Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Fehler 175 bei IBM-Laptop

heike1603 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe bei meinem IBM-Laptop Think-PAD 770 die RAM gewechselt. Jetzt kommt immer Fehler 175 beim Aufstarten, und das Gerät fährt nicht hoch. Kann mir jemand helfen??

Heike

midgetgolf heike1603 „Fehler 175 bei IBM-Laptop“
Optionen

▐erzähl mehr zu deinem laptop...more spec
▐wie groß war der ram....
▐und welches system benutzt du?

grundsätzlich,wenn du die alte ram noch hast,check deinen computer erst mal damit durch und falls noch nicht geschehen, bau das neue modul alleine ein,oft kommt es zu kompatibilitätsproblemen wegen verschiedener hersteller 'and such'

heike1603 midgetgolf „ erzähl mehr zu deinem laptop...more spec wie groß war der ram.... und welches...“
Optionen

Danke mitgetgolf, Es ist ein IBM-Thinkpad 770 Mod. 9548-310 mit einem RAM-Baustein zu 32 MB Chipdaten: 32MB (4Mx64)FRU42H2819 original IBM
Bestellt habe ich original-Baustein IBM 128 MB SDRAM SO-DIMM FRU-Nr. 01K1153, der nach IBM.com für diesen Laptop geeignet ist. Wie ich heute morgen bmerkt habe, haben die mir von Lapstore.de aber einen IBM Baustein mit der Nr. FRU 20l0265 geliefert. Auch mit dem alten Baustein alleine (wie ursprungskonfiguration) geht es nicht mehr. Das System ist windows 98SE
Nach dem Test (beim Aufstarten mit Fn und F1 kamen folgende Meldungen:
Audio DEV 153 ERR 32 FRU0010
USB1 DEV 154 ERR 02 FRU 0010
hoffe alle notwendigen Angaben gemacht zu haben.
vielen dank
Heike

midgetgolf heike1603 „Danke mitgetgolf, Es ist ein IBM-Thinkpad 770 Mod. 9548-310 mit einem...“
Optionen

das sicherste wird sein eine,sofern vorhandene,bootable 98er cd oder sytem-diskette einzulegen und zu versuchen dein system zuerst wieder zum laufen zu bringen(falls du das noch nicht versucht hast;-)
wenn es dann läuft,den neuen ram nochmal ausprobieren......
zu den verschiedenen ram-FRU's kann ich nichts sagen,keine ahnung,ob das überhaupt so sehr ins gewicht fällt,frag am besten mal bei lapstore nach,ob und wie sich das auswirken kann(obwohl die fehlermeldung sich scheinbar ja auf die FRU bezieht hmmmm!!??)
ich hoffe du findest noch einen echten comp-freak,der sich mit sowas auskennt,ich wünsche dir zumindest noch viel glück
ciao
midgetgolf

heike1603 midgetgolf „das sicherste wird sein eine,sofern vorhandene,bootable 98er cd oder...“
Optionen

Herzlichen Dank, werde es ausprobieren. An Laptopstore habe ich bereits geschrieben, warte noch auf eine Antwort.
vielen Dank und liebe Güsse

Heike

heike1603 Nachtrag zu: „Fehler 175 bei IBM-Laptop“
Optionen

Hallo midgetgolf,

unglaublich - aber ich habs geschafft - durch Zufall! Da mein Bios Passwort geschützt ist und mich bei jetzigen Fehlersuche die ewige erneute Eingabe des Passwortes genervt hat, habe ich es entfernt. Nach restart kam zuerts nochmal Fehlercode 175 und nach off/on lief mein System wieder.
Das Fehlercode 175 auch mit dem Passwort zusammenhängt, ist logisch nicht nachvollziehbar.Auch die Fehlercodes bei Test im Bios sind jetzt verschwunden........
Danke nochmals für deine Hilfe.
ciao
Heike