Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Schneller Speicher = rausgeschmissenes Geld?

Plenz / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe versucht, durch ältere Artikel hier und bei Google schlauer zu werden, aber so richtig deutlich habe ich es nicht lesen können.

Ich will mir das neue MSI 845 PE Max2-R kaufen und dazu einen 2533er Pentium. Da geht\'s schon los: es gibt einen Bustakt von 133 und einen von 533 MHz. Ich komme nicht dahinter, was der Unterschied ist.
Was auch immer: gibt es ein festes Teilerverhältnis zwischen diesen Takten und dem Speichertakt? Also: 533 geteilt durch 2 (CL2-RAM) = PC266-Speicher? Oder hat das alles gar nichts miteinander zu tun? Lohnt es sich, schnellere Speicher als PC266 zu kaufen oder nicht?

Paul

fichti_02 Plenz „Schneller Speicher = rausgeschmissenes Geld?“
Optionen

hallo plenz,
da bist du nicht ganz auf dem richtigen dampfer, der prozessortakt
setzt sich zusammen aus dem multiplikator und dem bus- bzw. system-
takt. d.h. 533 x 4,75 = 2533 oder 133 x 19 = 2533.

der PC 266 speicher ist ein speichertyp der bei einem 133er systemtakt
die doppelte signaltaktrate generiert, also 133 x 2, ein sog. DDR-RAM,
d.h. Double-Data-Rate.

der 533er ist ein speziell von / und für intel entwickelter speicher,
genannt RAMBUS.

CL2 bedeutet Cas-Latency 2 und ist eine kennzahl wie schnell das nach-
laden des speichers mit neuen daten läuft, ein prozess der bei jedem
speichertyp stattfindet, nur wird diese kennzahl bei rambus nicht an-
gegeben.

das schnellere und wohl auch teurere system wir das mit dem 533er takt
sein. es ist deine entscheidung wieviel geld du für einen rechner aus-
geben willst.

Plenz fichti_02 „hallo plenz, da bist du nicht ganz auf dem richtigen dampfer, der prozessortakt...“
Optionen

Hallo Fichti,

besten Dank, ich werde mich dann wohl mal schlau machen, was der Unterschied zwischen Bustakt und Systemtakt ist.

Meine Frage ist aber noch nicht so genau beantwortet. OK, PC266 scheinen richtige Speicher für mich zu sein, PC533 ist mir noch nicht untergekommen, aber was ist mit PC333, PC400 und was es dazwischen noch gibt? Lohnt sich etwas in dieser Richtung, oder wären solche Speicher sowieso nicht schneller als PC266?

Paul

Plenz Nachtrag zu: „Hallo Fichti, besten Dank, ich werde mich dann wohl mal schlau machen, was der...“
Optionen

Ich krieg' allmählich die Krise! Habe noch ein bisschen
im Internet gestöbert und bin dabei über den Satz
gestolpert, dass der 845-Chipsatz den P IV ausbremst.
Sollte ich statt des MSI 845 PE Max2-R lieber ein anderes
Board kaufen, das den 850E hat? Oder lohnt sich das nur,
wenn ich auch tatsächlich Rambus kaufe?

Oder anders herum gefragt: wenn ich PC266-Speicher optimal
ausnutzen will, ist das o.g. Board das richtige, oder wäre
ein langsameres Board / langsamerer Prozessor, der dafür
weniger ausgebremst wird, ebenso schnell?

Paul

the_mic Plenz „Ich krieg allmählich die Krise! Habe noch ein bisschen im Internet gestöbert...“
Optionen

es gibt verschiedene versionen des i845ers:
für sdram -> laaaaaahm ohne ende ist rausgeworfenes geld
für ddr-ram mit 200mhz bzw für p4 mit 400mhz fsb -> bereits akzeptabel schnell
für ddr-ram mit 266mhz bzw für p4 mit 533mhz fsb -> noch etwas schneller

ein p4 lohnt sich auch schon mit ddr-ram.
obwohl, so ganz unter uns, der athlon xp hat das bessere preis/leistungs-verhältnis

welches konkrete board du verwenden sollst, kann ich dir leider nicht sagen.

Plenz the_mic „es gibt verschiedene versionen des i845ers: für sdram - laaaaaahm ohne ende ist...“
Optionen

Hallo Mic,

danke für Deine Antwort. "noch etwas schneller" klingt allerdings auch nicht gerade begeistert. Jedoch scheint gegen meine Kombination aus dem MSI 845 PE Max2-R, Pentium 2533 und PC266-DDR-RAM wohl nichts zu sprechen.
Ich muss aber meine Frage wiederholen: ist es rausgeschmissenes Geld, PC333 oder PC400 zu kaufen?

Mag sein, dass der Athlon ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat, aber über 2000 MHz scheint es nicht zu geben, oder?

Paul

reime Plenz „Hallo Mic, danke für Deine Antwort. noch etwas schneller klingt allerdings auch...“
Optionen

>Ich muss aber meine Frage wiederholen: ist es rausgeschmissenes Geld, PC333 oder PC400 zu kaufen
jaein PC 333 läuft bei 266 meist mit CL2 (je kleiner die Zahl deto eher kann auf den Speicher wieder zugeriffen werden)und wenn du übertakten willst hast du noch reserven aber es gibt auch schon 266 mit CL2.

PC 400 lohnt sich nicht, da nicht zu erwarten ist, das der Speichtakt (Systemtakt) in diese höhen steigt.

cu reime

Mrs. Software Plenz „Schneller Speicher = rausgeschmissenes Geld?“
Optionen

@fichti: Du liegst aber auch mächtig daneben; denn 400 Mhz/533 Mhz FSB ist auch für SD-RAM und DDR-RAM-Systeme die richtige Frequenz. Durch die Quadpumped Archtektur wird der nominelle FSB vervierfacht als FSB angegeben, und das gilt wie gesagt nicht nur für RAMBUS, der im übrigen erst vor kurzem offiziell als 1066er (133 Mhz quadpumped + dualchannel ergibt 8fach) abgesegnet wurde.
PC333 ist rausgeschmissen, da ein 166er FSB bei Intel nicht anzusehen ist und offiziell nur 133 Mhz unterstützt werden. PC400 ist sinnlos, da es diesen Speichertyp gar nicht gibt, der ist nämlich nicht spezifiziert.

kruki Plenz „Schneller Speicher = rausgeschmissenes Geld?“
Optionen

ist es rausgeschmissenes Geld, PC333 oder PC400 zu kaufen ?

Mit PC400 habe ich keine Erfahrungen gemacht,
mit PC333 aber schon. Nach dem Umrüsten von PC266
auf PC333 ist mein System 2 bis 3 Prozent (verschiedene Benchmark-Programme)schneller geworden, also so
ganz sinnlos scheint der Umstieg nicht gewesen zu sein.
Grüsse