da ich nicht genau weiß, ob ich double side oder single side ram verbaut habe, wüßte ich gern, ob ich einen zweiten Stein einsetzten kann, auch wenn der eine double der andere single side ist. mit dem tool ctspd habe ich bei clk 0-3 signal an Dimm zwei Mal ja zwei Mal nein. Könnte das bedeuten, dass ich nur single side habe?
im voraus herzlichen Dank für Antworten.
M.f.G.: blackRider
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Was hältst Du von folgenden Ideen ????
- Nähere Angaben zum Chipsatz des Mainboards und den RAMs machen
- RTFM
- Die Kiste einfach mal Aufschrauben und Nachschauen
- Diese FAQ zum Thema 'maximaler Speicherausbau' durchlesen und dann selber erkennen, wieviel von welcher Sorte RAM noch auf das vorhandene Brett draufpasst... :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm
mfg
DarkForce
ich habe schon im Archiv gesucht, um diese Frage zu beantworten, aber nichts gefunden. Ausserdem schraube ich erst dann, wenn es sein muss. Und eine Antwort auf meine Frage hast du mir leider auch nicht gegeben. Im handbuch des mainboards ist leider keine Unterscheidung zw. double und single getroffen (elitegroup p6 bat-a+) da steht led. was von reg. und unreg. Ram. Ich habe einen 64 MB 100er Riegel no name drin, und hätte die Frage nicht gestellt, wenn ich bei ebay diese unterscheidung in den verkaufsannoncen nicht gelesen hätte. Also nochmals meine Frage ganz generell: verträgt sich double und single side Ram in ein und denselben Board?
Ich habe den Link nicht umsonst gepostet, Du hättest da mal selber nachschlagen können, was der vorhandene Chipsatz Deines Boards verkraften kann, denn per Ferndiagnose ohne alle Informationen kann man schlecht eine seriöse Antwort geben. 'An sich' kann man single-Sided und Double-Sided-RAMs ohne weiteres miteinander benutzen, aber es kann bei den NoName-RAMsch durchaus schon mal zu unvorhersehbaren Inkompatibilitäten kommen, außerdem wäre es vielleicht von Interesse gewesen, was für ein Brett nun genau vorliegt, ob der Chipsatz nur mit einer geringeren Anzahl von ROWs als allgemein üblich umgehen kann und wieviel Rows noch nicht belegt sind...
Dein P06-Bat-A+ hat den Via Apollo Pro-Chipsatz, der kann maximal 8 Rows bedienen und Riegel mit einer Speicherdichte von 128 MBit anfahren. Nach diesen Infos sollte es eigentlich egal sein, ob Du nun mit einem Single-Sided oder einem Double-Sides-Modul nachrüstest.... Aber bei Elitegroup erlebt man die dollsten Überraschungen, daher gebe ich keinerlei Garantie auf meine Ausagen... ;-))
mfG
DarkForce
Hallo Dark Force, besten Dank für deine Hilfe!! den link hatte ich gelesen, (empfohlen single side und double side nicht kombinieren) aber es gibt anscheinend soviele spezifikationen, da verliert man leicht den Überblick (rows? was isn das? sollte man vielleicht ins Glossar übernehmen). Und noch was: jetzt weiß ich endlich wie genau mein chipsatz heißt, Danke! Und so schlecht ist das mainboard nicht, echt nicht, wenn das Ding sogar mit mir Lusche fast problemlos (keine Abstürze, vieleicht mal "die Anwendung wird wg.eines ungültigen Vorgangs geschlossen") funktioniert.
hab mir jedenfalls jetzt einen 64MB Riegel von Siemens ersteigert.
Hmm, also ich fand die Sache mit den ROWs in der Asus-FAQ auseichend genug erklärt, um einen halbwegs groben Plan von der Sache zu haben..
Ich fasse es mal so zusammen [ wenn irgendwas nicht stimmt, so korrigiert mich bitte.. ] :
Eine ROW ist inder Praxis eine sichtbare Speichereihe eines RAM-Riegels. die RAM-Riegel sind normalerweise auf einer oder auf beiden Seiten mit je einer Reihe Speicherchips bestückt, die haben also normalerweise eine oder zwei ROWs... oder anders ausgedrückt, die Anzahl der Rows = Anzahl der sichtbaren Speicherreihen, oder noch annders gesagt, Single-Sided Rams benötige eine Row, Double-sided deen zwei.... Natürlich gibt es auch hier wiederum Ausnahmen, nämlich Speicherriegel, die 2 Speichereihen auf EINER Seite, also insgesamt 4 Speicherreihen auf beiden Seiten haben und - je nach dem inneren Aufbau des Moduls- insgesamt 2 oder 4 ROWs aufweisen !! Eigentlich sind sowas aber kosmische Konstruktionen, von denen man besser die Finger lassen sollte...
