Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Samsung DDR-RAM enttäuschend !

Low Rider / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tech Leute !

Hab mir heute ein 512 MB Samsung-Modul geholt, hatte davor ein 256MB Apacer CL2 (mit Nanya Chips). Das Samsung Modul scheint aber nicht sehr viel zu verkraften. Die RAM Timings mußte ich schon zurückschrauben (mein Apacer Modul lief mit 144 MHz (!) und schärfsten Timings !!!) aber auch mit nur 133 MHz und CL 2,5 ist mir der Computer gerade abgeschmiert !

Ich dachte ich könnte nun den FSB auf 166 stellen, aber nix is... Der Rechner startet erst gar nicht mehr.

Was mach ich da falsch ? Kann mir jemand sagen, mit welchen Timings das Teil läuft ? Geht das mit den 166 FSB ? Muß ich da die Prozessor oder RAM Spannung erhöhen ?!?

(Ich hab ein MSI KT3 Ultra ARU.)

Low Rider Nachtrag zu: „Samsung DDR-RAM enttäuschend !“
Optionen

Ach so, das neue ist ein 333er Modul !

Anonym Low Rider „Samsung DDR-RAM enttäuschend !“
Optionen

*grins grins*
hast du ehrlich gedacht, du könntest deinen 1600er mal mit 166er FB laufen lassen ?
1. der multi muss runter
2. der FSB/AGP/PCI Teiler muss auf 5:2:1 bei 166er FSB !
3. 144er FSB bei 4er teiler = 36er PCI-Takt - für den ram doch kein
prob ! da muss was am rest des PCs net stimmen. da du raid hast, sage ich einfachmal: raid is schuld

solange es originalk samsung is, kann ich dir sagen: 166 -Cl2 -1T-Ultra Sets kein prob bei mir

nimm die DDR Voltage hoch ! hau den riegen in nen anderen slot
ach wie schön, dass ich ein Abit hab: da klappt irgendwie alles ohne probs ! muhahahah *gg*

Low Rider Nachtrag zu: „Samsung DDR-RAM enttäuschend !“
Optionen

Das mit dem Teiler hab ich mir ja schon gedacht... aber wo stell ich das ein ?!?
Wie machst du das denn mit den 166 FSB !??

Anonym Low Rider „Das mit dem Teiler hab ich mir ja schon gedacht... aber wo stell ich das ein ?!?...“
Optionen

tja, ich kenn dein bios net 100%ig - aber es müsste irgendwo ne option sein, den teiler eben auf 5:2:1 zu setzen.
aber der multiplikator sollte mind um 1 runter. die DDR Voltage um min. 0,2V hoch, die VCore auf mind. 1,825V

- bei mir geht des ganz einfach, soft menuIII sei dank -

jarod1701d Low Rider „Samsung DDR-RAM enttäuschend !“
Optionen

ich hasse overclocker

Turbo Lover jarod1701d „ich hasse overclocker“
Optionen