Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

100MHz-Module mit 133MHz-Modul kombinieren?

Mariachi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte auf meinem INTEL 440BX-Board 3 Stück 128MB/100 MHz Speicherriegel eingebaut. Eins davon hat jetzt seinen Geist aufgegeben.
Leider sind 100 MHz-Riegel kaum mehr zu bekommen.
Kann ich da einfach ein 133 MHz-Modul als Ersatz nehmen? Falls ja, welche CAS-Latency muss dieses Modul dann haben?

atreju65 Mariachi „100MHz-Module mit 133MHz-Modul kombinieren?“
Optionen

Ich habe sie schon selber kombiniert 100er und 133er auf einem altem MSI Bord, war glaube ich auch BX Chipsatz drauf (MSI-6119) und es gab keine Probleme (P2 400MHz).

Mariachi atreju65 „Ich habe sie schon selber kombiniert 100er und 133er auf einem altem MSI Bord,...“
Optionen

Hi,

erstmal danke für eure Antworten. Ich habe mittlerweile doch noch ein 100 MHz/128 MB Modul mit 16 Chips (8 pro Seite)aufgetrieben. Genau solche sind auch im PC eingebaut. Nachdem ich das Modul in die dritte Speicherbank eingesetzt hatte, erkannte das BIOS plötzlich 512 MB RAM, obwohl nur 384 MB eingesetzt sind (3 x 128 MB). Daraufhin habe ich sämtliche Module entfernt und das neue Modul in Speicherbank 1 eingesetzt. Der Rechner startete nicht mehr, nur das BIOS morste kläglich SOS. Neues Modul wieder raus, die zwei alten Module wieder rein (Bank 1 + 2), Kiste läuft wieder tadellos. Offenbar eine Inkompatibilität (uff, schwieriges Wort) zwischen Mainboard und RAM.
Hat jemand 'ne Idee, wie ich das neue RAM doch noch zum funktionieren bewege?

Gruss
Mariachi

Alpha13 Mariachi „100MHz-Module mit 133MHz-Modul kombinieren?“
Optionen

Du mußt nur darauf achten, daß das PC133 128MB Modul 8 Chips besitzt.
Ein 256MB Modul muß 16 Chips haben (8 pro Seite).

Mariachi Alpha13 „Du mußt nur darauf achten, daß das PC133 128MB Modul 8 Chips besitzt. Ein...“
Optionen

Danke für eure Antworten.
Der Hersteller gibt die maximale Speicherbestückung mit 384MB an. Ich habe insgesamt 3 Speichersteckplätze.
Wenn ich nun solche Riegel mit 16 Chips auftreibe, kann ich für jeden Steckplatz 256MB-Module verwenden, d.h. könnte ich auf 768MB aufrüsten?

Alpha13 Mariachi „Danke für eure Antworten. Der Hersteller gibt die maximale Speicherbestückung...“
Optionen

Welchen Chipsatz hast du da?
Die Speicherdichte und damit die nötige Anzahl der Chips hängt davon ab!
3 doppelseitige Module können, müßen aber nicht laufen.
Mit 2 sollte es keine Probleme geben.

Ein Biosupdate würde ich auch machen.

Alpha13 Nachtrag zu: „Welchen Chipsatz hast du da? Die Speicherdichte und damit die nötige Anzahl der...“
Optionen

"Welchen Chipsatz hast du da?"

Die Frage nehm ich zurück, da du sie schon beantwortet hast!
Da habe ich falsch geguckt.

Infos:
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm