Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

DualChannel Problem beim Abit NF7

Fido66 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

Is schon ne Weile her das ich mein letzten Rechner zusammengebastelt habe. Ich war gestern einkaufen.... :-)

Abit NF7
Athlon XP 2600+
2x256 DDR333 Samsung CL2,5

Leider hatte ich heute große Probleme die RAM Riegel im Dual Channel Modus zum laufen zu kriegen. Ich kann stecken wie ich will sobald beide drin sind schmiert mir W2k ständig mit einem Blue Screen ab. Entweder mit der Meldung CONFIG_INITIALIZATION_FAILED oder ...., Mißt komm nicht mehr drauf. Ich finde leider das Label auf dem Board nirgends mit der Revision. Ist wahrscheinlich auf der Rückseite! Es ist zwar einer auf der Vorderseite drauf aber es ist glaube ich nicht der richtige:

RA630250043002009 NF7 V1.0
BIOS: 07/02/2003-nVidia-nForce-6A61BA1AC-20

Nachdem ich heut den ganzen Tag damit verplempert habe das Teil zum laufen zu bekommen wollte ich morgen im Geschäft mal die RAM\'s tauschen. Sie sind beide in Ordnung und laufen beide auch einzeld. In der Beschreibung steht man soll DIMM3 und DIMM2 bestücken. Der DIMM3 ist der alleinstehende SLOT! DIMM1 und DIMM2 teilen sich anscheinend einen der 64 Bit Memory Controller Channel. Sobald eine der beiden Riegel in einer der DIMM1 bzw.DIMM2 gesteckt wird gibt\'s Probleme. Hatte jemand von euch ähnliche Probleme? Hab ich was übersehen? Ist vielleicht das Board im A*****? Kann mir jemand behilflich sein?

Muzzy Fido66 „DualChannel Problem beim Abit NF7“
Optionen

Hallo,

Ich habe dasselbe Problem auf ASUS P4G8X Delux.
Habe vor kurzem Winbond CH5 (2x512 MB) bestellet. In single modus geht alles wunderbar, im dual channel stürt fast immer ab. Manchmal beim starten, manchmal wenn ich auf Start Knopf von Explorer klicke, manchmal kommt so eine kommishe Meldung, dass SERVICE.EXE könnte nicht gestartet werden und dass Rechner wird in 40 sec. runtegefahren.

Also ich habe keine Ahnung ob es an RAM modul liegt oder am Motherboard.
Modul an sich sieht in Ordnung zu sein, da ich es mit Memetest ziehmlich lang getestet habe (in dual zusammen und einzelne module in single modus). Ich kenne leider niemand aus der nähe der dual channel hatte, sonst koennte ich meine Module testen und sicher sein dass es am Motherboard liegt.

MfG,