Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

graka ram

SheeP / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute, ich will meinen graka ram takten, habe 4ns von hynix und weis nicht wie weit der geht.

manche sagen der macht nur bis 500 maximal, aber geforce 4ti4200 karten haben auch 4ns und sind mit 512 getaktet?? was kann ich mit ramkuehlung erreichen? gibts da ne rechnungsformel oder so?

spassmacher SheeP „graka ram“
Optionen

4ns RAM ist für 250MHz konzipiert (1sek : 4ns x 1000 = 250MHz)
Wenn es guter RAM ist, sind auch 260 oder 270MHz drin, dann aber ist es Glück und die Temp steigt (hier wären RAM-Kühler sinnvoll).
Auf die "500" kommt man nur, wenn dan den "DDR Wert" nimm, hier wird die Datenrate intern verdoppelt ( schau auch mal hier: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=225)

Wenn also Deine Freunde damit prahlen, sie hätten 512, dann haben sie den Ram um lächerliche 6MHz (sprich "satte" 2,4%) übertaktet. Merkbar wird es jedoch erst ab 10%, wirklich sinnvoll ist es aber hier immernoch nicht. Es lohnt sich kaum, für 5FPS locker 15€ auszugeben (Kühler + Wärmeleitkleber + evtl. sogar noch Versankosten)

Kaaa... spassmacher „4ns RAM ist für 250MHz konzipiert 1sek : 4ns x 1000 250MHz Wenn es guter RAM...“
Optionen

Die ns-Angabe alleine sagt leider auch nicht alles aus. So sind z.B. die Spannungsversorgung und die Latenzen ebenso so wichtig. Als Bsp. schafft meine 8500 LE trotz 4ns KEINE 250 MHz, diese werden bei dieser Karte laut einiger Foren nur mit einem "Spannungsmod" erreicht.
Ramkühler? Hast Du Dir schonmal am Ram die Finger verbrüht?
Gruß

spassmacher Kaaa... „Die ns-Angabe alleine sagt leider auch nicht alles aus. So sind z.B. die...“
Optionen

Sie "ns" Werte sind Basis-Angaben physikalischer und mathematischer Natur. Dass es hin und wieder schlechtere oder bessere RAMs gibt, ist auch nichts neues oder gar verwunderliches. Wenn man an der V-Schraube dreht, ist natürlich mehr möglich, ist aber nicht ungefählich etc. (brauch ich Dir ja nicht erzählen).

Ja am GraKa-RAM kann man sich die Finger verbrennen, das hat mein Bruderherz erst auf der letzten LAN festgestellt, als nach exzessiven Zocken sein PC crashte und er der Meinung war, er müsse den RAM seiner Sapphire8500 anfassen. Das Innere des PCs hatte sich sehr erhitzt, die RAMs glühten, "Chip-Freezer" von Frozen-Silicon schufen Abhilfe.

Kaaa... spassmacher „Sie ns Werte sind Basis-Angaben physikalischer und mathematischer Natur. Dass es...“
Optionen

Es geht nicht darum, daß es bessere oder schlechtere Ram`s gibt, sondern u.a. darum, das "bessere" Ram`s mitunter (mit Absicht??) auf gewissen Boards- wie bei der Hercules 8500 LE- mit ZUWENIG Spannung versorgt und somit "underclockt" werden.
Meine Kernaussage bedeutet halt so viel wie: "4ns müssen nicht unbedingt = 250 MHz sein; Probieren geht über studieren".

Die glühenden Rambausteine nehme ich Dir übrigens nicht ab, war die Karte übertaktet?
Gruß

spassmacher Kaaa... „Es geht nicht darum, daß es bessere oder schlechtere Ram s gibt, sondern u.a....“
Optionen

Naja, ganz so einfach kann sichs ein GraKa-HErsteller auch nicht machen. "Akibo Son, wir brauchen mehr 250er RAMs! Nehmt mal die Samsung 4ns und haut ein Widerstand dazwischen, dass die nur noch mit 90% der Spannung versorgt werden"

Mal abgesehen davon, ist ja nicht immer wirklich drin was drauf steht.

Zu den RAMs: naja, wenn ich mir meine 4200 anschaue, dann wird die bei Standard-Takt nach 2h UT2003 schön warm (nicht heiß), wenn ich sie jedoch in Richtung 300 prügle, dann wird sie "heiß" ( = nach meiner Definition: "Temperaturzustand eines Körpers, wo nicht lange anzufassen ist. Wo schon ein Reflex ausgelöst wird und das Tast-Organ zurückzuckt). Eine typ. Radeon (die 275er) hat 3,6 bzw (wie bei Sapphire) 3,5ns RAMs, mit gemütlich "undervolten" kommt man gar nicht auf die verlangten 275MHz. Wenn man nun noch bedenkt, das z.B. Gigabyte seine Maya8500 (sogar die mit 275) von Hause aus mit leckeren KüKös austattet, kann man sich leicht vorstellen, dass die HEISS werden.

