine Probleme machen. Doch Pustekuchen, die gleichen Probleme sind wieder da.
Kann es sein, das mein Mobo nicht mehr als 128MB packt... oder kann es an fehlerhaten Einstellungen im Bios liegen...

Mein PC:
Asus CUV4X - Bios Revison 1009
Soundblaster PCI128
Elsa GeForce2 GTS
512MB RAM 168 pol. 3,3Volt, 133MHz CL3 unbuff. Infineon