Hi!! WER kann mir helfen ich muss ein Kurzreferat über ram-speicher halten, ich hab aber keine ahnung davon, ich habe infomation gesammlet weiß aba nicht was wichtig ist
kann mir jemand die wichtigsten stichpunkte sagen zu den themen:
Funktionsweise
leistungsmerkmale
kaufkriterien, empfehlungenb
anwendungsgebiete
DANKE
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hallo Maiko,
ein paar ganz hilfreiche Erläuterungen dazu und zu anderen IT-Themen findest Du im Computerlexikon. Hier noch ein paar Anmerkungen von mir:
1. RD-RAM, auch RIMM-RAM oder Rambus genannt; Typ PC-1066 oder PC-800, der "Typ" bezeichnet den Speichertakt. Chipsätze, die für Rambus/RIMM geeignet sind, gibt es nur auf Mainboards für den Intel Pentium 4. Dieser Speicher - besonders der PC-1066 - ist der mit Abstand teuerste, aber auch schnellste. Ob der hohe Speichertakt in der Praxis mehr Performance einbringt, hängt sehr von der Anwendung ab. Auf Benchmarks allein sollte man sich nicht verlassen.
2. DDR-SD-RAM, kurz: DDR-RAM (Double Data Rate RAM); Typ PC-2700 (333 MHz Speichertakt) oder PC-2100 (266 MHz). Der "Typ" bezeichnet im Gegensatz zu anderen RAM-Arten nicht die Taktrate, sondern den Datendurchsatz in MB/sec. DDR-RAM ist für aktuelle Prozessoren und Mainboards der am häufigsten anzutreffende Speicher (AMD Athlon, tw. Duron, Intel P4). Der Typ PC-2700 ist nur geringfügig teurer als der PC-2100. Er wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen, wenn sich der Bustakt von 333 MHz durchsetzt, weil er dann mit dem Systembus synchron läuft und dann erst seine volle Leistung entfalten kann.
3. SD-RAM (Synchronous Data RAM), Typ PC-100 o. PC-133, Takt 100 bzw. 133 MHz: Gilt inzwischen als veraltet und macht nur noch in Verbindung mit Intel Celeron- oder AMD Duron-Prozessor Sinn; selbst deren Spitzenmodelle sollten mit DDR-RAM besser fahren.
Tip: Gib doch mal die Fachbegriffe, mit denen ich hier herumjongliert habe, als Suchbegriffe in Google oder alltheweb.com ein.
Vielleicht findest Du da noch die eine oder andere nütliche Detail-information.
CU
Olaf19