Die Chipsätze können nur eine jeweilige Anzahl von Rows verwalten, und wenn der Chipsatz beispielsweise 8 ROWs anfahren kann, der Mainboard-Hersteller aber nur 3 RAM-Sockel verbaut hat, so stehen zum Speicherupgrade nur 6 Rows zur Verfügung !! Anders herum gibt es auch Chipsätze wie den 1815, die nur 4 ROWs, aber 3 oder sogar 4 RAM-Sockel aufweisen !! Das bedeutet, würdest Du alle 3 RAM-Sockel auf so einem Board mit Double-Sides-Modulen bestücken, die also insgesamt 6 ROWs benötigen, aber nur 4 stehen zur Verfügung, so kann das letzte Modul nicht erkannt und angefahren werden, obwohl alle sonstigen Parameter wie Modulgröße, Speicherdiche, etc.. stimmen würden....
Ich hoffe, jetzt verstehst Du meine Aussage, daß man ohne nähere Infos keine seriösen Asukünfte zum Speicherausbau abgeben kann.
Der Chipsatz Deines Boards kann laut der Asus-Liste insgesamt 8 ROWs und Module mit einer Speicherdichte von 128 MBit bedienen, Dein Brett hat aber nur 3 RAM-Sockel, so kannst Du also nur maximal bis zu 768 MB draufstopfen, obwohl der Chipsatz 1 GB RAM verwalten könnte.
Aaaaber Vorsicht, ich habe bei Elitegroup aus der Liste der archivierten Produkte die Specs zu Deinem Board ausgegraben, und da werden beim maximalen Speicherausbau nur 384 MB RAM [ 3 x 128 MB ] angegeben !!!! Verdammt nochmal, was geht denn da für ein Schei** ab ?? Hat Elitegroup da etwa was an den Spezifikationen gedreht oder
das Brett noch weiter kastriert, außedem gibts da zwei verschiedene BoardRevisionen, die sich doch etwas unterscheiden :
http://www.ecs.com.tw/products/p6batap2x.htm
Bei Ver.2.x wird der VIA VIA 82C693A & 82C596B als Chipsatz angegeben, bei der älteren Ver. .x steht da was von ' Elite BX'...
ich weiß, daß Elitegroup die 'Markenabteilung' von PC-Chips ist und unter ein- und demselben Mainboardbezeichnung des öfteren mal einen anderen Chipsatz verbaut und dies nur mizttels einer neuen Boardrevision kenntlich macht... Zugegeben, MSI treibt auch gerne solche Spielchen [ das sieht man z.B. an der 6163-Serie, von der es insgesamt 4 Varianten gibt, 3 mit BX-Chipsatz und eine mit VIA-Chipset ], aber dann sollte man die Änderunge wenigstens ordentlöcih dokumentieren und der öffentlichkeit zugänglich machen !!
Naja, in Deinem Fall solte es in dieser Beziehung normalerweise keine Probleme geben, aber ärgern tut mich dieses Verhalten allemal...
Sorry, ich persönlicn hege nun mal eine tiefe Abneigung gegen Elitegroup, das hat was mit meinem ersten Mainboard [ mit 486 DX2-66 -CPU ] zu tun, dieses Brett war mein erstes und garantiert auch mein letztes Mainboard aud dem Hause Elitegrop gewesen...
Zurück zum Thema : Du hast Dir jetzt ein Siemens-Riegel mit 64 MB angelacht, und normalerweise sollte diese Teil auch funzen, egal ob es nun Single- oder Double-Sided ist. Falls sich dieser Riegel mit Dienem vorhandenen RAM in die Haare kriegt, dan stell die Speichertimings auf 3-3-3 ein, mit dieser langsameren, sicheren einstellung sollte alles laufen. Aber wenn der neue RAM auch alleine nicht mit seiner vollen Kapazität erkannt wird, dann wird wohl der Chipsatz bzw, die pro RAm-Sockel verfügbare Anzahl der ROWs dazwischen funken, dann mußt Du halt nochmals bei Ebay was ersteigern...
MfG
DarkForce
Hallo darkforce;
nochmals vielen Dank für Deine Mühen und Hilfe