Hallo,
brauche dringend Hilfe, da mein PC nicht mehr startet.
Mein System:
QDI-Board mit einem Duron 750, Win98, 256 MB SDRAM (ein Riegel 128 MB PC 100 und ein Riegel PC 133).
Nachdem ich mir jetzt ein neuess Board mit einem Athlon 1400 zugelegt hatte, wollte ich damit das bisherige Board mit dem Duron austauschen. Dies mißlang allerdings (Bildschirm blieb schwarz). Also baute ich wieder mein altes Board ein. Ab da funzte auch mein altes Board nicht meht. Hier folgende Fehlermeldungen, die ich beim Starten erhalte:
-"... schwerer Ausnahmefehler bei 028:C004E32C in der VxD-Datei VCACHE (01) + 00000534 ..." ,wenn der PC normal hochbootet und dann einfriert
-"Fehler beim Initialisieren des VFAT-Geräts", wenn ich den PC mit der Installations-CD starte
-" ... Fehler beim HIMEM.SYS-Test ..., ... unzulässiger XMS-Speicher, XMS-Treiber nicht installiert"; wenn ich im abgesicherten Modus starten will
-"... ungültiger Dynamic-Link-VxD-Aufruf für Gerät 3, Dienst B...", wenn ich nur mit dem 128 MB PC 100-Riegel hoch fahre
-kein hochfahren und Piepsen, wenn ich den PC mit dem 128 MB PC 133-Riegel hochfahre
Seltsamerweise kommen die ersten drei aufgezählten Fehlermeldungen, wenn ich beide Riegel im PC habe.
Habe ich beim Basteln beide RAM-Riegel zerschossen oder ist irgendwie im BIOS was verändert worden oder liegt es evtl. an anderen Komponenten ?
Kann mir vielleicht irgendjemand einen guten Rat geben, was ich machen soll ?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
die wahrscheinlichkeit das der ram einen defekt hat ist groß- aber...!
deine platte c ist frisch formatiert, den windows kommt in den seltensten fällen damit klar, wenn sich der chipsatzt ändert.
die neue cpu, was ist das für ein athlon b der c, 100 oder 133 fsb.
sind alle einstellungen auf dem neuen board in ordnung (fsb, bios).
kontrolliere alle stckkarten auf korrekten sitz und achte auf einen richtig sitztenden kühler.
wenn das nichts gebracht hat melde dich nochmal.
Könnte auch am Netzteil liegen. AMDs Athlons sind stromfressende Hitzeerzeuger. Wenn Dein Netzteil zu schwach dimensioniert ist, reichts nicht mal fürn Systemstart. Kommt drauf an was alles im PC hängt und Strom braucht. GeforceKarten fressen auch gewaltig. 300 Watt aufwärts müssten jedoch ziemlich reichen. Ich selbst hatte mit einem Athlon 1000 TB mit nem 200Watt Netzteil ähnliche Probleme. Diese verschwanden mit nem 431 Watt Enermax Netzteil.
Viel Erfolg beim suchen