Mein Ram-modul läuft nur, wenn der FSB von meinem Gigabyte GA-7DX+ und meinem Athlon XP1600+ auf 100 MHz eingestellt ist. Bei einem FSB von 133 MHz schmiert das RAM-Modul ab und meint es hätte nur 4 MB statt 128. Hä?????
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hallo Anjou,
ist das ein Billig-Modul oder gute Markenware, zB. Infineon, Samsung? Falls letzteres der Fall ist: Du kannst auch bei hochwertigerem RAM das Pech haben, daß Dein Board das eine oder andere Modul nicht "mag".
In jedem Fall tippe ich auf ein defektes Modul. Du hast wahrscheinlich nur das eine, oder hast Du noch ein zweites, so daß Du zu Testzwecken beide im Wechsel einzeln installieren kannst?
CU
Olaf19
Das RAM modul ist ein einfaches billig OEM modul, ich habe es heute noch einmal im Laden umgetauscht aber das neue Modul funktioniert auch nicht. Ich habe leider nur ein Modul DDRRAM :-(. ???
Ist das neue Modul denn wieder vom gleichen Typ wie das alte? Dann scheint eine grundsätzliche Unverträglichkeit zwischen diesem Typ und dem Gigabyte-Board zu bestehen. Am besten wäre es, Dein Händler stellt Dir testweise mal ein anderes RAM zur Verfügung. Hast Du alle oder die meisten Komponenten dort gekauft? Dann sollte er eigentlich diese Hilfsbereitschaft aufbringen.
ist glaub ich nicht ganz vom gleichen Typ, steht jedenfalls eine geringfügig andere Beschriftung drauf aber bei OEM ware kann man es ja nie genau wissen. Das könnte ich versuchen ich habe alle Komponenten da gekauft aber ich dachte es könnte vielleicht ein Fehler meinerseits sein oder ein bekannteres Problem. Hatte schon einmal bei meinem Alten Rechner das Problem, dass er ein neues RAM modul nicht erkannt hat, ein Umtausch hat da geholfen. Danke für deine Hilfe ;-)
Meine Idee, mal den ganzen Rechner zum Händler zu bringen, ist natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden. Das war eher für den Fall gedacht, daß überhaupt nichts mehr hilft.
Du hast den Thread ja erst heute gestartet - vielleicht meldet sich von den alten Hasen ja noch jemand zu Wort und hat eine Idee, wie Du mit "hauseigenen Bordmitteln" das Problem in den Griff bekommst :-)
Das Problem hat sich inzwischen erledigt, dank Marken DDRRAM, der natürlich nur als 256 Modul zu haben war und schlappe 35 Euro mehr gekostet hat aber nun auf meinem Rechner läuft. Danke an die Hersteller inkompatibler OEM Module ;-) und Danke für deine Hilfe.
Hallo Anjou,
freut mich, daß die Angelegenheit zu einem "Happy End" gekommen ist.
Ich habe daraufhin einen Blick auf die Preisliste meines Händlers geworfen - er verlangt 35 € für 128 MB Billig-RAM und 70 € für 256 MB Markenqualität. Das heißt: Du zahlst den doppelten Preis für die doppelte Menge plus wesentlich bessere Zuverlässigkeit und Qualität. Das halte ich für ein gutes Geschäft!
Hinzu kommt, daß Du den zusätzlichen Speicher bestimmt auf Dauer gut gebrauchen kannst. Riegel mit 128 MB halte ich heutzutage für "Slot-Verschwendung". Mehr Platz zum Arbeiten: Dein System wird es Dir danken. Also gräm Dich nicht wegen der 35 €, das war schon sinnvoll angelegtes Geld :-)
CU
Olaf