Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

neuen ram dazu - einige fragen

sefpsycho / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einen 256mb sdram 133fsb drin, weiß aber nicht wie schnell der ist? wie finde ich das raus?

will einen neuen ram dazu rein machen 256mb sdram pc133 mit 2ns.

wenn der alte langsamer als der neue ist, funktionieren dann beide überhaupt zusammen? laufen dann beide nur so schnell wie der langsamere? kann man da was verstellen?

Anonym sefpsycho „neuen ram dazu - einige fragen“
Optionen

"256mb sdram pc133 mit 2ns" - 2ns ? du meinst doch sicherlich CL2 oder ?
prinzipiell: nimm den alten ram raus und schau ihn dir an, am besten du nimmst vom gleichen hersteller den gleichen ram, is natürlich mittlerweile n bissl schwer zu bekommen. wenn du auf dem alten ram irgendwas findest a la "CL3" "PC133-3" "SD133/3" ... also wo ne "3" ins auge sticht, haste CL3 Ram - dann wäre es unsinn, mehr geld für nen CL2 ram auszugeben, da du dann beide nur auf CL3 laufen lassen kannst. siehste ne "2", solltest du natürlich CL2-Module kaufen.

generell solltest du auf marken-module setzen (apacer, infineon...), da diese weniger kompatibilitäts-probs haben.

es kommt natürlich immer darauf an, welche CPU du hast, bei nem Celeron isses quasi wurscht, weil die ja nur 100er FSB ham und alle 133er bei 100 mit CL2 laufen. bei nem T-Bird, duron oder Pentium3 mit 133er FSB, musste dann auf oben genannte sachen achten.