Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ist DDR 400 Speicher abwärts kompatibel ????

denny79 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir vor kurzem einen 512 Mb PC 3200 Riegel von TwinMos Cl 2 zugelegt. Diesen wollte ich vorübergehend in meinem Epox 8KHA+ mit Via KT 266A Chipsatz einsetzen. Der FSB vom Board ist bis 200 Mhz einstellbar. Epox garantiert das das Board mit 166 Mhz läuft. Habe also einen T-Bred mit 166 Mhz den TwinMos draufgepackt. Gelaufen ist nichts. Schuld ist der Speicher (laut Speichertestprogramm). Dieser ist nicht defekt, auf nforce2 Boards läuft er ohne Fehler. Bei Vobis meinte der Verkäufer das PC 3200 Speicher nur mit 200 Mhz FSB läuft und nicht mit weniger. Kann mir hier einer sagen ob das wirklich so ist das ich PC 3200 Speicher nicht mit einem 166 Mhz FSB laufen lassen kann oder ist das nur abhängig vom Board.

M.f.G.

denny79

spassmacher denny79 „Ist DDR 400 Speicher abwärts kompatibel ????“
Optionen

"Bei Vobis meinte der Verkäufer das PC 3200 Speicher nur mit 200 Mhz FSB läuft und nicht mit weniger."
Sei so gut und sag mit bitte genau, wer das gesagt hat (Stadt, Filiale, Name ...), denn der Typ hat sich den Preis "Depp Des Monats" verdient.

Also: sogar ein PC466 RAM läuft mit lächerlichen 100MHz! DARAN kann es nicht liegen, eher am Chipsatz (obwohl der KT266a seh wohl PC400 kann), an den Timings oder an der Spannung der RAMs.

Simboy denny79 „Ist DDR 400 Speicher abwärts kompatibel ????“
Optionen

1. spasstiger hat selbsverständlich recht!
2. so isses halt. mir hat schon mal einer erzählt, win98 könne nicht mehr als 128MB RAM verwalten..

sag einfach, dass der speicher mit deinem board nicht kompatibel ist (wenn er das mit dem FSB nicht peilt).

und wenn er sich dann immer noch sturr stellt, frage höfflich nach dem geschäftsführer oder erwähne eine bekannte (Fach)zeitschrift, wie z.b. Computerbild.

so far S!Mon

spassmacher Simboy „1. spasstiger hat selbsverständlich recht! 2. so isses halt. mir hat schon mal...“
Optionen

Spassmacher bitte ;0)

Kaaa... denny79 „Ist DDR 400 Speicher abwärts kompatibel ????“
Optionen

Bevor Du den Speicher umtauscht, würde ich mal testweise den FSB auf 133 setzen und den Ramtakt auf 166 belassen (Falls das Bios diese Option zuläßt).
Laut Epox kann das Board zwar 166 FSB aber das Problem könnte dennoch an diesem liegen- ist immerhin nur der Via 266a.
Gruß

PS: Hat hier irgendjemand so ein oder ä. Board stabil mit 166 FSB laufen??