Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

ct-Ram-Prüfung hat an EINER Speicheradresse Fehler gefunden, und

PhilH. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe meine RAM gerade mit ct-RAM-Prüfung (mehrfach empfohlen, siehe andere Threads) getestet, da auch mein Pc sich neuerdings gerne mal weghängt (unter WinXP oder auch sofort beim hochfahren entweder sobald XP anfängt zu laden oder schon beim einschalten, wenn die RAM hochgezählt werden).

Naja, das Proggi hat auf jeden Fall in zwei durchgägngen jeweils an der Adresse 000004E0 einen Mulitbit- (oder hierß es Multibyte?) Fehler gefunden. Die Adresse befindet sich, wie erkenntlich, ganz am Anfang des ersten von zwei 128 MB-RAM Modulen. Was kann ich nun machen? Ist dieses erste RAM-Modul dran schuld, dass der Pc dauernd abschmiert (also einfriert, kein Bluescreen)? Und wenn ja, ist das Modul ganz kaputt oder kann man es noch irgendwie verwenden (z.B. indem man die eine Speicheradresse irgendwie 'sperrt' oder so?)??

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus, MfG, Phil

Alpha13 PhilH. „ct-Ram-Prüfung hat an EINER Speicheradresse Fehler gefunden, und“
Optionen

Ja, tausch das Modul aus.
Reparieren kann man da nix, nur mit dem Fehler leben!
Würde ich aber nicht machen.

PhilH. Alpha13 „Ja, tausch das Modul aus. Reparieren kann man da nix, nur mit dem Fehler leben!...“
Optionen

hmm, das problem muss woanders liegen wie's aussieht... *grübel*

Die Adressen sind auch vom ersten auf das zweite Modul fortlaufend, fangen also NICHT beim zweiten 128 MB-Block wieder bei 00000000 an sondern gehen da weiter, wo sie beim ersten RAM-Block aufgehört haben. Daruafhin hab' ich mal das erste mit dem zweiten modul vertauscht, denn er hat ja den fehler beim ersten durchlauf an adresse 000004E0 gefunden, also in dem Modul, was hinterhet zweites Modul war. Er hat denselben Fehler jedoch erneut an derselben Adresse gemeldet. Schlussfolgerung: Der Speichersteckplatz könnte allenfalls kaputt sein, nicht das Modul, richtig?

Hab' danach noch alle möglichen Karten einzeln aus dem PC geschraubt, nur Grafik und Soundkarte dringelassen. Nach jeder Karte schien das Problem weiter zu bestehen, irgendwann hat's dann aufgehört. Alle Karten wieder drin, bis auf die Netzwerkkarte, die ich eh nicht mehr brauch'. Alles scheint stabil zu laufen. Allerdings funzt mein Rechner dann jetzt wieder ohne das wirklich was verändert wurde, bis auf die Netzwerkkarte. Stellt mich auch nicht echt zufrieden, da ich ja den Fehler nicht echt gefunden hab'. Denn die NEtzwerkkarte kann für die Fehler die der RAM zwischendurch gemeldet hat nicht verantwortlich sein...

Naja, vielleicht beim nächsten Mal....

Wenn noch einer was weiß, was woran gelegen haben könnte, immer her damit. Schönen Abend, MfG, Phil

Alpha13 PhilH. „hmm, das problem muss woanders liegen wie s aussieht... grübel Die Adressen...“
Optionen

Aktuellstes Bios für das Board drauf?

PhilH. Alpha13 „Aktuellstes Bios für das Board drauf?“
Optionen

nope, seit dem kauf des mainboards vor ca. 3 Jahren kein Biosupdate drübergespielt...

Aber solange alles läuft werd' ich's auch nicht machen, soll sich ja shcon so mancher sein board mit geschrottet haben...
MfG, Phil

Alpha13 PhilH. „nope, seit dem kauf des mainboards vor ca. 3 Jahren kein Biosupdate...“
Optionen

Läuft es denn?
Da würde ich definitiv ein Biosupdate machen!

Info:
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm

Ich habe durch ein Biosupdate noch kein Board geschrottet und es waren schon einige!

Du solltest nur unter DOS und niemals unter Windows flashen.

Gerd6 PhilH. „ct-Ram-Prüfung hat an EINER Speicheradresse Fehler gefunden, und“
Optionen

Hast Du auch mal die Riegel einzeln getestet ? (Du schreibst getauscht, also gleiche
Bestückung nur umgekehrt ?).
Ich kenne zwar den ct-Ram-Test, hab ihn aber nie selbst eingesetzt. Habe aber meine
Riegel mal mit dem Test in den Norton-Utilities gecheckt (2x256 DDR-Ram CL 2, einmal
Apacer, 1x Infineon). Hab fast einen Herzkasper bekommen, als der Test Fehler meldete
und abbrach. Hab dann die Riegel mal getauscht und wieder der Fehler. Als ich dann mal die
Riegel einzeln getestet habe, siehe da, lief alles sauber durch, keine Fehler, nix.
Könnte also auch was anderes sein, oder hast Du auch kein Pärchen,, sondern Riegel untersch. Hersteller , die sich evtl. nicht so super vertragen (aber jeder für sich okay
ist).
G.