Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Neuer Speicher mit 370 bzw. 433 MHz?

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Da habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich heute vomittag bei Snogard vorbeigesurft bin. Gleich zwei (zumindest für mich) neue RAM-Typen sind mir dort untergekommen - zu astronomischen Preisen versteht sich. Gewöhnlicher DDR-RAM kostet etwa die Hälfte davon, auch Rambus ist günstiger. Die exakten Bezeichnungen lauten

- PC-3000: http://www.snogard.de/cgi-bin/SNOGARD.filereader?260735895+DE/catalogs/1661 und
- PC-3500: http://www.snogard.de/cgi-bin/SNOGARD.filereader?260735895+DE/catalogs/1691.

Der erste kommt auf 370 MHz Taktrate (gemeint sind vermutlich 366,666), der zweite auf 433 MHz. Wer braucht diese Speichertypen und für welches Mainboard bzw. welchen Chipsatz? Die laufen doch zu keinem Frontsidebus dieser Welt synchron, oder täusche ich mich? Weiß jemand von Euch, was es mit all dem auf sich hat?

Danke im voraus für Eure Infos.

CU
Olaf

the_mic Olaf19 „Neuer Speicher mit 370 bzw. 433 MHz?“
Optionen

>Wer braucht diese Speichertypen

hardcore-overclocker

Olaf19 the_mic „ Wer braucht diese Speichertypen hardcore-overclocker“
Optionen

Aber dann wahrscheinlich Leute, die den Frontsidebus so einstellen, daß der Speichertakt ein ganzzahliges Vielfaches davon bildet, oder? Sonst liefe es ja völlig asynchron, also z.B. FSB=123 bzw. 144,444?!

chrissv2 Olaf19 „Neuer Speicher mit 370 bzw. 433 MHz?“
Optionen

ich sehe ja nur noch postings von dir
hast du soviel zeit? *g*

ich brauche solchen speicher nich
werde nur irgendwann mein 256MB DDR 266 gegen 512MB DDR 333 tauschen

Turbo Lover Olaf19 „Neuer Speicher mit 370 bzw. 433 MHz?“
Optionen

Ich brauche sowas, aber jetzt nicht mehr, nun brauch ich ne stark gesicherte Tür die mir den Gerichtsvollzieher fernhält, wegen der Schulden bei der Bank, wegen dem vielen Overclockerzeug;-(

Nee, wenn du ordentlichen PC 400er Ram hast, dann brauchst du kein 433er, das schafft dann die 33Mhz mehr auch..........

Mhzlichen Grüßen

Törbo Laver

Anonym Olaf19 „Neuer Speicher mit 370 bzw. 433 MHz?“
Optionen

PC 3500 ist die neuste errugenschaft und wird wohl fürs OC vom 200er FSB Barton interessant werden. ausserdem ermöglichen PC3500er Rams den sicheren betrieb mit schärfsten speicher-timings bei 200er FSB

Olaf19 Anonym „PC 3500 ist die neuste errugenschaft und wird wohl fürs OC vom 200er FSB Barton...“
Optionen

Bleibt natürlich die Frage, warum die Stückchen jetzt schon verkauft werden. Vorausschauende Anschaffung von Computer-Komponenten ist ja im Hinblick auf die Preis-Entwicklung weniger zu empfehlen...

Um noch einmal auf die technische Seite zu kommen:
Wenn man einen FSB von 200 MHz hat, sollte dann nicht der Speicher möglichst synchron dazu laufen, also im Verhältnis ganzzahliger Vielfacher (2 x 200=400)? Oder sind die zusätzlichen 33 MHz eher als "eiserne Leistungsreserve" zu verstehen?

Andere Idee: Könnte ich mein Intel-System mit FSB 100 MHz = 400 MHz "quad-pumped" mit diesem Speicher ein wenig aufpeppen? Um ehrlich zu sein: Ich halte das eher für rausgeworfenes Geld. Es interessiert mich mehr von der technischen Warte aus.

CU
Olaf

Anonym Olaf19 „Bleibt natürlich die Frage, warum die Stückchen jetzt schon verkauft werden....“
Optionen

"leistungsreserve" kann man so sagen, asyncron bringt nix, fsb sollte schon Ram-clock entsprechen.

alles über DDR333 lohnt sich sowieso net für die 100er P4s, mit nem vernünftigen board jagt man nen z.B. 2400er auf 133er FSB und ... naja, lecker ! da freut man sich ;-)=

Olaf19 Anonym „ leistungsreserve kann man so sagen, asyncron bringt nix, fsb sollte schon...“
Optionen

Könnte man eigentlich auch einen neueren 2400er, der schon ab Werk mit FSB 133 ausgerüstet ist, auf 166 MHz jagen, damit das 333er-RAM wieder synchron läuft? Das wäre ja "nur" eine Übertaktung um 25%... Was dagegen spräche, wäre, daß die Prozzis, die schon von Haus aus schneller sind, weniger Übertaktungspotential bieten sollten :-/