Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ruckelnde Grafik bei 2 x 512 MB SDRAM

Matthias_h / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Mein Rechner hat ein ziemlich merkwürdiges Problem.
Konfiguration: K7S5A Ver. 1.3 mit Athlon XP 1700+.
Grafikkarte: ATI All-in-Wonder 8500DV; System: XP Pro.
RAM = 2 x No-name SDRAM 512 MB PC-133.

Wenn beide RAMs drinstecken, ruckeln z.B. Filme fürchterlich, bei Spielen ists genauso. Ansonsten läuft die Kiste aber tadellos, ohne Fehlermeldungen oder Abstürze.
Sobald ein Speicherriegel entfernt wird, läuft alles einwandfrei.

Hat jemand \'ne Idee, was da faul sein könnte? Danke für Eure Hilfe.

Phoenix.Computer Matthias_h „Ruckelnde Grafik bei 2 x 512 MB SDRAM“
Optionen

Lass mich raten.
Du verwendest nicht Windows XP,
sondern Me oder 98.

Dann ist der Fall nämlich klar.
98/98Se und Me können nur maximal 512 Mb ordentlich verwalten.
Wenn mehr drinn ist schaltet der Cachemechanismus falsch.

Und die Kiste wird entweder extrem langsam oder instabil.

MFG

Kaaa... Phoenix.Computer „Lass mich raten. Du verwendest nicht Windows XP, sondern Me oder 98. Dann ist...“
Optionen

Er schreibt, daß er XP-Pro benutzt.
Gruß

Olaf19 Matthias_h „Ruckelnde Grafik bei 2 x 512 MB SDRAM“
Optionen

Hi Matthias!

Sollte Phoenix mit seiner Vermutung recht haben, dann kannst Du mit einem Eintrag in der system.ini Abhilfe schaffen.
Wie das genau funktioniert, beschreibt 'Bombenleger' in diesem Thread vom November 2001.

CU
Olaf

Optionen

Mit den Einstellungen gegt man selber Hand an und das System müsste wieder Ordentlich laufen.
Eine andere Frage ist, ob man so viel Speicher unter 98/ME benötigt.
Bei XP ist mehr immer besser.
Aber 98/ME wird wohl nicht viel schneller mit 1 GB Ram laufen als mit 512MB.
Also, lasse die 512MB drinn und verkaufe die anderen.

MFG

Nickel85 Matthias_h „Ruckelnde Grafik bei 2 x 512 MB SDRAM“
Optionen

ähm... warum sollte er XP Pro schreiben, wenn er 98 benutzt?
Bei 98 ist der Fall klar, keine Frage - aber es besteht überhaupt kein Anlass, herumzuorakeln und dann eine zwar theoretisch korrekte Antwort die aber ÜBERHAUPT nichts mit seinem Problem zu tun hat aus dem Hut zu zaubern!!!

Mögliche Lösungsansätze: Bios-Update verfügbar? BIOS-Einstellungen? Einer von beiden Riegeln defekt?

Wenn alles nicht hilft, verkauf die beiden 512er und rüste auf DDR-RAM auf! Hat bei mir den Durchsatz DRASTISCH gesteigert (K7S5A Erstversion - vorher 512+128 SD (lief problemlos), jetzt 512 DDR CL2.5)

Olaf19 Nickel85 „ähm... warum sollte er XP Pro schreiben, wenn er 98 benutzt? Bei 98 ist der...“
Optionen

Verdammt, das habe ich übersehen. Wohl eingebettet zwischen RAM und Grafikkarte stand explizit, daß er WinXP Pro benutzt.

Sorry für die unpassende Antwort :-(

CU
Olaf

Kaaa... Matthias_h „Ruckelnde Grafik bei 2 x 512 MB SDRAM“
Optionen

Schließe mich Nickel an...ev. mal die Slots/Riegel tauschen.
Könnte allerdings auch ein generelles Board/Sis-Problem sein. Wer weiß, vielleicht gibt es Probleme bei einem Gig Ram- offiziell soll der Chipsatz diese Menge zwar handeln können, aber??
Habe selber schon die dollsten Dinger mit diesem Board in Bezug auf Ram erleben dürfen- gerade mit 512er-Riegeln.
Gruß

Optionen

Mist, das habe ich ebenfalls übersehen.

Radar Rider Matthias_h „Ruckelnde Grafik bei 2 x 512 MB SDRAM“
Optionen

Anderer Lösungsansatz: Welche Software verwendest Du zum Filme gucken? Manche nicht mehr ganz taufrische Software kommt nämlich nicht mit 1024 MB klar und benutzt nur die letzten 024 MB...
Die HP-Brennersoftware ist z.B. so ein Kandidat. Also bevor Du jetzt Hardware raushaust, versuch doch erstmal ne andere Abspielsoftware.

Gruß vom RR

Matthias_h Nachtrag zu: „Ruckelnde Grafik bei 2 x 512 MB SDRAM“
Optionen

Hallo, Leute!
Was für 'ne Resonanz! Der selbe Effekt trat übrigens auch beim Rechner von meinem Freund auf (DFI-Board, gleiche Graka). Der hat aus lauter Ver2flung den Graka-Treiber aktualisiert, dann lief alles einwandfrei. Bei mir war's das gleiche. Übrigens nur ne halbe Stunde, nachdem ich hier gepostet hatte... Trotzdem herzlichen Dank an alle für die Tips. Vielleicht hilft meine Geschichte ja auch jemandem weiter.

Radar Rider Matthias_h „Ruckelnde Grafik bei 2 x 512 MB SDRAM“
Optionen

Hört sich so an als trifft das 1024 Problem auf den GraKaTreiber zu...