Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Verschiedene Speicherdichten und Probleme

andechs / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem Speicherausbau auf einem Tyan S1590S Trinity 100AT unter Bios Vers. 1.14 habe ich folgendes Problem: Zwei Samsung SDRAM-Speichermodule mit 128 MB werden nur als 64 MB-Module erkannt. Meine Vermutung ist, daß dies mit der Speicherdichte von 128 MBit zu tun hat. Einen Infineon Speicher mit einer Speicherdichte von 256 MBit erkennt das Board nämlich richtig. Allerdings waren solche Module nicht mehr erhältlich. Was kann ich tun, daß der Speicher richtig erkannt wird? Ist ein Bios-Update nötig oder gibt es eine andere Lösung? Kann es zu Problemen mit Abstürzen o.ä. kommen, wenn ich die beiden Module so als fälschlicherweise zu klein erkannt betreibe oder der Speicher gar Schaden nehmen? Kann ich den Infineon mit anderer Speicherdichte mit dem Samsung-Speicher gemischt einsetzen, denn eigentlich soll man doch möglichst sogar Speicher vom gleichen Hersteller benutzen?

Dunkle Seite andechs „Verschiedene Speicherdichten und Probleme“
Optionen

Ist irgendwie unlogisch. Kann es sein, daß die Samsungs eine Speicherdichte v. 512 MBit haben...ich meine, warum sollte das Board Riegel mit 256 erkennen und 128er nicht?? Wie dem auch sei, ein Biosupdate kann eigentlich nicht helfen, weil solche Dinge Chipsatzabhängig sind.
cu