Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Frage zur Latenz (CL)

dicke_bommeln / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

ich hab auf meinem board einen 256mb sdram riegel mit folgender beschriftung :

UNB PC 133 CL3 Apacer

meine frage ist nun: wenn ich mir noch nen riegel kaufen will, muss ich da IRGENDWAS beachten? muss der neue riegel auch CL3 haben ? oder is das egal ? Kann das board (Asus A7V Via KT 133) eine unbegrenzte anzahl an ram mb verwalten ? dann würd ich mir nämliche nen 512 sdram riegel dazu kaufen (board unterstützt leider kein ddr).

danke

bommeln

Olaf19 dicke_bommeln „Frage zur Latenz (CL)“
Optionen

Hi Bommeln!

Der neue Riegel muß zwar nicht unbedingt CL3 haben, aber bei CL 2 oder 2,5 würdest Du den ohnehin geringen Geschwindigkeitsvorteil nicht bemerken, wenn Du den neuen Riegel mit dem alten CL3-Modul kombinierst. Aus Kompatibilitätsgründen wäre es außerdem sinnvoll, wenn der neu gekaufte Riegel möglichst "baugleich" mit dem bereits vorhandenen ist, also am besten wieder ein Apacer 133.

Hast Du noch ein Handbuch zum Asus-Board? Dort müßte stehen wie viel RAM und vor allem mit welcher Speicherdichte Dein Board ansteuern kann. Wenn nicht, schau mal unter www.asuscom.de im Support-Bereich und zum Begriff "Speicherdichte" im Nickles-Archiv nach (evtl auch bei Google).

Grob ausgedrückt richtet sich die Speicherdichte danach, ob das RAM-Modul ein- oder beidseitig mit Speicherchips bestückt ist. Beidseitig bei gleicher Gesamtkapazität würde bedeuten: halbe Speicherdichte.

Bei meinem Asus-Board (P4B/266 für Intel P4) spielt es beim Einsatz unterschiedlicher RAM-Module außerdem eine Rolle, welches Modul mit welchem anderen auf welchen RAM-Slots kombiniert werden darf. Beim Zusammenbau hatte ich das zunächst nicht beachtet und mich gewundert, daß der Bildschirm nach dem Start schwarz blieb und der Rechner nicht hoch fuhr. Auch das müßte bei Asus dokumentiert sein - siehe oben.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

dicke_bommeln Olaf19 „Hi Bommeln! Der neue Riegel muß zwar nicht unbedingt CL3 haben, aber bei CL 2...“
Optionen

Hallo Olaf !

Danke erstmal für deine ausführliche antwort ! ich hab mal nen blick ins mainboard handbuch geworfen. dabei is mir folgendes aufgefallen:

1. dimms mit mehr als 18 chips werden nicht unterstützt
2. "the dimms must be 3.3 Volt unbuffered SDRAMs"

über die speicherdichte hab ich leider nix im handbuch gefunden. ich hab mal bei k&m im online shop geguckt und da schreiben sie auch nix von speicherdichte. wenn der wert so wichtig ist, müsste er doch da angegeben werden !

danke

bommeln

Kaaa... dicke_bommeln „Hallo Olaf ! Danke erstmal für deine ausführliche antwort ! ich hab mal nen...“
Optionen

Moin, bezüglich der Speicherdichte sollte der Kt 133 eignetlich keine Probleme machen, da er noch relativ "modern" ist. So laufen z.B.auch Riegel mit 256 MBit Dichte. Es wäre aber trotzdem besser, Du würdest einen baugleichen Riegel kaufen- oder wenigstens mit denselben Latenzen---ansonsten könnte nämlich das Bios bei der Ansteuerung der Module Ärger machen. Oder Du deaktivierst diese Ansteuerung (SPD) im Bios und gibst die Werte manuell ein (natürlich die des langsameren Riegels).
Gruß

dicke_bommeln Kaaa... „Moin, bezüglich der Speicherdichte sollte der Kt 133 eignetlich keine Probleme...“
Optionen

alles klar, danke schön !!!!!!!!!

bommeln