Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

DualChannel DDR400

BlackDemon / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.

Ich habe ein Asus A7N8X mit NForce2 (Targa Edition).

Wegen des DualChannel habe ich nach zwei nichtgelungenen Versuchen mit DDR333 jetzt ein DC-getestetes Paar DDR400 von GEIL gekauft.

Leider unterscheiden sich die Durchsatzwerte nicht zwischen einem und zwei installierten Modulen - immer um die 2,3 GB (gestestet mit sandra2003). Wo ist der versprochene Datendurchsatz von bis zu 6,4 GB???

Der FSB ist 166 MHz und Speicher hab ich probiert mit "by SPD" "166 MHz" und "200 MHz" - immer das gleiche Ergebnis!!!

Wer kann mir helfen? Wie müsste der Durchsatz sein?

Kaaa... BlackDemon „DualChannel DDR400“
Optionen

...auf keinen Fall bei 6,4.
2,3 (gem Sandra) ist da schon realistischer. Wichtig ist, das der FSB und Ram syncron laufen und ---daß der mittlere Ramslot (bei 2 Sticks) frei bleibt.
Gruß

Anonym BlackDemon „DualChannel DDR400“
Optionen

hmmm, ein PC3200 hat nen theoretischen max-durchsatz von 3,2GB -> bei dualchannel wäre es also 6,4 -> is natürlich nicht richtig, es bleibt bei 3,2GB, und selbst dies nur inna theorie. 6,4 wäe nur möglich, wenn die daten aufgesplittet werden würden und quasi asyncron .... aber das is techn. philosophie ;)

BlackDemon Anonym „hmmm, ein PC3200 hat nen theoretischen max-durchsatz von 3,2GB - bei dualchannel...“
Optionen

Also, ich hab nochmal bei Alternate angerufen. Der Techniker wusste zwar selbst auch keine Werte, hat aber derweil im Internet nachgeschaut. Er meinte auf ca. 3 GB sollte ich schon kommen. Ausserdem müsste eine Steigerung von einem modul zu zweien erkennbar sein und dies ist bei mir absolut nicht der Fall. Er sagte was von Bioseinstellungen nachschauen aber ich habe alle Konstellationen probiert. Auch den RAM habe ich in allen Dimmbänken getestet.
Ich bin echt verzweifelt. Muss die Module wohl zurückschicken und billgen Ram ohne DC-Funktion kaufen. Seufz

Anonym BlackDemon „Also, ich hab nochmal bei Alternate angerufen. Der Techniker wusste zwar selbst...“
Optionen

meine benches (ich ich kenne mich aus, an timings liegt es nicht):

(es wird der performancegewinn von DC gegenüber normal-chanel wiedergegeben)

"und billgen Ram ohne DC-Funktion kaufen" -> es hängt NICHT von den modulen ab ! es gibt "DC-Fähigen" oder "nicht DC-Fähigen" RAMs

Low Rider BlackDemon „DualChannel DDR400“
Optionen

Die 6,4 GB sind Theorie, das liegt daran, daß der Prozessor selbst nur 2,7 GB hat.
In der Praxis bringt das trotzdem ein paar % mehr, da der Speicherbus nun 128 Bit hat.

Theoretisch reicht ein KT333 mit 333er RAM vollkommen aus um die Bandbreite eines XP zu nutzen.

Neo9998 BlackDemon „DualChannel DDR400“
Optionen

Ein bisschen mehr Speicherdurchsatz solltest du schon haben. Ich komme mit meinen beiden PC 2700er Infineon im Dual-Channel Betrieb auf ca. 3,3GB pro s. Zusammen mit einem P4 133MHZ FSB.

BlackDemon Nachtrag zu: „DualChannel DDR400“
Optionen

Hi neo.
Was verwendest du für Module? NoName oder DC-getestete von welcher Firma und hast du dein Board irgendwie daraufhin konfiguriert? Was steht in deinem Mainboardhandbuch zu DualChannel?
Habe den RAM zwar zurückgeschickt aber hätte trotzdem auch gern den Durchsatz von 3,3GB. Was mache nur falsch???
Ach ja, im Asus-Handbuch steht das eine Liste der qualifizierten DDR400 Module auf der Webseite zu finden wäre. Ich habe nichts darüber gefunden und der Support funktioniert auch nicht.