Habe ein PentiumII 350MHz mit 64MB-Ram (164pol)! Wollte jetzt ein wenig aufrüsten. Meine Frage ist nun:
Welche Speicherbausteine kann ich verwenden (100 oder 133 Taktfrequenz)? Leider hab ich kein Handbuch mehr zum Mainboard. Kann acuh nicht sagen welche Marke es ist!
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
100er Ram kannst du verwenden.
Aber ich sag dir gleich, höchstens 128MB Module verwenden.
Mehr wird dein Bord nicht vertragen.
@ Phoenix.Computer :
Du meintest wohl bestimmt RAM-Module mit einer Speicherdichte von 128 MBit, denn der BX-Chipsatz verkraftet auch Riegel mit einer Kapazität von 256 MByte, die dann aber ebefalls eine Speicherdichte von 128 MBit aufweisen müssen.... ;-)))
@ §nasenmann :
Schau Dir mal diese FAQ von Asus an, da wird die Sache mit der Speicherdichte etwas genauer erklärt :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm
Die PC-133-Module sind vollständig abwärtskompatibel zum PC-100-Standard, und von Preis her gibt es da praktisch auch keinen Unterschied. Geh einfach in den nächsten Computerladen und verlange zum BX-Chipsatz passende RAM-Riegel, dann kannst Du die Dinger im Zweifelsfall wieder umtauschen... Ein 128 MByte-Baustein muß insgesamt mindestens 8 kleine Speicherchips , ein 256 MByte-Riegel muß auf beiden Seiten jeweils mindestens 8 [ = insgesamt 16 Stück ] Speicherchips aufweisen, dann bekommst Du schon - zumindest von der Speicherdichte her gesehen - die zu Deinem Mainboard kompatiblen RAMsch-Riegel... ;-)))
MfG
DarkForce
@Dark Force: Wie kommst Du auf BX- Chipsatz, nasenmann hat doch geschrieben, er weiß nicht, was für ein Board?
@nasenmann: 133er Module laufen in der Regel auch auf 100MHz, ziemlich sicher würden 128 MB Module laufen, evtl. auch 256er. Ich würde mir im Laden auf jeden Fall ein Umtauschrecht zusichern lassen, oder gleich den PC mitnehmen. Welches Betriebssystem hast Du drauf? Unter Win 9.x auf keinen fall über 512MB gesamt gehen!