Kaaa... spassmacher „Naja, ganz so einfach kann sichs ein GraKa-HErsteller auch nicht machen. Akibo...“
Optionen

"Akibo Son, wir brauchen mehr 250er RAMs! Nehmt mal die Samsung 4ns und haut ein Widerstand dazwischen, dass die nur noch mit 90% der Spannung versorgt werden"

:-)...(kleiner Vertipper: "Wir brauchen 240er Ram´s"--aber egal);
Aus welchem Grund die das machen ist mir schleierhaft, das Prinzip jedoch ist nicht neu. "Billy Boy, wir brauchen ein paar 1700er für den Low-cost-Markt, label mal eben ein paar 2600er um"

"Wenn man nun noch bedenkt, das z.B. Gigabyte seine Maya8500 (sogar die mit 275) von Hause aus mit leckeren KüKös austattet, kann man sich leicht vorstellen, dass die HEISS werden."

Das ist eben die Frage: Leckere Kühlung bei 275...notwendig oder (optisches) Marketing?

Wie dem auch sei, Fakt ist, daß Ramkühlung gewiss nicht schadet-ob sie nun notwendig ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Fakt ist auch, daß die Hercules 8500 LE 4ns Ram besitzt, der von Haus aus mit zuwenig Spannung versorgt wird (wie w.o. gesagt, finde ich dummerweise die URL nicht wieder) und deswegen die 250 nicht erreicht. Fakt ist ebenso, daß die Latenzen (und weitere "Kleinigkeiten") des Ram eine Rolle spielen- siehe z.B. Vergleich 128 zu 64 MB Karten bei GLEICHER Taktung.

Fazit: Wie weit sich eine Karte Karte übertakten läßt, läßt sich nur durch testen herausfinden...die technischen Daten dienen lediglich als Anhaltspunkt was theoretisch erreicht werden KÖNNTE.
Gruß

spassmacher Kaaa... „ Akibo Son, wir brauchen mehr 250er RAMs! Nehmt mal die Samsung 4ns und haut ein...“
Optionen

Also: bei 275 ist Ram-KüKo sicherlich nicht immer notwendig, bringt aber Sicherheit (vor allem bei RAMs, die schon sehr nahe an ihrem Maximum sind).

Was die HErsteller mit den RAMs machen, wer wie taktet und was verbaut, ist eh "recht undurchsichtig". Man denke nur an Hynix-Partner, die noch schnelle ihre 3,3ns RAMs loswerden müssen, oder an die alten Samsi-RAMs, die eigentlich für die Ge3 gedacht waren, jedoch nie verkauft worden sind, oder ... und ... etc.

Dass Hercules gar nur 240MHz anlegt, ist eigentlich eine Schweinerei, denn die LE hat an sich 250/250 (verklag sie! ;0)

Kaaa... spassmacher „Also: bei 275 ist Ram-KüKo sicherlich nicht immer notwendig, bringt aber...“
Optionen

"Dass Hercules gar nur 240MHz anlegt, ist eigentlich eine Schweinerei, denn die LE hat an sich 250/250 (verklag sie! ;0)"

Tja, hätte mich halt vorher informieren müssen...dumm gelaufen :-)
Gruß

SheeP Nachtrag zu: „graka ram“
Optionen

Habe bei mir nen alten cpu kuehler auf die größe zugeschnitten und auf die rams geklebt (waermleitkleber usw hatte ich eh schon alles daheim/werkstatt).

@kaaa... welche 8500LE hast du? standart 8500/LE sind bei 250Core und 250Ram getaktet!?!

Kaaa... SheeP „Habe bei mir nen alten cpu kuehler auf die größe zugeschnitten und auf die...“
Optionen

Hercules. Standard 250/ 220 (4ns Ram)= so gut wie kein Übertaktungsspielraum dank Spannungsunterversorgung.
Leider habe ich den passenden Link im Moment nicht zur Hand.
Gruß

Kaaa... Nachtrag zu: „Hercules. Standard 250/ 220 4ns Ram so gut wie kein Übertaktungsspielraum dank...“
Optionen

...sollte natürlich 250/240 heißen.
Gruß

SheeP Nachtrag zu: „graka ram“
Optionen

hm, meine ist von club-3d (keine bemerkungen darueber!) und laeuft grad locker bei 275core, und 533Ram. Werd nun bisschen zoggn, und morgen jag ich das ding ans limit.