Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

SD RAM Problem

Daniel0001 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles
Hab da ein kleines Prob., wollt mir jetzt 2x 512 MB RAM auf mein Board stecken, allerdings will er nur mit einem davon hochfahren. Die RAM´s müssen in Ordnung sein, da er mit jedem einzeln hochfährt, nur nicht mit beiden zusammen. Die Steckplätze sind auch in Ordnung, weil wenn ich einen 512er und einen 256er zusammen nehme fährt er auch hoch. Ich versteh das nur nicht, weil mein Board ja 2 GB RAM unterstützt. Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
Phoenix.Computer Daniel0001 „SD RAM Problem“
Optionen

Wieviele Steckplätze hat dein Bord insgesamt?
Sind die Module ein oder zweiseitig bestückt?

Wenn du nur 2 Steckplätze hast und beie Module zweiseitig bestückt sind dannist die Sache klar.

Aber Poste erst mal wie es aussieht.

Daniel0001 Phoenix.Computer „Wieviele Steckplätze hat dein Bord insgesamt? Sind die Module ein oder...“
Optionen

Ich habe 2 SDRAM und 2 DDRRAM Sockel. Die RAM´s sind beidseitig bestückt. Mein Board unterstützt 2 GB. Manchmal fährt er mit 1024 MB RAM hoch und manchmal nicht.

Phoenix.Computer Daniel0001 „Ich habe 2 SDRAM und 2 DDRRAM Sockel. Die RAM s sind beidseitig bestückt. Mein...“
Optionen

Bei vielen Bords gibt es eine seltsame Aufteilung:
Ein Ramsteckplatz = 2 Bänke
Also sind 2 Steckplätze 4 Bänke.
Aber viele Bords unterstützen nur 3 Bänke

Ein einseitig bestücktes Modul brauch also einen Steckplatz aber 2 Bänke.

Wenn dein Bord nun 3 SD-Rambänke unterstützt, ist die Sache erledigt.

Konntest du mir folgen?

HD-cracker Phoenix.Computer „Bei vielen Bords gibt es eine seltsame Aufteilung: Ein Ramsteckplatz 2 Bänke...“
Optionen

Hallo,
falls du trotz der vorherigen Tips einen RAM Test haben möchtest, mail mir, ich habe ein Testprogramm für den RAM-Speicher, mit welchem die meisten Werkstätte arbeiten. Das Program erstellt eine bootfähige Diskette, die beim booten in den Grafikspeicher lädt und den RAM daher zum testen freihält. Da die Disk jedoch nicht mit DOS arbeitet, wird sie im Betriebssystem als fehlerhaft erkannt. Übrigens heißt das Programm Memtest-86 V3.0 Kann aus eigener Erfahrung sagen - ist ein nützliches Programm.

the_mic Daniel0001 „SD RAM Problem“
Optionen

2x sdram und 2x ddr? k7s5a? oh-oh! dieses board hat probleme mit 512mb-riegeln...

mach mal ein bios-update

Daniel0001 the_mic „2x sdram und 2x ddr? k7s5a? oh-oh! dieses board hat probleme mit...“
Optionen

Ne, die Boardbezeichnung ist P4S5A/DX+

nl1255 Daniel0001 „SD RAM Problem“
Optionen

Mit welchem Betriebssystem gibts die Probleme? Win 98/ME, oder?

Daniel0001 Nachtrag zu: „SD RAM Problem“
Optionen

Mit OS hat es doch wenig zu tun. Der fährt gar nicht erst mit 1024 MB hoch, und wenn dann nur manchmal. Hatte einmal winXP und jetzt wieder win2000 drauf

nl1255 Daniel0001 „Mit OS hat es doch wenig zu tun. Der fährt gar nicht erst mit 1024 MB hoch, und...“
Optionen

Ach so, du meinst er läuft auch schon im Bios nicht hoch, dann hat es natürlich nix mit dem OS zu tun.

Daniel0001 Nachtrag zu: „SD RAM Problem“
Optionen

Er springt dann an, es gibt keine Pieptöne und der Monitor geht auch nicht an, im Moment läuft er mit 1024 MB. Nur wenn ich ihn jetzt neu starten würde, hätt ich wieder dasselbe Problem. Manchmal geht´s und manchmal nicht. Die Kombination (256 MB & 512 MB)läuft ohne Probleme, nur bei 2x 512 spinnt der rum.

Phoenix.Computer Daniel0001 „SD RAM Problem“
Optionen

So doof es klinkt.
Aber wenn das Bord nicht will, dann verkaufe die 512 MB und fahre dein System mit dem anderen 512 MB Modul und dem 256MB Modul.
Da hast du 768MB, und das reicht für wirklich alles dicke aus.

KrassaFreak Daniel0001 „SD RAM Problem“
Optionen

Tse... Das ist doch nun mehr als Easy. Gib die Speicher zurück, das sind billige 4 Layer PCB´s.. Da sind solche Probleme normal. eventuell kannst du ein Anderes netzteil verwenden (kein Scherz), das könnte auch klappen. Was Singel und Dubble Sided angeht, das ist egal. Immerhin Sind Die 512er für gewöhnlich 32mx8 Codiert, ebenso wie die Normalen 256er...

Viel Glück ;)