Bei der Ausstattung einer Grafik-Workstation kommt die Frage auf, ob bei einem Pentuim 4 grundsätzlich Rambus-Speichermodule für eine schnellere Performance notwendig sind oder gibt es bessere Alternativen zu den normalen SDRAM Modulen?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hallo Arne,
das normale SD-RAM ist schon mal völlig indiskutabel, damit bremst Du jeden modernen Prozessor aus - gleich viel ob Pentium oder Athlon. SD-RAM benutzt man heutzutage nur noch für die Sparversionen Celeron und Duron. Letzteren kann man aber auch schon mit DDR-RAM betreiben.
Du meinst wahrscheinlich auch nicht wirklich SD-RAM, sondern DDR-SD-RAM, in der Umgangssprache kurz DDR-RAM genannt. Diesen Speicher gibt es vom Typ PC-2100 (Speichertakt: 266 MHz) und PC-2700 (333 MHz).
Ganz hartgesottene Intel-Fans sagen, nicht nur das alte SD-RAM bremse einen Pentium 4 aus, sondern auch DDR-RAM, daher müsse man unbedingt Rambus verbauen. Das trifft aber wohl nur auf die allerneueste P4-Generation mit FSB133 zu. Die nach wie vor aktuelle Serie davor kommt genauso gut mit DDR-RAM aus; Rambus ist nur bei wenigen Benchmarks wirklich überlegen.
Ich habe mich im Juni für einen Northwood-P4 1,8 GHz mit DDR-RAM entschieden und bin sehr zufrieden damit. Haupt-Anwendung: Audio-MIDI-Sequencing mit Logic Audio und leistungshungrigen Realtime-Plugins. Ob das mit Rambus flotter laufen würde, wage ich zu bezweifeln.
Du solltest Dich unbedingt schlau machen, ob die von Dir eingesetzte Software mit Rambus mehr Leistung aus dem Prozessor holt, eventuell hilft ein Blick auf die Webseite des Herstellers. Noch wichtiger ist die Frage, ob es wirklich der 133er P4 sein muß, der insbesondere in Verbindung mit Rambus horrende teuer kommt, zumal der Wertverlust in den ersten paar Monaten astronomische Ausmaße annimmt. Nur ein Beispiel: Gerade gestern hat Intel den neuen 2,8 GHz P4 vorgestellt - und schon soll das bisherige Spitzenmodell um mehr als die Hälfte(!) im Preis gesenkt werden.
CU
Olaf19
tag zusammen
ich habe gehört, das der 400er ddr-ram den rambus um längen schlägt.
und zwar in der geschwindigkeit und im preis.
wie gesagt ist es nix sicheres, aber irgend ein freak in diesem forum könnte uns ja mal aufklären.
mfg. Kilton
Hi Kilton!
Die Frage ist - wenn es denn zutrifft - , ob das für beide Rambus-Typen (PC-800 und PC-1066) gilt. Vorstellen könnte ich es mir ohne weiteres.
Für mich stellt sich in dem Zusammenhang immer die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wie stark beschleunigt der Speicher X meine Performance insgesamt, und wie viel Geld muß ich dafür mehr auf den Tisch legen? Aus diesem Grund habe ich hier im Forum schon des öfteren von Rambus abgeraten, zumindest für die "älteren" P4-Prozessoren - siehe mein Posting von gestern.
Übrigens sind jetzt die neuen Modelle - 2,6 und 2,8 GHz - im Laden, und das bedeutet: günstigere Preise für ältere Prozzis.
CU
Olaf
hi Olaf19,
das stimmt natürlich alles. deshalb würde ich auch ganz gerne mal etwas von jemandem hören, der sich mit DDR 400 und rambus befasst hat.
das mit den prozzis hab ich auch schon mitgekriegt. leider ist es zu spät. hab doch gerade erst einen neuen. aber glaub ja nicht, dass ich mich darüber aufrege. ich hab es nicht anders erwartet und wenn ich noch gewartet hätte, hätte ich meinen alten rechner zertreten - der lief wirklich übel - und könnte gleich mein leben lang warten.
sonst stimme ich dir wie (fast) immer in allem zu ;-)
mfg. Kilton