Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ram zugriff langsamer?

gelöscht_97727 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, In meinem Bios Award Modular BIOS v4.51PG befindet sich der Eintrag DRAM READ REQUEST RATE. Unter diesem kann ich die Parameter 2T und 3T wählen. Nach Einbau eines zweiten SD-Ram Moduls (128Mb) zu dem alten 64Mb Modul PC100 lautet der Eintrag auf 3T vorher 2T. Also müsste sich der Speicherzugriff verlangsamt haben .Würde  mein PC auch wieder mit 2T stabil laufen und sollte ich kein Risiko eingehen oder ratet ich mit vom Ausprobieren ab? Was könnten denn die Folgeschäden sein?

consumer

chrissv2 gelöscht_97727 „Ram zugriff langsamer?“
Optionen

ob er dann auch noch stabil läuft liegt an dem speichermodul das kann man so nicht sagen

im schlimmsten fall kannst du dir ein neues speichermodul kaufen
ich hatte meinen speicher auch übertaktet als sich die abstürze dann häuften hab ich den speichertakt wieder zurückgedreht seit dem hab ich keine probleme mehr damit das speichermodul arbeitet wieder normal

du mußt selbst wissen ob du das machst
aber ich glaube schon das du das ausprobieren solltest
so schnell acht n speichermodul nicht schlapp
natürlich gibt es da unerschiede zwischen markenram und noname speicher

mfg
chrissv2

Tilo Nachdenklich gelöscht_97727 „Ram zugriff langsamer?“
Optionen

Viele 133 MHz 3-3-3 RAM-Riegel laufen bei 100 MHz mit 2-2-2. Bei meinem PC musste ich allerdings die 3-3-3 Riegel in die erste Speicherbank einbauen, anders ist der PC gar nicht gestartet. Und dann musste ich im Bios die SPD-Erkennung ausstellen und manuell 2-2-2 wählen.

gelöscht_97727 Nachtrag zu: „Ram zugriff langsamer?“
Optionen

Also bei mir ist der 128er in der Bank 0 und der 64er in Bank 1.
Vielleicht sollte ich mir noch einen 128er besorgen, wenn 2T nicht zusammen mit dem 64er läuft und dann auf 2T hochschalten. Ich probiers aber erst mal mit der jetztigen Konfiguration ...

consumer