Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ist Leistungssteigerung von 192MB RAM auf 384MB RAM groß?

Mathias13 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich wollte mal wissen, ob die Leistungssteigerung von 192MB SDRAM zu 384MB SDRAM groß ist. Bei mir kommt es auch öfters vor, dass die Festplatte für ein paar Sekunden zu 100% aktiv ist (zu 90% während des Spielens). Ich denke mal, dass es an dem virtuellen Speicher liegt! Die Sache ist nämlich so, dass ich für das Spiel GTA Vice City bereit sein will und da ich ein eher mageres System habe, hab ich aufgerüstet wo es am billigsten und (meiner Meinung nach, natürlich mit den Kosten verbunden) am effektivsten ist! Hier sind die wichtigsten Daten meines PCs:

Pentium III 900 MHz, 192MB SD-RAM, 40 GB HDD, 32 MB Geforce 2 MX, Win XP

Kaaa... Mathias13 „Ist Leistungssteigerung von 192MB RAM auf 384MB RAM groß?“
Optionen

Klaro, die neuen Spiele lechzen geradezu nach Ram. Minimum bei XP: 512 MB- wobei 384 immer noch besser sind als 192 :-).
Sicher werden hier noch Antworten ala " 256 MB reichen dicke unter XP" kommen- aber das ist, glaub` mir, Schnee von vorgestern.
Eine Überlegung wäre in Deinem Fall z.B.: Den vorhandenen Ram bei Ebay zu verkaufen und dann einen 512er Markenram oder halt zwei gleiche 256er Riegel zu kaufen (je nach Unterstützung durch den Chipsatz des Motherboards--was Du vorher noch abklären MUSST), so umgehst Du gleichzeitig ev. auftretenden "Kompatibilitätsärger" des neuen und der alten Riegel.
Gruß

gaga7 Mathias13 „Ist Leistungssteigerung von 192MB RAM auf 384MB RAM groß?“
Optionen

kann mich kaaa nur anschliessen, wer behauptet W-XP rennt mit 256 MB und aktuellen Spielen flüssig, merkt nich wie seine HDD am rödeln is :O)
und bei denn Speicherpreisen wäre richtig aufrüsten echt ned schlecht, aber da hat schon n andrer was gutes geschrieben ;)

bis denne
da gaga

Mathias13 Nachtrag zu: „Ist Leistungssteigerung von 192MB RAM auf 384MB RAM groß?“
Optionen

Cool, endlich werde ich hier mal bestätigt. Ich hab ja schon gesagt, dass zwischendurch mal meine Festplatte am "rodeln" ist, aber wie ne Rennkiste ;-). Mal was anderes: Lohnt es sich denn noch einen höher getakteten Prozessor zu kaufen? Aber heutzutage sind se ja schon bei 3000 MHz angelangt! Ich habe die Möglichkeit bis 1200 MHz aufzurüsten. Bei Ebay würd ich da um die 100 Euro zahlen. Wäre es dann vielleicht nicht sinnvoller das Geld in Speicher oder etwas anderem zu stecken?

gaga7 Mathias13 „Ist Leistungssteigerung von 192MB RAM auf 384MB RAM groß?“
Optionen

hmm, eher nich, weil:
du hasd noch SD-RAM drinne, denn kannste in kein neues System retten
auf der anderen Seite bekommste 256 MB für 40 - 50 EUR und 512 MB für 70 - 90 EUR ...

würde an der Stelle lieber woanders anfangen:
(falls nicht vorhanden versteht sich)
- ordentliches, schönes und/oder leises neues Gehäuse (da kann man von 60 - 600 EUR massig Geld verbunkern, allerdings sind für 100-150 EUR ordentliche Teile dabei, die sowohl gut verarbeitet als auch gut anzusehen sind :) )
www.ibks.de www.pc-cooling.de www.silentmaxx.de etc.-pp, da gibst massig sites und shop's :)
- falls dein jetziges Netzteil unter 300 Watt hat und du bald aufrüsten möchtest, ein neues, leises mit über 400 Watt anschaffen
- evtl. ne neue Grafikkarte der Radeon-8500 - GF 4 TI 4200 Klasse, das sind 80 - 150 EUR die, sofern die Karte in deinem jetzigen System rennt, gut angelegt sind (mit so einer kannste GTA sicher gut zoggen :) *Sys untendrunnter muss dann hald stimmen, in dem fall würde denkich der wenige RAM Prob's machen ...*)
- das Geld sparen um CPU+Board+RAM+CPU-Cooler in einem schwung ordentlich aufrüsten zu können

hih
bis denne
da gaga
PS: spar das Geld lieber zusammen und mach dann n rundumschlag, dann kannste auch alle Kompo's direkt im Endeinsatz-Gebiet testen
(angenommen du kaufst dir jetzt ne neue Graka und die rennt dann evtl. nich im später gekauften Mainboard ... (ich weis: chance das sowas passiert: 1/1 Mio. aber "shxt happens" ;) )