Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ram läuft nich mit bestimmtem Chipsatz, gibts sowas?

creed / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi erstma,

also ich habe letzens 128 MB Hynix Speicher (PC133) gekauft. (ebay)

Sobald ich diesen Riegel in meinem Rechner (siehe Visitenkarte) eingebaut habe, bekam ich beim XP booten immer Bluescreens. Dann hab ich den Ram jedoch mal in den Rechner meiner Freundin (P3 500, Via Chipset) eingebaut, und siehe da, er läuft problemlos.

Der Typ von ebay meinte, dass es vorkommen kann, dass manche Ram Bausteine nicht mit bestimmen Chipsätzen arbeiten können. Hab ich zwar noch nie gehört, aber da der RAM in dem anderen PC mit Via Chipsatz funzt, scheint da was dran zu sein.

Oder was meint ihr ?

bye

-creed

Bavarius creed „Ram läuft nich mit bestimmtem Chipsatz, gibts sowas?“
Optionen

Hi Creed !

Naja, irgendwie hat der Typ schon recht, denn es gab/gibt einige RAM-Module, die praktisch nur auf VIA-Chipsäzten und auf keinem Intel-Chipsatz laufen. Allerdings liegt das daran, daß diese RAMs nicht den üblichen, allgemein anerkannten und verbindlichen Spezifikationen entsprechen und die VIA-Boards diesen Larifari schon mal durchgehen lassen, während die Intel-Bretter in dieser Beziehung schon um einiges kritischer und penibler sind und keine Schludereien an den Spezifikationen dulden. Für derartigen 'VIA-only'-RAMsch verwendet man in der Regel auch nur saubillige Speicherchips der dritten Wahl [ oder 3rd party ], die in der Qualitätskontrolle des Chipherstellers aussortiert wurden und die bewußt nicht für die Produktion von Markenmodulen hergenommen werden.

Wenn dieser RAMsch auf dem Rechner Deiner Freundin einwandfrei funktioniert, dann kannst Du den Riegel einfach in diese Kiste abschieben und es dabei belassen, oder Du reklamierst das Ding trotz alledem beim Verkäufer und beschwerst Dich, daß in der Artikelbeschreibung nicht explizizt auf mögliche Kompatibilitätsprobleme mit Intel-Chipsätzen hingewiesen wurde und Du deswegen nix mit dem Teil anfangen kannst. Ich schätze, es wird aber nix dabei herauskommen und Du wirst auf diesem Teil sitzen bleiben, daher verwende den RAM weiterhin in der Kiste Deiner Feundin und hol Dir selber einen neuen Riegel aus dem örtlichen Computerladen, dann aber bitteschön von einer bekannten Marke und wenns geht mit garantierten CL2-Settings !! Es gibt bei der Computerhardware halt schon einige Bereiche, bei der man wirklich nicht 'auf Teufel komm raus' sparen und sich nur das billigste Angebot zulegen, sondern wo man als ambintionierter Anwender bewußt auf höherwertige Markenware achten sollte. Derartige Riegel sind halt schon etwas teurer als die Billig-Schnäppchen von Ebay, aber Du siehst ja selber, daß man mit der Qualitätsware unterm Strich doch noch billiger doavonkommen kann.... ;-))

cu Bavarius

515515 creed „Ram läuft nich mit bestimmtem Chipsatz, gibts sowas?“
Optionen

Hallo
Da kann ich nur noch hinzufügrn das bei NT basierenden OS wie es XP ist, der billig RAM Bluescreens verursacht weil der Speicherzugriff viel intensiver ist. Wenn der RAM irgendwie eine Macke hat wird es sich da bemerkbar machen wärend bei 9X Systemen übertrieben gesagt selbst fehlerhafte RAM s laufen.
MfG
René

creed Nachtrag zu: „Ram läuft nich mit bestimmtem Chipsatz, gibts sowas?“
Optionen

hm hab bei dem p3 500 aber gestern auch xp installiert, mit dem 128 mb riegel drinnen, läuft ohne Probs.
Naja,
Aber das is wirklch kein billig Ram. soweit ich weiß, stellt doch Hynix den RAM auf ATI Grafikkarten her, also nix mit OEM Ware :)
Ach ja, in meinem Rechner schlummert derzeit auch nur billig OEM Snogard ware, läuft ohne Macken.

Dazu muss ich abetr sagen, dass der ebay typ sogar bei mir angerufen hat um sich zu vergewissern, dass es ein Problem gibt. Is ziemlcih freundlich. Naja, ich werde den RAM wohl mit nem Kumpel tauschen, der hat n Duron, da kriegt der den Hynix Riegel und ich seinen :)

Meiner Freundin schenk ich nix *fg*

bye

-creed