Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

K7S5A - RAM aufrüsten 256 -> 768 MB - erkennt zweiten Bauste

dagobfdalengadadenga / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
folgendes Problem:

habe K7S5A mit 256 MB DDR Baustein, der mit 122 MHz FSB läuft.
Habe mir jetzt einen 512 MB PC266 BAustein gekauft.
Wenn ich die Teile einzeln reinstecke, funktioniert alles wunderbar.
Wenn ich allerdings beide gleichzeitig drin hab, erkennt er jeweils nur den, der auf dem ersten DDR-Slot ist. Egal in welchen ich in welchen stecke.

Muss ich noch irgendwo was umstellen? Jumper? BIOS?
Im Handbuch steht nix davon.
Es steht auch drin, dass insgesamt 1GB Speicher möglich ist.
Das Board hat ja 2xDDR und 2xSDRAM, ich denke also nicht, dass es meint jeweils 512 MB, weil man die ja eh nicht zusammen nutzen könnte.
Also müsste er doch auch bis zu 1 GB DDR unterstützen.
Oder gehen nur 256, 512 oder 1024 GB, dass also entweeder nur ein Baustein, oder 2 gleiche drin sind?

UselessUser dagobfdalengadadenga „K7S5A - RAM aufrüsten 256 -> 768 MB - erkennt zweiten Bauste“
Optionen

Hi dagobfdalengadadenga,

bin kein RAM-Experte, aber ich weiß, dass es schon Probleme mit technisch "identischen" Speicherriegeln unterschiedlicher Hersteller geben kann. Eines ist jedenfalls sicher, wenn dein Board zumindest beim Erscheinen auf dem Markt noch niedrigere Taktraten beim RAM unterstützt hat, musst du ein BIOS-Update machen. Auf der Website des Mainboard-Herstellers findest du auch meistens eine Angabe darüber, was das Board mit dem BIOS-Update noch unterstützt.

MfG

UselessUser

dagobfdalengadadenga UselessUser „Hi dagobfdalengadadenga, bin kein RAM-Experte, aber ich weiß, dass es schon...“
Optionen

Naja, an der Taktfrequenz kann es eigentlich nicht liegen, der 512er läuft ja allein für sich.

Anonym dagobfdalengadadenga „Naja, an der Taktfrequenz kann es eigentlich nicht liegen, der 512er läuft ja...“
Optionen

ich rieche da ein schnuckliges prob, welches bei ECS gern vorkommt:
"512MB RAM ? Da fress ich aber nur die singlesided, die double-sided erkenn ich nicht oder nur halb"

mein tipp: neues board oder: gib dich mit 512 zufrieden und verkauf die 256