Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Frage zu Dual Channel Betrieb

Punky2000 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe mir neulich ein K7S8X gehohlt. Jetzt wollte ich mir 2X 512MB TwinMos Ram hohlen und im Dual Channel Betrieb laufen lassen. Ich weiß jetzt aber nicht ob das mit meinem Mainboard  möglich ist, da es nicht unbedingt das teuerste war...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Aragorn75 Punky2000 „Frage zu Dual Channel Betrieb“
Optionen

Nein, dein Board kann das nicht. Liegt nicht am Preis, vielmehr an deinem Chipsatz (SIS746FX). Um den RAM in DualChannel zu betreiben, brauchst du einen nforce2 Chipsatz...

Punky2000 Nachtrag zu: „Frage zu Dual Channel Betrieb“
Optionen

danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich die beiden RAMs trotzdem reintue ohne DualChannel hätte ich dann einen großen Geschwindigkeits-Verlust? Ich meine würde es sich lohnen wegen diesem Unterschied ein neues Mainboard zu kaufen?

Conqueror Punky2000 „danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die beiden RAMs trotzdem reintue ohne...“
Optionen

Nein

gelöscht_82873 Punky2000 „Frage zu Dual Channel Betrieb“
Optionen

Bein OpenGL Anwendungen bringt Dual Channel bis zu 30% mehrleistung! Bei allen anderen Anwendungen istg es nicht die Rede wert mit etwa 5%! Ich würde mich dennoch für ein Dualchannel Board entscheiden, weil ich sehr Technik vernarrt bin, denke aber das es Dir wohl egal sein wird!

Punky2000 Nachtrag zu: „Frage zu Dual Channel Betrieb“
Optionen

Ich werde dann wohl mein jetziges Mainboard behalten. Ansonsten bin ich ja ganz zufrieden damit. Ich achte dann beim nächsten Rechner darauf! Ich denk mal mit 1024MB Ram PC400 im normalen Betrieb ist man auch schon recht gut bedient!

Conqueror Punky2000 „Ich werde dann wohl mein jetziges Mainboard behalten. Ansonsten bin ich ja ganz...“
Optionen

Ganz richtig !!!!