Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

DDR-RAM 2100, 512MB, CL2.5 Riegel in Medion 2 GHz aufrüsten?

Thomas Reule / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Habe einen Medion (ALDI) Computer, 2GHz, Win XP Home mit 256 DDR-RAM. Hatte mir nun einen Samsung Riegel DDR-RAM 2100, 512MB, CL2.5 gekauft. Dieser macht mir nun leider Probleme. Beim Hochfahren bleibt Win XP kurz hängen und startet dann neu. Danach habe ich nur die Auswahl Win im abgesicherten Modus zu starten oder Normal. Bei Auswahl von Normal geht alles wieder von vorne los. Bei Auswahl von "Abgesichert" wird der Windows im abgesicherten Modus korrekt gestartet. Danach wieder Neustart und wieder alles von vorn...

Im Bios wird zwar der 512 Riegel mit dem vorhandenen 256 erkannt, aber wie schon erwähnt fährt mir die Kiste im Win XP nicht hoch.

Nach dem Ausbau des 512'ers hatte ich zuerst die gleichen Probleme, bin dann jedoch im Modus"Starten mit der letzten bekannten funktionierenden Konfiguration" hochgefahren und nun funktioniert der Computer wieder - aber leider ohne die 512!

Bevor ich tagelang ohne Ergebnis rumtüftel - hat irgendjemand eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße Thomas

MarkusAuer Thomas Reule „DDR-RAM 2100, 512MB, CL2.5 Riegel in Medion 2 GHz aufrüsten?“
Optionen

Hi,

zuerst mal ein Tipp: wenn man sich schon nen Aldi PC kauft, dann sollte man den in Ruhe lassen. Die Dinger laufen gar nicht so schlecht, aber wehe man versucht aufzurüsten oder umzukonfigurieren, dann gibt's bei den Dingern IMMER Probleme!

Aber nun zu Deinem Problem:
Es könnte sein, dass sich der Samsung Speicher nicht mit dem im Aldi verbauten verträgt. Weisst Du welche Marke das ist? Ist das auch PC2100 CL2.5? Wenn's nämlich eine andere Marke oder andere CL ist, dann kann's zu Problemen kommen.

Gruß

Markus

RomeoLuv Thomas Reule „DDR-RAM 2100, 512MB, CL2.5 Riegel in Medion 2 GHz aufrüsten?“
Optionen

Hast du mal versucht deinen 512er ohne den 256MB Speicher (also alleine) laufen zu lassen? Was passiert?

Thomas Reule Nachtrag zu: „DDR-RAM 2100, 512MB, CL2.5 Riegel in Medion 2 GHz aufrüsten?“
Optionen

Nur den 512'er hatte ich auch schon, aber da wollte es auch nicht. Was für einen CL-Wert der 256 hat weiß ich leider nicht. Jedoch gibt es verschiedene Postings bei Nickles, das eine Mischung von CL2 und CL2,5 keine Probleme machen soll.
Für mich wäre es interessant zu wissen, ob man irgendwelche Änderungen im Bios tätigen muß oder ob es eigentlich bei der Einstellung SPD und der damit verbundenen automatischen Abfrage des Rams reichen müßte. Weiß irgendwer warum ich nach dem Ausbau aller Riegel und dem Einbau des 256 die gleichen Probleme hatte wie schon die ganze Zeit und das obwohl die ja die Ausgangs-Situation war. Wie kann ich den blöden Win XP Bildschirm beim Hochladen ausschalten und mir Schritt für Schritt anschauen, was der Computer gerade abarbeitet?...
Wie gesagt für jede Idee wäre ich sehr dankbar.
Übrigens was man auch immer über diese Aldi-Computer sagen kann - bei Ram scheinen alle Compus ziemlich dumm rumzumachen...
Viele Grüße

Thomas Reule Nachtrag zu: „Nur den 512 er hatte ich auch schon, aber da wollte es auch nicht. Was für...“
Optionen

Für alle die wissen wollen wie es weiterging....
Nachdem ich alles wieder in den Urzustand gebracht hatte - Rechner nur den 256'er Riegel rein - gab es bei mir immer noch den Fehler und erst nach der Eingabe "letzte bekannte funktionierende Konfiguration laden", war wieder alles beim alten.
Später hatte ich mich daran erinnert, dass ich den 512'er Riegel zwar auch einmal einzeln im Motherboard hatte, aber der Fehler (erneutes Laden und dann nur im abgesicherten Modus) bestand ja ständig...
Also hatte ich diesmal nachdem wieder alles funktionierte einfach den 256'er gegen den 512'er ausgetauscht und siehe da - der Rechner fuhrt mit diesem DDR Ram hoch - ohne jede Probleme!
Nachdem ich nun einige Zeit mit dieser Konfiguration es ausprobiert hatte und alles super lief, packte mich die Abenteuerlust. Der Rechner wurde um den 256'er Riegel erweitert. Doch was war das? Keine Probelem auch mit den 768 MB lief er diesmal unbeirrt hoch und funktioniert seitdem tadellos...
Und was lernen wir daraus. Computer sind eigene Wesen, die machen was sie wollen und Aldi-Computer scheinen doch nicht so schlecht zu sein wie einige behaupten...
Viele Grüße
Thomas