Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Habe Athlon 2000+ und Asus A7V8X-X und 400er DDR Ram, CL 2,5 wel

fubar / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe o.g. PC und suche die besten Einstellungen für den Arbeitsspeicher.


Leider habe ich von diesen Einstellungen nicht sonderlich viel Ahnung und würde mich über Info´s bzw. Tips freuen.


Mein PC:


Graka Nvidia GF 4 MX mit 64 MB (ich weiss, Bremse!)


Athlon 2000+ und 512 MB DDR RAM CL 2,5


Asus A7V8X-X


60 GB HDD


 


Danke für Hilfe,


fubar

SirGigaFrag fubar „Habe Athlon 2000+ und Asus A7V8X-X und 400er DDR Ram, CL 2,5 wel“
Optionen

Einfach ausprobieren:
Die Speichertimings müssen möglichst kleine Werte bekommen.
Wenn der PC nach einer Änderung nicht mehr starten sollte, einen CMOS-Clear durchführen und eine Stufe zurückgehen.
Ach ja, wenn du nichts übertaktet hast und den Speicher synchron betreibst (also mit 333) sollten die schnellsten Einstellungen funktionieren, also CL 2,0 etc.

fubar SirGigaFrag „Einfach ausprobieren: Die Speichertimings müssen möglichst kleine Werte...“
Optionen

@sirGigaFrag
Das ist schon mal ne interessante Info, ich kann also von AUTO bedenkenlos auf 333 FSB stellen ohne dass irgendein Bauteil Stress bekommt?
Hab´s mal gemacht und nun auch bessere Werte bekommen bei AIDA32, ein Testprogramm.

Wenn noch einer ne Idee hat, bitte posten und vielen Dank für Antworten.

fubar

SirGigaFrag fubar „@sirGigaFrag Das ist schon mal ne interessante Info, ich kann also von AUTO...“
Optionen

Sorry, hab wohl nicht genau genug gelesen, mein Fehler.
Dein 2000+ hat normalerweise einen FSB von 133Mhz, wenn du den Speicher synchron betreibst hat er also 266Mhz (w.g. DDR).
Da du aber Speicher hast, der für 400Mhz ausgelegt ist, wird er da natürlich ziemlich unterfordert.
Ich weiss jetzt nicht wie weit du das mit dem Mainboar alles einstellen kannst:
Wenn du den Prozessor nicht übertakten wilst, kannst auf jeden Fall die Speichertimings auf schnellste Werte setzen, also "Turbo" etc. auswählen oder selbst auf CL2 etc. stellen.
Mehr Leistung kannst du rausholen, indem du den FSB erhöhst, z.B auf 166 oder sogar 200Mhz (macht aber auch nicht jede Hardware mit).
Wenn du dabei den Prozessor nicht zu stark belasten willst, musst du mit dem Multiplikator runtergehn (eventuell geht das mit dem Mainboard aber auch nicht), so dass du in der Nähe von 1700Mhz bleibst.

fubar SirGigaFrag „Sorry, hab wohl nicht genau genug gelesen, mein Fehler. Dein 2000 hat...“
Optionen

hab mich mittlerweile auch ein bischen schlauer gemacht, du hast recht. wenn ich die kiste auf fsb 333 stelle, bekommt der prozzie wohl stress (habs getestet, lief allerdings recht flott...bloss wie lange...). ich habe nun heruntergetaktet.

danke für die info

fubar

Command344 fubar „Habe Athlon 2000+ und Asus A7V8X-X und 400er DDR Ram, CL 2,5 wel“
Optionen

Hatt das Mainboard ein Nforce 2 Chipsatz? Wenn ja, kannst du von der Funktion "Twinbank" profitieren, vorrausgesetzt du hast zwei Speichermodule. Im Turbomodus ist der Speicherbus dann effektiv 128-bit breit. Wenn du nur ein Modul hast, ist das Speicher-interfache nur 64-bit breit und arbeitet etwas langsamer ( Hab ich in der PC Games gelesen:) ).

fubar Nachtrag zu: „Habe Athlon 2000+ und Asus A7V8X-X und 400er DDR Ram, CL 2,5 wel“
Optionen

Nein, kein Nforce, Via. Bin mir immernoch nicht sicher, auf welche MHz ich den Speicher stellen soll.

fubar