Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

50% Betriebssystem und 50% Anwendung

PC-Spezie / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie ihr seht, bin ich ein totaler Newcomer in Sachen RAM deswegen die 3. und letzte Frage für heute:
Laut der aktuellen CT-Ausgabe beansprucht Windows XP 50% des RAMs ganz allein und gierig für sich und stellt nur die restlichen 50% Programmen zur vollen Verfügung. Das habe ich zum ersten Mal gehört, stimmt es auch? Und gilt dieses Gesetz auch für Onboard-Grafik (d.h. 32MB für WinXP und nur 32MB für Spiele)?

Danke an allen Antworten im voraus!

Grossadministrator PC-Spezie „50% Betriebssystem und 50% Anwendung“
Optionen

Das hast du sicher irgendwas falsch verstanden. Windows braucht eine gewisse Menge an RAM, je neuer die Windows-Version, desto mehr. Ein Teil kann als virtueller Speicher auf der Festplatte genutzt werden.
Windows nimmt bei genügend Speicher mehr RAM in Anspruch, als es eigentlich brauchen würde, der zuviel genutzte Teil dient als größerer Cache (ein Zwischenspeicher zum Beschleunigen von Datei-Operationen). Dieser Teil wird allerdings dynamisch gehandhabt und bei Bedarf vergrößert oder verkleinert.
Bei Onbordgrafik ist das erst Recht nicht so, du stellst im BIOS oder je nach Chip im Treiber den Speicher der Grafik ein. Und dieser Speicher wird dann von der jeweiligen Anwendung komplett genutzt (wenn nötig), sei es nun Windows oder ein Spiel.

PC-Spezie Nachtrag zu: „50% Betriebssystem und 50% Anwendung“
Optionen

Hier ein Zitat von aktueller C't, S.203, 1. Spalte:
Von dem 4 GByte Adressbereich, egal ob physisch vorhanden oder virtuell per Swap-Datei simuliert, verschlingen die Betriebssystem-Kernel (Win 2000 und XP) jewils die Hälfte. Kein Anwendungsprogramm kann deshaln nicht mehr als 2 GByte bekommen...

Was sagst du dazu?

Optionen

Adressbereich, PC-Spezie, Adressbereich, nicht eingebauter Speicher. Microsoft technische Referenz für Windows 95, Seite 1069ff:
Jedem Prozeß im System wird ein einzelner virtueller Adressraum zugeordnet - eine Menge von Adressen, die ein Prozess nutzen kann. Der virtuelle Adressraum ist 4 GB groß, 2 GB sind für das Programm reserviert und 2 GB für das System.
Folgender Aufbau:
0 - 640KB: Real-Mode-Gerätetreiber
4 MB
2 GB: Privat: win32-Anwendungen
3 GB: Geteilt: Kernkomponenten, geteilte DLLs, andere geteilte Objekte, Win16-Anwendungen
4 GB: Ring 0-Komponenten (Grafiktreiber, Systemtreiber)
Es geht um Adressbereiche, nicht um physikalischen Speicher!

PC-Spezie Nachtrag zu: „50% Betriebssystem und 50% Anwendung“
Optionen

Oha, das habe ich echt nicht gewusst, danke! Biste ja ein richtiger Freak? Woher wißt du denn daa?

Optionen

Nun, ich lese die technische Referenz zu Microsoft Windows. Die erscheint regelmäßig zu jeder neuen Windows-Version, leider immer dicker (die zu win95 1500 Seiten, die zu win2k 1700 Seiten) und immer teurer.