Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Frage: Corsair Rams+Msi Kt3 ultra2+ winxp dram timing problem

Superduper12 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

So ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Hab neulich mein system aufgerüstet, hab mir 2x256 Corsairramriegel pc333 cmx256a-2700
  gekauft + 2600 athlon xp der mit fsb 166 läuft. Ich habe ein MSi Kt3 Ultra2 board mit ami bios version 5.7. So..

Mein PRroblem is jetzt folgendes, ich kann nun die speichertimings auf teufel komm raus net optimieren, und die spd liest fuer die riegel das langsamste setting 2,5 3 6 3 oder so aus. WEnn ich jetzt manuel auf 2 2 5 2 stellen will. startet mein WinXP nicht Stell ich latency auf 2 komm ich zwar in WinXp, aber mein 3Dmark startet dafuer net. Wenn ich alle settings im bios geändert habe,passiert es auch beim reboot,das beim lesen der nvram sich mein computer aufhaengt und ich dann jumpern muss. 

Also ich möchte einfach nur die ram riegel auf die Settings bringen die sie auch unterstützen.

Hoffe irgendjemand hat mein problem verstanden und kann mir weiterhelfen =).

Mein System

Msi Kt3 Ultra ; Athlon XP 2600+, 2x Corsair 256; Seagate Fesplatte 80 Gb ohne raid KOntroller; Asus Ti4400

Kaaa... Superduper12 „Frage: Corsair Rams+Msi Kt3 ultra2+ winxp dram timing problem“
Optionen

Was ist denn das für`n Ram, CL 2 oder CL 2,5?
Laut Spezi. (wenn ich micht nicht irre) bedeutet CL2: 7-3-3-2 und
CL 2,5 halt: 7-3-3-2,5...
Dort kannst Du dann anfangen und Dich an schärfere Werte rantasten.
Übrigens muß der Trouble nicht unbedingt am Ram liegen, sondern auch am Chipsatz des Mobos.
Gruß

Low Rider Superduper12 „Frage: Corsair Rams+Msi Kt3 ultra2+ winxp dram timing problem“
Optionen

Es kann sein, daß das Board nicht so recht den RAM will. Es kommt manchmal vor, daß bestimmte Boards oder Chipsätze mit manchen RAM Modulen einfach nicht zusammenarbeiten wollen. Ich habe ähnliche Probleme mit GeiL RAM der ebenfalls superschnell laufen sollte, aber vom Board (KT3 Ultra) nicht so recht angenommen wird.

Versuch mal die RAM-Spannung etwas zu erhöhen, das kann Wunder wirken. 2,6 oder 2,7 V sollten es sein, Corsair RAM kann das locker wegstecken.
Im BIOS gibt es noch eine "Fast Command" Option, diese sollte auf normal sein. Vielleicht noch die "1T Command Rate" erst mal disablen, dann sollte alles stabil sein.

Superduper12 Low Rider „Es kann sein, daß das Board nicht so recht den RAM will. Es kommt manchmal vor,...“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp ich werde es ma ausprobieren danke schoen

Superduper12 Low Rider „Es kann sein, daß das Board nicht so recht den RAM will. Es kommt manchmal vor,...“
Optionen

SChade, es klappt auch nicht mit Erhöhung der Spannung :( .
Kann es sein das mein WinXp nicht mit dieser Änderung der Taktung zurechtkommt? Würde vielleicht ne Neuinstallation was bringen?

Aber trotzdem thx @lowrider für den Tipp

Low Rider Superduper12 „Frage: Corsair Rams+Msi Kt3 ultra2+ winxp dram timing problem“
Optionen

Ich kann dir nur noch mal den Tip geben, die "Fast Command" Option auf "normal" zu stellen. Ich hatte das selbe Problem wie du - jedoch mit dem Vorgängermainboard - da hat es geholfen und läuft jetzt felsenfest mit 180MHz FSB.

Ansonsten versuch es doch mal mit nur einem RAM Riegel ! Klappt es dann ? Der KT333 ist kein Dual Channel Chipsatz wie der nForce 2. Um so mehr RAM Riegel, um so unstabiler wird es, vor allem bei scharfen Timings.

Da fällt mir gerade ein... das KT3 Ultra2 unterstützt die neuen CPUs mit 166 MHz FSB offiziell erst mit dem aktuellsten BIOS 5.7. Ich habe bei mir erst vor kurzem das neueste geflasht, da stand das in der Beschreibung mit drin.
Man kann auch mit nem alten BIOS 166 MHz und mehr einstellen, das läuft aber irgendwie nicht stabil. Eigene Erfahrung: vor BIOS-Flash Abstürze schon bei 170 MHz, jetzt 180 MHz stabil !
Also - probier mal das neue BIOS! Flashen geht kinderleicht (ist aber trotzdem riskant !) und ist auf der dt. MSI Homepage ausführlich beschrieben: www.msi-technology.de

Superduper12 Low Rider „Ich kann dir nur noch mal den Tip geben, die Fast Command Option auf normal zu...“
Optionen

Jo ich habe die Bios Version 5.7 und er erkennt auch meine cpu. FAst command is auch auf normal, leider bleibt mein Problem immer noch bestehen. Werde jetzt ma vielleicht andere steckplätze fuer die rams versuchen, bzw. nur ein ramriegel.
Kann es aber auch am WinXp liegen( vielleicht das er sich vorherige HArdware merkt oder so?)
danke aber noch ma für die vielen Tipps lowrider =)