Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM.Erweiterung von 256 auf 512 MB unter Windows ME

xmaster75 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite mit einem Pentium 933 Mhz-Prozessor und 256 Arbeitsspeicher. Da ich sehr viel mit Photoshop arbeite, bin ich am Überlegen meinen Arbeitsspeicher auf 512 MB aufzurüsten. Lohnt sich diese RAM-Erweiterung? Danke für Eure Antworten.

the_mic xmaster75 „RAM.Erweiterung von 256 auf 512 MB unter Windows ME“
Optionen

das kommt drauf an, ob mit 256mb der pc auslagert. schau dafür mal im systemmonitor den freien arbeitsspeicher und die grösse der auslagerungsdatei während typischen photoshop-arbeiten an.
dann weisst du das selber.

ich tendiere aber schon so dazu zu sagen, dass es sich lohnt.

Golem xmaster75 „RAM.Erweiterung von 256 auf 512 MB unter Windows ME“
Optionen

eher nicht...unter win2000 ja...aber win 98/SE/ME haben u.U. Probleme ab 512MB RAM...es gibt aber auch ein paar Kniffe wie es doch stabil geht,schau dazu am Besten mal ins Archiv...

kybi xmaster75 „RAM.Erweiterung von 256 auf 512 MB unter Windows ME“
Optionen

Es lohnt sich auf jeden Fall dann, wenn Du mehrere Bilder gleichzeitig bearbeitest und die dann auch alle im Speicher gehalten werden können und nicht ausgelagert werden müssen.
Ich benutze MGI Photosuite und da konnte ich den RAM als limitierenden Faktor in der Anzahl der geladenen Bilder ausmachen. Bei jpg - Bildern mit je ca. 1,5 MB Größe (von der Digitalkamera) verweigerte mir das Programm bei 64 MB RAM nach 8 , bei 128 MB RAM nach ca. 20, bei 256 MB nach ca. 40 Bildern das Laden weiterer Bilder. Nach ca. der Hälfte der maximal zu ladenden Bilder habe ich schon ziemliche Preformenceeinbrüche bei diesem Programm festgestellt. 512 MB habe ich noch nicht ausprobiert (noch kein Bedarf) aber ich denke, das sich das so weiter fortsetzt. Bei größeren Bildern dürfte es noch drastischer sein.

Anonym xmaster75 „RAM.Erweiterung von 256 auf 512 MB unter Windows ME“
Optionen

Hallo Robert,

Photoshop:

• 512 MB sind schon empfehlenswert, weil du ja im Photoshop dem Programm selber Speicher zuweisen kannst und da gilt: Je mehr, desto besser.
    Photoshop kann nie genug Speicher haben!

• Windows:
  • Unter Windows ist es schon fast egal, ob du 512 oder 768 MB hast. Da würden theoretisch auf 256 MB reichen...

• Fazit: Speicher ist (noch) billig, ich würde zuschlagen. Da ich auch mit PS arbeite kann man das nur empfehlen!

Gruss,
    Salami
Heinz_Malcher xmaster75 „RAM.Erweiterung von 256 auf 512 MB unter Windows ME“
Optionen

winME mit solch einer menge RAM zu betreiben kann durchaus zu problemen führen. Hier hast du lesestoffzu dem thema:

http://www.nickles.de/static_cache/537049073.html

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/79/8.html

MrDamar xmaster75 „RAM.Erweiterung von 256 auf 512 MB unter Windows ME“
Optionen

Die Aufrüstung lohnt sich auf jeden Fall. Photoshop ist ein speicherhungriges Programm und kann gar nicht genug Hauptspeicher vertragen. Probiere auch testweise mal das abschalten der AUslagerungsdatei.

Robert Scharnagl xmaster75 „RAM.Erweiterung von 256 auf 512 MB unter Windows ME“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße
Robert

artemis xmaster75 „RAM.Erweiterung von 256 auf 512 MB unter Windows ME“
Optionen

man ahnt garnicht wie schnell der Speicher voll ist bei Bildbearbeitung, da nan ja die Bearbeitung immer unter einem nicht komprimierten Format machen sollte (sonst addieren sich die Artefakte). Also z.B. nicht unter JPEG sondern unter BMP arbeiten, selbst wenn fdas Bild als JPEG vorhanden ist. Unter BMP hat ein Bild aber schnell VIEL mehr als 1,5 MB.

Fazit: 512 MB ist besser als 265.